Katharinasittichschnabel zu lang

Diskutiere Katharinasittichschnabel zu lang im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo und schönen guten Tag zusammen:0- Ich habe ein kleines Problemchen Mein Douglas ( Söckchen :freude:) hat keine Lust sich den Schnabel zu...
S

Sunny01

Neuling
Beiträge
11
12 (2).jpg

Hallo und schönen guten Tag zusammen:0-

Ich habe ein kleines Problemchen
Mein Douglas ( Söckchen :freude:) hat keine Lust sich den Schnabel zu wetzen
Daher ist der Oberschnabel sehr lang
War beim TA der das gut gemacht hat
Aber bei der Hitze würde ich ihm gerne den Stress ersparen
Vielleicht kann einer von euch mir bitte helfen
Wie ich das vorsichtig machen kann
Habe schon nach Videos etc. gesucht
Aber nichts gefunden 0l

Im Voraus vielen lieben Dank für eure Hilfe

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nimmst einen kleinen Seitenschneider oder einen Dremel. Das sind wohl die gängigen Methoden, wobei meine Tierärztin vom abknipsen recht eindringlich abrät und generell nur schleift.
Beim schleifen kannst du ihn auf einen Schaschlkspieß oder ähnliches beißen lassen. Dann gehts besser.

Aber das kannst du nur selber machen, wenn du in der Lage bist den Vogel absolut sicher zu fixieren. Und am besten motorisch nicht ganz ungeschickt.

kurzum: ich würd zum Tierarzt fahren. Vorher die Klimaanlage Im Auto etwas laufen lassen, dann sollte es doch gehen.
 
Hallo Boehmei

Das stimmt
Und ich bin sicher auch in der Lage dies selbst zu tun
Aber werde doch nochmals zum TA fahren
Und genau zuschauen wie er es macht

Herzlichen Dank für die schnelle und informative Antwort

Passt auf euch auf und bleibt gesund:beifall:
 
@Sunny01 sag ihm ruhig, dass du es evtl. auch mal selber machen willst. Dann kann er dir erklären, worauf du achten musst.

Eventuell stellt sich auch die Frage, warum der Oberschnabel zu lang ist. Das kann zB auch mit der Leber zusammenhängen.
 
Leber glaube ich nicht
Wurde durchgecheckt beim letzten TA Besuch

Danke
Werde ich tun
 
Wenn‘s nicht allzu dringend ist, warte noch ein, zwei Wochen und fahr dann zu einem Tierarzt, der damit Erfahrung (!) hat. Bis dahin wird‘s merklich kühler und die Hitzewelle ist vorbei.
 
Thema: Katharinasittichschnabel zu lang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben