Welli haut ständig vom anderen ab

Diskutiere Welli haut ständig vom anderen ab im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo leute, Also ich habe 2 wellis seit 3 monaten. Als ich sie geholt hatte waren sie ca 6 wochen alt. Die beiden waren von anfang immer...
I

Idk

Neuling
Beiträge
5
Hallo leute,

Also ich habe 2 wellis seit 3 monaten. Als ich sie geholt hatte waren sie ca 6 wochen alt. Die beiden waren von anfang immer zusammen haben sich gekrault, gefüttert und zusammen geschlafen. Sie waren unzertrennlich. Aber seit 2 tagen ist das garnicht so. Der weiße haut ständig vom grünen ab. Sobald der grünen näher kommt haut er sofort ab, schlafen getrennt, essen nicht zusammen machen nichts mehr als ob es feinde sind bzw als ob der weiße nun mega angst vor dem grünen hat. Muss ich die beiden trennen? Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Beide sind gleich alt (jetzt ca 4 monate alt).
PS beide haben jeden tag stundenlangen freiflug und frisches wasser falls es eine rolle spielt.

vielen dank im voraus!
 
hallo Idk
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie ist das Geschlecht der beiden? Falls du es nicht sicher weisst, zeige doch Fotos.
klick
 
Also laut züchter weiß/blau ein weibchen und der grüne männchen aber hier nochmal die fotos
 

Anhänge

  • 36CEEA9C-9D8E-421E-A136-9BD443CCF71C.jpeg
    36CEEA9C-9D8E-421E-A136-9BD443CCF71C.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 285
  • 7F976495-EE99-4BEF-B375-95EA0725C7B8.jpeg
    7F976495-EE99-4BEF-B375-95EA0725C7B8.jpeg
    351,8 KB · Aufrufe: 272
Beide sind kerngesund. Gibt es gründe warum der weiße sich jetzt so dinstanziert und ggf geschreckt von dem anderen fühlt ?
 
Erstmal hat Karin recht: Der Schecke ist der Hahn, die Grüne die Henne. Um eine Aussage zu treffen, warum die zwei sich jagen, müssten wir mehr Infos haben. Zum Beispiel, wie sie bei dir leben (Käfiggröße, Freiflug etc.). Ist das nur im Käfig so oder generell?

Trennen musst und solltest du sie nicht. Das ist eigentlich nur nötig, wenn es blutige Verletzungen gibt. Ansonsten gehören solche Kabbeleien einfach dazu, auch bei so sozialen Tieren. Vielleicht ist die Henne einfach weiter in der Entwicklung und der Hahn kann damit noch nichts anfangen. Oder sie ist nicht ausgelastet und sucht Unterhaltung und der Hahn ist eher ein ruhiger.

Auch musst du bedenken, dass sie bei der Abgabe viel zu jung waren (8 Wochen sollte das absolute Minimum sein). Natürlich haben sie da die Nähe des anderen gesucht. Dass sich da nochmal was am Verhalten ändert, ist vollkommen normal.
 
Also der Käfig hat folgende maße 70x60x40 (BxHxT). Blutig war es noch nie nur halt ich dachte mir das sie nicht mehr miteinander können und ggf einen neuen partner brauchen.
Ich überlege mir gerade einen 3. welli zuzuholen. Also würde es passen wenn ich einen 3. holen oder würde er sich einsam fühlen ? Oder wäre es möglich zu den zwei wellis noch einen nymphensittich zu holen, verstehen die sich mit den wellis ?
 
ein 3. Wellensittich geht nicht, wenn dann sollten es 4 sein, aber nicht in diesem kleinen Käfig,
und Nymphensittich überhaupt nicht
 
Was Karin sagt. Drei Wellis geht gar nicht, zumal der Käfig dafür viel zu klein ist. Und Wellis und Nymphen funktionieren nur zusammen, wenn die Nymphen in der Überzahl sind und viel, viel mehr Platz haben.

Davon ab ändert eine neue Art im Schwarm gar nichts an den "Problemen" der Wellis.
 
Selbstverständlich würde ich dann natürlich eine voliere holen. Aber gut zu wissen das es dann mind 4 sein sollten danke dafür!

@Lemon es war nie die rede ob eine neue art das problem lösen würde..‍♂️
 

Anhänge

  • upload_2020-8-22_5-44-16.jpeg
    upload_2020-8-22_5-44-16.jpeg
    23,3 KB · Aufrufe: 257
  • upload_2020-8-22_5-44-16.png
    upload_2020-8-22_5-44-16.png
    103,7 KB · Aufrufe: 244
Thema: Welli haut ständig vom anderen ab
Zurück
Oben