Taube seit einem Tag auf meinem Balkon?

Diskutiere Taube seit einem Tag auf meinem Balkon? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, wie oben beschrieben hab ich seit einem Tag eine Taube auf dem Balkon, womöglich eine Ringeltaube? Sie bewegt sich kaum, ist...
R

Reod

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben hab ich seit einem Tag eine Taube auf dem Balkon, womöglich eine Ringeltaube?

Sie bewegt sich kaum, ist recht passiv und auch nicht Menschenscheu. Sie sitzt meistens nur regungslos da.
Heute morgen hat sie sich ein bisschen bewegt und ich kann keine äußerlichen Verletzungen erkennen, sie "geht" normal soweit ich das beurteilen kann. Fliegen tut sie aber gar nicht, bleibt auf dem Boden und versteckt sich hinter den Stühlen auf dem Balkon.

Irgendwelche Ideen wieso die dort bleibt? Ich hab ein paar Theorien.
- Ist ein Weibchen und will sich dort ein Nest bauen, liegen viele Äste rum (ja der Balkon ist nicht so sauber)
- Hitze Schock oder einfach extrem erschöpft? Hatte ihr auch schon Wasser hingestellt und was zum knabbern.
- Alte Taube und sie sucht sich einen Ort wo sie sterben wird? Meine Mitbewohnerin meint dass das Vögel tun, zumindest haben das ihre Haustiere gemacht. Wurden extrem passiv, haben nicht mehr viel gemacht usw.

Soll ich sie einfach in Ruhe lassen? Oder was wäre eure Vorgehensweise?
Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • Taube Balkon.jpg
    Taube Balkon.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 29
Das ist eine junge Stadttaube, die grade aus dem Nest ausgeflogen ist. Manchmal stranden die Kleinen irgendwo, wenn sie den Anschluss verlieren. Bei so heißem Wetter passiert das schnell mal, da sie wegen noch nicht ausreichendem Training und der Hitze schnell aus der Puste geraten.
Was habt ihr denn zu knabbern hin gestellt? Wasser muss etwas tiefer sein in einer kleinen Schüssel o.ä Tauben tauchen den Schnabel komplett ein, daher brauchen sie so 3-4cm Wassertiefe, um einfacher trinken zu können.
 
Moin, danke für die fixe Antwort.

Okay, na so eine kleine Glaswasserschale. Recht tief ist die nicht...bin aber grade nicht daheim um das zu ändern. Werd ich dann später machen.
Zu futtern hab ich Vollkorntoast hingelegt, in kleinen Häppchen. War mir nicht so ganz sicher was gut passen würde.
 
Gern :)
Zur Not schaffen Tauben auch weniger Wasserstand. Als Futter am besten sowas wie Erbsen (trocken) Linsen, Popcornmais, Getreide aller Art oder Reis geht auch zur Not. Eventuell nimmt sie sogar das Brot, aber optimal ist es nicht. Beobachtet sie allerdings mal, ob sie wirklich trinkt und frisst, sie ist grade so an der Grenze, wo sie selbst fressen können müsste. Junge Tauben fangen an viel zu zwinkern und die Augen zuzukneifen, wenn sie durstig sind.
 
Für mich sieht der Kropf knalle leer aus. Das, was man dafür halten könnte ist der Flügelbug der linken Seite denke ich
 
Hallo mal wieder,

ich hab mal ein Video hochgeladen von heute morgen. Quali ist nicht soo gut aber vielleicht hilft das. Da hat sich die Taube mal bewegt, war sonst immer versteckt. Hat mich recht gewundert dass sie da so rumlief.

 
Na, mit Handschuhen anfassen und oben auf den Rand setzen? Bin mir da unsicher.
Nicht dass die doch nicht fliegen kann und runterfällt. Ich bin im dritten Stock, ist schon etwas Distanz nach unten.
 
kannst du irgendwie eine "Leiter" zur Brüstung hinstellen, also ein Brett, Stuhl o.ä., dass sie ev. selbst den Ausgang findet?
 
Kann ich versuchen mit einem Stuhl, bin aber grade noch nicht daheim. Ich meld mich dann später nochmal dazu.
 
Du kannst sie auch einfach so anfassen, Handschuhe brauchst du nicht. Eigentlich in dem Alter müsste sie da locker hoch kommen.
Fliegen kann sie in dem Alter in jedem Fall. Vielleicht nicht gut und nicht weit, aber sie sollte es können. Jungtauben halten sich die ersten Tage noch in Nestnähe auf und fliegen eigentlich nie weit weg und eigentlich schnell wieder zurück. Ist irgendwo über eurem Balkon vielleicht ein Nest? Die Stöcke die da herumliegen sind so das richtige Format für Tauben Nester.
 
Hallo,

ja oben auf dem Dach wird irgendwo ein Nest sein.
Wäre es auch möglich die Taube in einem Karton beispielsweise runter zu tragen und dann unten im Garten freizulassen?
Oder einfach mal aufheben und auf die Kante vom Balkon setzen und gucken was sie macht?
 
Sie wird aller Wahrscheinlichkeit nach schrecklich piepen, nach euch picken und in Panik losfliegen bzw rennen.
Solange sie trinkt und vielleicht noch frisst, würde ich sie einfach auf dem Balkon lassen. Im Garten wird sie schnell Opfer von Hund, Katze oder Kindern. Auf dem Balkon ist sie verhältnismäßig sicher.
 
Update: Die Taube ist weg vom Balkon, sie saß gestern Abend auf dem Geländer und heute morgen war sie weg, vermutlich ist sie ein Stockwerk hoch aufs Dach gewandert. :)

Hier nochmal Bilder von gestern. Vielen Dank nochmal an alle hier, für die Hilfe und Erklärungen. Hat super geholfen. :)

IMG_20200812_204609.jpg IMG_20200812_204558.jpg
 
und auf diesen Bildern sieht man gut die "Flusen" am Kopf, also eindeutig Jungtaube
 
Thema: Taube seit einem Tag auf meinem Balkon?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben