Fütterung von Handaufzuchten

Diskutiere Fütterung von Handaufzuchten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, was füttert man 4 Wochen alten HH bei einer Handaufzucht? Größe der Atzung, mit oder ohne Fell, usw. Gruß Kyla
Kyla

Kyla

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo,

was füttert man 4 Wochen alten HH bei einer Handaufzucht? Größe der Atzung, mit oder ohne Fell, usw.


Gruß
Kyla
 
mit 4 Wochen müssten die ja schon selbstständig auf der Beute stehen und kröpfen. Zumindest damit anfangen.
Was haben die denn bisher bekommen? Ansonsten alles analog zur Altvogelaufzucht. Ratte, Wachtel, Küken usw.

Wieso machst du Handaufzucht?
 
Ein Freund von mir.

Seine HH haben diese Jahr zum ersten Mal Eier. Das erste Gelege war nicht befruchtet. Das zweite Gelege 3 Eier - 1 befruchtet. Nach dem Schlupf wurde der JV von den Eltern nicht angenommen. Daher die Handaufzucht. Es ist seine erste Handaufzucht. Vogel ist jetzt 3 Wochen alt. Hat bisher "Mus" bekommen. Aber ich glaube nicht, dass die JV im Alter von 4 Wochen bereits auf der Beute stehen. Ich gehe eher von schierem Fleisch (Küken, Maus, Ratte, Wachtel, Taube) aus, das in kleine Stücke geschnitten wird. Aber ich habe selber noch nie eine Handaufzucht gemacht und daher keine Ahnung.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß
Kyla
 
Mit 4 Wochen nehmen die Küken Atzung eigentlich schon selbstständig auf. Ich selber habe beim Harris noch keine Handaufzucht gemacht, bei anderen Greifen aber schon. Ein Bekannter von mir macht das bei Harris öfter mal. Die bekommen aber nur ganz am Anfang schieres Fleisch. Relativ zügig werden kleine Knochenteile mitgegeben. Gewöllebildende Stoffe werden am Anfang nicht gegeben. Jedoch kann man die Atzung nie so gut putzen, dass da nichts dabei ist. Wenn die Jungvögel dann ihr erstes Gewölle geschmissen haben ziehe ich die Atzung nicht mehr mit der Genauigkeit wie vorher ab. Irgendwann lege ich die Atzung dann einfach nur noch in den Horst. Ich orientiere mich da an den Altvögeln, die machen das auch nicht auf ewig für die klein. Beim Habicht sagt man ab ca. dem 25. Tag nehmen die Jungvögel selber Atzung auf und verteidigen diese dann auch gegen Geschwister. Beim Harris wird das ähnlich sein.
 
Hallo harris94,

danke für die Tipps, habe sie an meinen Bekannten weitergeleitet.


Gruß
Kyla
 
Füttert man bei Handaufzucht die Küken mit oder ohne Dotter (Fettgehalt)?

Gruß
Leese
 
Füttert man bei Handaufzucht die Küken mit oder ohne Dotter (Fettgehalt)?

Würde ich wegen der Schmiererei ohne machen. Bei der Aufzucht sollte Küken nur einen kleineren Teil ausmachen, weil es nährstofftechnisch ziemlich mau ist. Ratte, Wachtel, Taube o.Ä. sollte den größeren Teil ausmachen, da ist es egal, ob der Dotter dabei ist oder nicht.

Im Alter von 4 Wochen noch schieres Fleisch, das ist sehr grenzwertig, der Vogel kann Rachitis bekommen.

Aber, kleiner Seitenhieb: Lernt man das nicht in der Falknerprüfung? Ich hab das auch noch nie gemacht, aber habe hier z.B. ein Script, da steht das minutiös drin. Auch im Schöneberg steht, dass z.B. Habichte mit 4 Wochen schon selbstständig rupfen können. Harris-Bücher habe ich nicht, aber ich würde erwarten, dass die das auch hergeben. Ansonsten Falknerkollegen - Das "Internet" wäre da meine allerletzte Quelle.
 
Ich sehe es genau wie du harpyja, bitte nicht die Jungvögel nur mit Küken füttern. Die bekommt man zwar auch so groß, aber abwechslungsreich ist besser. Nicht nur wegen der Gesundheit. Ich hatte mal einen mehrjährigen Harris übernommen. Der hat scheinbar sein Leben lang nur gelbe Küken gesehen. Gesund war er, aber hat nichts angerührt außer Eintagsküken. Keine Ratte, Wachtel oder Taube. Garnichts auch nicht blutwarm. Auch aus diesem Grund würde ich Jungvögel sehr abwechslungsreich füttern, dann bekommt man später nicht solche Probleme.

In meiner Falknerprüfung wurde das Thema Handaufzuchten aber auch nicht sonderlich thematisiert. In den Büchern steht es aber sicher drin. Ist ja auch ehrlich gesagt für die allermeisten Falkner uninteressant. Seit das aushorsten von Nestlingen nur noch in absoluten Ausnahmefällen genehmigt wird und die meisten gezüchteten Beizvögel sind ja altvogelaufgezogen. Ich habe zwei Harrisbücher. Müsste mal nachschauen ob das da drin steht.

Was machen denn die Jungvögel von deinem Bekannten Kyla? Die sind ja jetzt schon wieder knapp zwei Wochen älter
 
Hallo,

danke der Nachfrage. Der kleine ist jetzt 4 Wochen alt und entwickelt sich prächtig. Ich habe 2 Fotos angehängt.


Gruß
Kyla
 

Anhänge

  • IMG_20200810_185424.jpg
    IMG_20200810_185424.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20200810_185433.jpg
    IMG_20200810_185433.jpg
    113 KB · Aufrufe: 31
Seit das aushorsten von Nestlingen nur noch in absoluten Ausnahmefällen genehmigt wird

Im Naturschutzgebiet in der Lüneburger Heide besteht die Möglichkeit sich freilebende Habichte zu fangen. Diese Fangaktion gehört mit zum Schutzprogramm für die Birkhühner. Jährlich werden ca 5-6 zum Habichte zum Fang freigegeben.

Gruß
Kyla
 
Mein Freund füttert den 4 Wochen alten HH wie folgt:

Ratten, Mäuse, Wachteln, Tauben, Küken. Bei den Küken drückt er vorher den Dotter aus. Dann zerrupft der das Küken vor den Augen des JV und verfüttert die gerupften Teile. Beine, Kopf, den Rest noch mal in 2-3 Teile zerrissen. Gefüttert werden die Teile mit dem Handschuh. Ratten und Mäuse das gleiche. Wachteln und Tauben: nur das "gute" Fleisch wird noch mit der Pinzette dazugefüttert. Wichtig ist nur, das der Vogel vor der ersten Fütterung am Morgen Gewölle geworfen haben muss.

Gruß
Kyla
 
Mein Freund füttert den 4 Wochen alten HH wie folgt:

Ratten, Mäuse, Wachteln, Tauben, Küken. Bei den Küken drückt er vorher den Dotter aus. Dann zerrupft der das Küken vor den Augen des JV und verfüttert die gerupften Teile. Beine, Kopf, den Rest noch mal in 2-3 Teile zerrissen. Gefüttert werden die Teile mit dem Handschuh. Ratten und Mäuse das gleiche. Wachteln und Tauben: nur das "gute" Fleisch wird noch mit der Pinzette dazugefüttert. Wichtig ist nur, das der Vogel vor der ersten Fütterung am Morgen Gewölle geworden haben muss.

Gruß
Kyla

Da kann er aber schon problemlos ganze Futtertiere geben.
Sonst okay - mit dem Lahnen muss er dann klarkommen... ;)
 
Hallo,

im Buch "Die Beizjagd" von Heinz Brüll ist die Handaufzucht eines Nestlings unter "Das A und O - physiologische Atzung" sehr gut erklärt.


Gruß
Kyla
 
Ab wann reduziert man das tägliche füttern von drei auf zwei Mal?

Gruß
Kxla
 
In dem Buch ist aber sicher nicht die Aufzucht eines Harris-Nestlings beschrieben.( Ich gehe von Habicht aus?). Da gibt es schon Unterschiede je nach Vogelart und nach späterem Verwendungszweck. Wie schon vorher beschrieben würde ich nicht so vorgehen, der wird ja dadurch extrem auf den Mensch als Futtergeber geprägt. Ich würde den Kontakt beim atzten so gering wie möglich halten, mich aber dafür sonst viel mit dem Vogel beschäftigen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich muss diese Vögel ja nicht fliegen und es wäre auch keine Option für mich. Falsch macht er das sicher nicht, solange der JV gesund ist und gut wächst ist ja alles gut.


Wann man von drei- auf zweimal reduziert kann ich dir nicht sagen. Ich glaube auch nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Hängt vom einzelnem Vogel und seinem Appetit sowie Wachstum ab. Auch hier wäre ich vorsichtig. Wenn die JV erstmal den Kropf leer und richtig Hunger haben werden die mal so richtig anfangen zu lahnen.
 
Schöne Grüße an alle von meinem Kumpel.
Er findet es super und toll, mit wie viel Unterstützung ihr ihm helft. Heute hat der Vogel das erste Mal selbstständig auf der Atzung gestanden und alles (1 Kücken, 1 kleine Maus) "weggeputzt". Mein Freund hat sich, wie von euch geraten, sofort nach der Atzungsgabe vom Kunsthorst entfernt und dem JV alles weitere selbst überlassen. Nach kurzem Zögern atzte der JV schon wie ein "Alter".

Also tausend Dank noch mal!!!!!!!

Wenn ich noch daran denke, wie mich alle hier in meiner Anfangszeit unterstützt haben........... Einfach TOLL !!! (wahrscheinlich werden sich noch einige an meine "dummen Fragen" erinnern.

Gruß
Kyla
 
Gibt es schon Pläne, den Jungvogel mit den Altvögeln wieder zusammenzubringen? Das wäre beim Harris für das Sozialverhalten schon wichtig, er sollte auch nachdem er flügge ist noch ein paar Wochen mit den AV zusammenstehen (und optimal wäre, sie auch zu Beginn der Saison zusammen zu fliegen).
 
Ja. So ist es wohl geplant. Da der JV bereits im Garten zu Fuß unterwegs ist, läuft er selbständig zur Voliere der Altvögel und "fiept" die Altvögel an. Das Weib antwortet auch, der Terzel zeigt kein Interesse.

Gruß
Kyla
 
Wie sieht es mit der Agression der AV aus? Es ist ja ihr Revier und dass der JV ihr "Kind" ist, wissen sie ja nicht.

Gruß
Kyla
 
Wie sieht es mit der Agression der AV aus? Es ist ja ihr Revier und das der JV ihr "Kind" ist, wissen sie ja nicht.
Zusammensetzen muss man natürlich beobachten. Aber aus meinem Bekanntenkreis kenne ich es so, dass über den Sommer viele Harrishawker ihre Vögel einfach alle zusammen in eine große Voliere stellen und die verstehen sich alle prima (4-5 Vögel verschiedenen Geschlechts). Brutzeit ist bei den Alten ja auch vorbei, da sehe ich eher keine Probleme. Aber wie gesagt: Unter Aufsicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Weib wieder füttert, wenn der kleine bettelt.
 
Thema: Fütterung von Handaufzuchten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben