Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Naja - In zwei Wohnungen sind zumindest schonmal die von mir reingeworfenen Grashalme sortiert worden. Wobei ein Pärchen wohl nicht so ganz mit meinen Vorstellungen einverstanden war. Sie haben nur die halbe, von mir mühsam erstellte Nistmulde benutzt.

20200810_202457.jpg 20200810_202514.jpg 20200810_202506.jpg
 
Moin Frapett @alle,
Moin zusammen,
ich habe so den Eindruck dass meine Segler in diesem Jahr deutlich früher abgereist sind. Im August habe ich hier keine mehr gesehen. Ob sie aus Mangel an Insekten abgehauen sind oder die Jungen alle schon flügge waren - Ich habe es offensichtlich verpasst.:traurig:
Am 27.07. war bei mir der große Abschied. --Klick--
2 Spätbruten verzögern hier z. Zt. noch das Ende der Saison ein wenig.
Ich denke aber, nächstes WE ist hier kein Segler mehr am Himmel.

Meine Tochter berichtete mir am 07.08. noch von großen Segleransammlungen in Schweden.
Über z.B. der Schloßruine Borgholm spielten sich Szenen mit Screaming, Formationsflügen usw. wie bei uns im Juli ab. Auch gäbe es dort noch reichlich Insekten. :+keinplan

VG
R.R.
 
Mauersegler-Saison in Skandinavien ca. 3 Wochen später

Hallo Reuam Relges und Mitleser*innen,

ja, die Mauersegler-Saison ist eben in Norddeutschland und noch mehr in Skandinavien Richtung 3 bis 4 Wochen später verschoben.
Dort oben ist es im Sommer abends viel länger hell (Richtung Mitsommernacht) und es gibt an den vielen Gewässern, Seen in Schweden und Finnland
Milliarden u. mehr Insekten.
Hauptabzug der Mauersegler dürfte in Schweden wohl ca. 15. bis 20. August sein.
Spätbruten, Ersatzbruten (Nachgelege) dauern entsprechend bis Ende Sept. oder gar Anfang Okt.
Das sind dann wohl die einzelnen ganz späten Mauersegler-Durchzügler die manchmal in Deutschland so spät noch gesehen werden können.
Z.B. am Birdwatch Day 3.u.4. Okt von Beobachtern des herbstl. Vogelzuges.

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Spätbruten

15.Mauerseglerwoche (2.Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

mind. 2 mir bekannte Mauersegler-Spätbruten (außer unbekannter Dunkelziffer) laufen hier noch in unserer Kleinstadt. Die dunklen "Tarnkappenflieger" arbeiten dabei völlig unauffällig;
sind so gut wie nicht wahrnehmbar, wenn man sie nicht genau kennt u. einen Blick dafür hat.

Heute Mittag rasanter Anflug eines Mauerseglers.
Er schoss aus größerer Höhe ohne Flügelschlag entlang seiner breiten Einflugschneise am Rathaus vorbei, tauchte etwas kurvend ab und zog hoch ins Naturnest / Nistnische in ca. 10 m Höhe am Dacheck des Nachbarhauses - woww. :D

https://s12.directupload.net/images/200811/temp/a55mrej9.jpg https://s12.directupload.net/images/200811/temp/daxudwig.jpg

Diesen viele jahrzehntelang besiedelten Segler-Nistplatz kenne ich nun schon seit meiner Schulzeit. Wird schon lange vorher MS-Nistplatz gewesen sein. Wird häufig von Mauersegler-Nichtbrüter-Gruppen mit Getöse, Anhängern und Gezänk angeflogen. Vermutlich Seglerkämpfe u. Partnerwechsel; sodass es hier nicht zu einer "normalen" Spätbrut, sondern zu einer Ersatzbrut (Nachgelege) gekommen sein könnte.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • PICT1117.JPG
    PICT1117.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 8
  • PICT1105.JPG
    PICT1105.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 7
Naja - In zwei Wohnungen sind zumindest schonmal die von mir reingeworfenen Grashalme sortiert worden. Wobei ein Pärchen wohl nicht so ganz mit meinen Vorstellungen einverstanden war. Sie haben nur die halbe, von mir mühsam erstellte Nistmulde benutzt.

Anhang anzeigen 407849

Hallo Frapett,

immerhin - der Anfang von 2 weiteren Mauersegler-Ansiedlungen ist schon mal gemacht.
Und man hofft im nächsten Jahr dort auf frühen Brutbeginn. :)

Unabhängig davon - Empfehlung zur Optimierung:
Ca. 5 cm breiten Spalt neben Nistmulden-Liegeplattform noch mit entsprechendem schmalen Holzbrettchen ausfüllen,
sodass der Kastenboden kompeltt bedeckt ist.
Dann keine Absatzkante mehr unter Einflugöffung, keine Rinne die zur Kotablage der Jungselger verleiten könnte.

VG
Swift_w :0-
 
Hm, ich hoffe die Dame wirft die Jungsegler nicht einfach so in die Luft ... irgendwie sieht das auf dem Bild so aus.
Grüße
Vc
 
3 Segler-Infos

Hallo zusammen,

Mauersegler starten ihren Rückflug in afrikanische Überwinterungsgebiete; klick

Mauersegler und Mehlschwalben am Bodensee - Bestände geschrumpft; klick

Mauersegler läuten den Vogelzug ein; klick

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w @alle,

ja, die Mauersegler-Saison ist eben in Norddeutschland und noch mehr in Skandinavien Richtung 3 bis 4 Wochen später verschoben.
Dort oben ist es im Sommer abends viel länger hell (Richtung Mitsommernacht) und es gibt an den vielen Gewässern, Seen in Schweden und Finnland
Milliarden u. mehr Insekten.
Hauptabzug der Mauersegler dürfte in Schweden wohl ca. 15. bis 20. August sein.

Und auf den Hauptabzug der Schweden-Segler warten meine Teenies schon sehnsüchtig,
um sich anzuschließen :freude:.

Hier die fast letzten Bilder der Zwei: Mauersegler-Videos -klick-


VG
R.R.
 
so werden wir sie in Erinnerung behalten , und die leeren Kästen verkraften .
Hallo Jo,
das denke ich auch.
Sich immer mal wieder Bilder anzuschauen, hilft sicher gefühlt schneller über die lange Wartezeit hinweg.
Bis zur nächsten Seglersaison heißt es jetzt, Kästen reinigen, Baufehler ausmerzen und Erkenntnisse aus dem Vergangenem gewinnen und umzusetzen.
Mein erster Segler dieses Jahr kam am 23.04. zurück. Entsprechende Einstellungen hab ich am
Tageszählwerk -klick- vorgenommen.
Danach sind es Stand jetzt, nur noch läppische 254 Tage, bis die Ersten uns wieder mit ihrer Flugkunst begeistern.

Bring deine letzten "fünf mal X" gesund in die Luft :0-
VG
R.R.
 
zur Information:
der gestrige Beitrag von Kadl sollte in einer "Unterhaltung" stehen, er hat ihn irrtümlich aber hier ins Thema gesetzt und mich gebeten das zu entfernen.
Da die darauf folgenden Antworten dann nicht mehr nachzuvollziehen waren, wurden diese auch rausgenommen.
Und das hat nichts mit Zensur zu tun. :zwinker:
 
Da die darauf folgenden Antworten dann nicht mehr nachzuvollziehen waren, wurden diese auch rausgenommen.
Und das hat nichts mit Zensur zu tun.

Differenzierter betrachtet schon, ich hatte nämlich ein Update zum Thema Mauersegleransiedlungen bei uns in der Stadt geschrieben. Das war völlig unnötig das mit zu löschen. Auch gut, dann gibt's halt kein Update.

*
 
Unterhaltung ? ja dass machen wir.
Schade dass Kadl einen doch wichtigen Beitrag und Hinweis, zum erhalt und erfolgreichen Fortbestand dieses Forums wieder entfernen ließ.
machen wir weiter so es läuft ja anscheinend ;-)
Forenübergreifend habe ich Beiträge mit wunderschönen Videos und Bildern mit sogar einem Albinomauersegler oder hier Zeitungsberichten ;-) verfolgt.
So wie es aussieht war dieses jahr ein gutes jahr für die Mauersegler.
mein kasten hatte leider keine Beachtung gefunden. ich werde es nächstes jahr nochmals versuchen.
freundliche grüße
naturpur
 
"Der mit dem Biber baut" - und Mauerseglerschutz

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Bericht; klick

VG
Swift_w
 
ich hatte nämlich ein Update zum Thema Mauersegleransiedlungen bei uns in der Stadt geschrieben
du hattest u. a. geschrieben:
Weil es hier aber um Mauersegler geht, ich hoffe ich komme die nächsten Tage mal dazu auch von mir ein kleines Update einzustellen. Dieses Jahr gab es (im Landkreis Mittelsachsen) so viele Segler wie schon lange nicht mehr. Bis in den Altstadtkern waren sie verteilt.

also wolltest du das demnächst genauer erwähnen, die Auch-Mit-Löschung fand ich angebracht

(ist doch nicht mehr so heiss, oder?)
 
2 Mauersegler-Berichte - HandStart von Pfleglingen

Hallo zusammen,

Ab in den Süden; klick

Der kranke Nestling ist fit und flügge; klick

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.658
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben