Vogelringe

Diskutiere Vogelringe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Meine Mutter hat mir ein paar Vogelringe bestellt. Leider habe ich darüber so gut wie keine Ahnung, muss ich meinen kleinen Freunden...
D

Daniela.Wilek0494

Mitglied
Beiträge
59
Hallo,
Meine Mutter hat mir ein paar Vogelringe bestellt.

15971719231702269736846718529089.jpg
Leider habe ich darüber so gut wie keine Ahnung, muss ich meinen kleinen Freunden auch solche Ringe um den Fuß machen? Und wenn ja welchen?:huh:
 
Hallo,
Meine Mutter hat mir ein paar Vogelringe bestellt.
Leider habe ich darüber so gut wie keine Ahnung, muss ich meinen kleinen Freunden auch solche Ringe um den Fuß machen? Und wenn ja welchen?:huh:

@Daniela.Wilek0494
Deine Mutter hat es sicher gut gemeint, aber das musst du nicht, es ist etwas für Züchter.
 
Einer meiner Vögel hat einen Ring.
Aber nur dass ich ihn vom anderen unterscheiden kann, da beide die selbe Farbe haben und ich da am Anfang Probleme hatte.
Soviel ich aber weiß, kennst du deine Vögel auch so :D
 
Ich beringe jedes Jahr meine Nachzucht . Du must wenn Du nicht Mitglied in einer Vereinigung oder Verein bist Deine Vögel nicht beringen.
Ich muss es da ich Schauen mit meinen Vögeln beschicke . Probleme bekommt man nur wenn man den Zeitpunkt ( bei geschlossenen Ringen ) des beringens verpennt

P5090005.JPG
 
Sind hoffentlich keine geschlossenen Ringe? Die bekommst du nur bei Babies über die dünnen Beinchen. Ist Züchtersache... Bei älteren Vögeln offene Ringe für deine wohl notwendige Erkennung der Tiere benutzen. Mit kleiner Flachzange würde ich die aber sehr vorsichtig und mit viel Luft zwischen Ring und Bein schließen. Besser, du verzichtest darauf, denn mit der Zeit kannst du die Tiere von alleine unterscheiden, wenn du sie viel beobachtest, weil jeder Vogel, selbst bei ähnlichem Aussehen, ein anderes Wesen hat... Alles klar? LG Evi
 
Sind lt. Foto doch farbige Klemmringe, die lassen sich jederzeit aufziehen und auch wieder entfernen.
Werden vielfach zur Geschlechterkennzeichnung verwendet..Rot für Weibchen und Blau für Männchen.
Die silbernen könnten geschlossene sein., läßt sich aber so nicht sagen ob sie eine Sollbruchstelle haben, also auch wieder entfernt werden können.
Gruß
 
Sind lt. Foto doch farbige Klemmringe, die lassen sich jederzeit aufziehen und auch wieder entfernen.
Auch dazu gehören Erfahrung, Geschick und eine sichere Hand.
Es war ein Seiltanz, die Vögel überhaupt groß zubekommen.:roll:
Wozu soll man diese Vögel mit einem Ring versehen? :nonono:
Es besteht aus meine Sicht keinerlei Notwendigkeit, sondern es kann zu Schwierigkeiten und Verletzungen führen.
 
ich möchte darauf hinweisen das Vogelbeine sehr fragil sind und wenn der Ring zu eng wird, dann kann es ein schmerzvoller prozess werden für das tier, die ringe bringen genau garnichts in diesem fall. ich würde immer darauf verzichten. das ist einfach nur eine tradition bzw gewohnheit unter züchtern (natürlich können die ringe was aussagen, das spreche ich natürlich nicht ab) aber sogar von züchtern kann man vögel bekommen wo die ringe eventuell ein problem darstellen und dann gibt es ordentliche schmerzen, bis man das mal feststellt. ein ring ist einfach ein weiteres fragezeichen, falls mit dem fuss etwas ist, und wenn er dann runter muss, dann braucht man eine geübte hand bzw einen tierarzt. ich habe eine ringschere bestellt, und ringe zum probieren und die schere ist mist, da würd ich dem vogel eher den fuss brechen als wie den ring ohne verletzung wieder abzubekommen.
 
Sehen wir es mal so...jedes Jahr werden 10000de von Vögeln beringt.
Und es gibt keine Probleme..ich selbst komme sicher auch auf ein paar Tausend und trotzdem hatte ich noch nie ein Problem damit. Auch im befreundeten Züchterkreis ebenfalls nicht.
Dann nehmen wir noch die paar Tausend, die jedes Jahr von den Vogelwarten in der Zugzeit geringt werden und zwar nicht am Jungvogel, sondern am erwachsenen Exemplar.
Also darf man die "Gefahr durch Ringe" getrost vernachlässigen.
Gruß
 
.ich selbst komme sicher auch auf ein paar Tausend und trotzdem hatte ich noch nie ein Problem damit. Auch im befreundeten Züchterkreis ebenfalls nicht
Wenn Daniela deine Erfahrungen hat, wird sie sicher auch ihre Vögel beringen können.
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, die Profile der Mitglieder zu studieren.
Das ist sehr nützlich,....erfährt man doch so einiges über die Mitglieder, kann differenzierter antworten und die Antworten fallen entsprechend hilfreich aus.
Es macht zwar etwas Mühe, aber es lohnt sich.
 
@AndreaNBG
Wie sie schreibt, hat ja die Mutter die Fußringe besorgt und Daniela war damit überfordert, was aus meiner Sicht zu verstehen ist.
Das weiß ich.
Meine Antwort war auch eher für die gemeint, die hier schrieben, dass die Ringe mehr oder weniger harmlos sind. Ich meinte damit, dass sich Daniela diese Frage nicht stellen muss weil sie keinen Grund hat.

Vielleicht sollte sich die Mama von Daniela hier auch anmelden :freude:
 
Ist vielleicht keinem aufgefallen, aber ich hatte mich auf Post 11 bezogen.
Mir hat auch keiner gezeigt, wie man einen Vogel beringt, dafür braucht man sicher kein Abitur.
Auch kein I-Net. Auch kein Telefon. Gab's ja in meiner Anfangszeit sowieso nicht. Aber Bücher gab es schon.
Gruß
 
Ist vielleicht keinem aufgefallen, aber ich hatte mich auf Post 11 bezogen.
Mir hat auch keiner gezeigt, wie man einen Vogel beringt, dafür braucht man sicher kein Abitur.
Auch kein I-Net. Auch kein Telefon. Gab's ja in meiner Anfangszeit sowieso nicht. Aber Bücher gab es schon.
Gruß
Sorry, Gast 20000, ich glaube du willst nicht verstehen. Wozu sollen diese Vögel beringt werden, ????
Gute N´8
Es gibt nicht nur dich und deine Hunderschaften von Goulds. ist es dir nicht möglich, auf ein Menschenkind einzugehen???
 
Ist vielleicht keinem aufgefallen, aber ich hatte mich auf Post 11 bezogen.
Mir hat auch keiner gezeigt, wie man einen Vogel beringt, dafür braucht man sicher kein Abitur.
Auch kein I-Net. Auch kein Telefon. Gab's ja in meiner Anfangszeit sowieso nicht. Aber Bücher gab es schon.
Gruß
Und wir wissen ja was du von Büchern hältst :baetsch:

Ich bin mir sicher dass das Beringen selber nicht schwer ist. Trotzdem würde ich mir das auch nicht selber zutrauen. Ich bin vom Typ her einfach nicht so mutig, wenn es um kleine, zierliche Vogelbeinchen geht.
 
Thema: Vogelringe

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
2.330
brazza
brazza
J
Antworten
0
Aufrufe
2.018
Juerg Kuster
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.187
BKlitz
BKlitz
Zurück
Oben