Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo @Alle

bitte schaut Euch ein paar Standbilder der Überwachungs-Cam an. ( schlecht, große Entfernung und durch die Glasscheibe aufgenommen )

Hat der Segler einen weißen Kopf oder sehe ich eine neue Variation von "weißen Mäusen"?

u. A. w. g.
Gruß Ròndine :0-
 

Anhänge

  • Weisser Kopf 1.JPG
    Weisser Kopf 1.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 21
  • Weisser Kopf 2.JPG
    Weisser Kopf 2.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 21
  • Weisser Kopf 4.JPG
    Weisser Kopf 4.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 21
  • Weisser Kopf 9.JPG
    Weisser Kopf 9.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 18
  • Weisser Kopf 17.JPG
    Weisser Kopf 17.JPG
    10 KB · Aufrufe: 17
Hi Ròndine,
ich bin da absolut kein Kenner oder Profi, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es durch eine Überbelichtung wegen der starken Kontraste (und der Schatten) gekommen ist.
Ich habe auch ein paar schlechte Seglerbilder (auf Madeira einige Beiträge davor s119), bei denen man denken könnte, es gäbe einen hellen Kopf. Aber da es die gleichen Jungs waren...
Bin aber auch gespannt, was noch kommt
LG iris
 
Mauersegler-Erstausflug bei Ròndine ?

Hallo Ròndine, IrisB und Mitleser*innen,

schwer zu sagen wegen Problem der Foto-Überbelichtung des ausfliegenden Mauerseglers.
Z.T. scheint das weiße Gesichtsfeld größer - also event. Erstausflug eines jungen Mauerseglers.
Auch liegt er sofort waagrecht in der Luft, fängt an mit kräfigem Flügelschlag
- will wie beim Ausflug nicht nach unten geraten.
Sieht von daher nach Mauersegler-Erstausflug / Jungfernflug aus.
Altsegler lassen sich erstmal schräg nach unten fallen und ziehen dann im Bogenflug hoch.

An welchem Datum war den dieser Ausflug ?
Und was hast du die Tage davor u. danach an diesem Kasten beobachten können ?
Rausschauende Jungsegler mit größerem weißen Gesichtsfeld
- oder danach nichts mehr; also event. letzter Jungsegler ausgeflogen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo IrisB und Swift und Mitleser*innen

ich hab erstmal nur die Bilder gezeigt um keine Vorabtheorien zu erzeugen.

Antwort auf Eure Fragen

Die Standbilder von den Videos sind aktuell von der letzten Woche, 10. 08. bis 13. 08. und einige von früher.

Ja, Überbelichtung und die Bilder sind schlecht, Scheibe ist gegen Regen und näher ran geht nicht, sonst gibt es tausend Blättergewackel-Videos

Die Aufnahmen hab ich ausgewertet, weil, ich wollte sehen ob man auf den Bildern das gleiche erkennen kann was ich mehrmals beobachtet hatte.
Also: sehe, einer fliegt ein, ich beobachte, dauert ca. 10 Min. da erscheint das weiße Köpfchen im Einflug und beobachtet längere Zeit die Gegend,
ich extra auf den Stuhl gestiegen um besser sehen zu können. (mehrmals gesehen)
vor drei Tagen: der MS fliegt direkt in meine Richtung = weiß ----
blöd nur, die fliegen so schnell, das Auge kommt da schlecht mit deshalb hab ich mir die Videos angesehen und Standbilder gemacht.

Die Jungsegler brauchen nach meiner Berechnung noch leicht 3 Wochen zum Ausflug, kann also nicht sein

Swift = Auch liegt er sofort waagrecht in der Luft, fängt an mit kräftigem Flügelschlag
- will wie beim Ausflug nicht nach unten geraten.
Swift = Altsegler lassen sich erstmal schräg nach unten fallen und ziehen dann im Bogenflug hoch.
nach unten fallen lassen geht nicht, der Einflug ist nur 2,30 m über Grund und es stört noch eine 1 m hohe Pflanze die Flugbahn, die müssen so starten!

Danke für Eure Einschätzung
Gruß Ròndine :0-
 
Mauersegler-Spätbrut wird noch Mitte August versorgt

Hallo zusammen,

die noch laufende Mauersegler-Spätbrut mit nur 1 ca. 5 Wochen alten Nestling im rechten Seglerkasten unter der Fensterbank einer histor. Scheune
wird noch gut versorgt. Zumindest von einem Altsegler; letzte Fütterungseinflüge u. zur Übernachtung jetzt abends kurz vor Dämmerung um ca. 21 Uhr.

https://s12.directupload.net/images/200815/w7ldv22i.jpg https://s12.directupload.net/images/200815/5zzgbwvw.jpg

Ein- und ausfliegende Mauersegler.
Auf dem 2. Foto ist der ausfliegende Altsegler rechts unten vor der hellen Gebäudewand zu sehen.
Im Sekundenbruchteil ist er bereits ca. 5 m weit rausgezischt.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100872.JPG
    P1100872.JPG
    532,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1110125.JPG
    P1110125.JPG
    527,9 KB · Aufrufe: 7
Hallo Ròndine,

nun, zunächst glaubte ich eben es könnte sich bei deinen Fotos um den Erstausflug eines mehlgesichtigen Jungseglers handeln.

VG
Swift_w
 
Hallo Ròndine @alle,

Hat der Segler einen weißen Kopf oder sehe ich eine neue Variation von "weißen Mäusen"?
Die Möglichkeit besteht tatsächlich :achja:das mit dem weißen Kopf meine ich, nicht das mit den weißen Mäusen :+streiche.
Nachfolgender gefundener Link zeigt einen leuzistischen Mauersegler. --klick--
Leuzismus – Wikipedia

VG
R.R.
 
Sehr beeindruckendes Foto, R.R.,

steht dort irgendwo, wie es enststanden ist? Sieht nicht wie ein Vogel in freier Wildbahn aus, oder?

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,

jetzt sind auch die Letzten auf und davon. Sind wohl spät abends am 14.08. gemeinsam gestartet. Ein letztes Foto
Unbenannt.JPG und ein wehmütiger aber auch freudiger Blick in den leeren NK-08.
Unbenannt1.JPG
Eine tolle Seglersaison endete hier mit mehr als 70 Jungsegler, rückblickend auch ohne größere Komplikationen.
Voraussichtlich Ende September werde ich die meisten Nistkästen abnehmen und nach der Reinigung verstauen.
Auf der Nordseite verbleiben die beiden vierer Kästen und dienen Meisen, Spatzen und Co. über den Winter als Schutz vor den Unbilden der Natur ;).

VG
R.R.

https://www.vogelforen.de/threads/m...auersegler-forum.130979/page-114#post-2857128
 
Mauersegler im Gelben Haus erschweren Abriss in Saalfeld

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungs-Beitrag; klick

VG
Swift_w
 
Mauerseglerspätbrut Nestling noch im Kasten

16. Mauerseglerwoche (3. Verlängerungswoche)

Hallo zusammen,

der späte Mauersegler-Nestling (Einzelkind) dürfte jetzt mind. 5 1/2 Wochen bzw. 38 Tage alt sein;
v. Einzelbeitrag Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

https://www.bilder-upload.eu/thumb/24f2f8-1597675424.jpg https://www.bilder-upload.eu/thumb/8324f9-1597675693.jpg

Noch sitzt er im Seglerkasten und schaut zeitweise neugierig aus der Einflugsöffnung / Seglerlangloch 30 mm x 65 mm.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110165.JPG
    P1110165.JPG
    448,1 KB · Aufrufe: 8
  • P1110167.JPG
    P1110167.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vorhin haben sich bei einem Gewitter mit plötzlichem Sturzregen, drei Rauchschwalben den Mauerseglerkasten 2 als Zuflucht ausgesucht. So gab's bei uns nochmal eine unerwartete Kunstfliegereinlage in diesem Jahr :)

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20200818_141933.jpg
    20200818_141933.jpg
    221 KB · Aufrufe: 13
Hi Kadl,

könnte im nächsten Jahr auch eine Doppelbelegung werden.
Erdgeschoss Mauersegler ........Obergeschoss Rauchschwalbe :jaaa:.
VG
R.R.
 
Hi Kadl,

könnte im nächsten Jahr auch eine Doppelbelegung werden.
Erdgeschoss Mauersegler ........Obergeschoss Rauchschwalbe :jaaa:.
VG
R.R.

Diese Idee gefällt mir, R.R.! Ich nehme an, es gibt auch für Rauchschwalben die passenden Lockrufe?

Ich fürchte allerdings, dass der Balkon zu offen und zu zugig ist.

Gruß

Kadl
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.812
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.439
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.855
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.923
harpyja
harpyja
Zurück
Oben