Greif oder doch ein Fuchs?

Diskutiere Greif oder doch ein Fuchs? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Heute Morgen fand ich vor der Haustür, direkt neben dem Apfelbaum die Überreste eines nächtlichen Essens oder Frühstücks. Weder Opfer noch...
B

Beatrix

Mitglied
Beiträge
90
IMG_20200814_114733.jpg
IMG_20200814_090347.jpg IMG_20200814_090337.jpg

Hallo
Heute Morgen fand ich vor der Haustür, direkt neben dem Apfelbaum die Überreste eines nächtlichen Essens oder Frühstücks. Weder Opfer noch Greifer kann ich genauer bestimmen. Aber vielleicht erkennt jemand hier die Spuren. Vielen Dank im Voraus ‍. ‍♀️
 
Hallo

Anhand der abgebissenen Federn muss es ein Fuchs gewesen sein.
Die Bestimmung des Opfers überlasse ich den Federkennern.

VG Joël
 
Vielen Dank schon mal, für die fixe Antwort! Beißt dann der Fuchs die Federn erst weg und schleppt dann die Beute weg? Weil vom Körper war nichts mehr zu sehen. Die Kotspuren sind demnach also auch vom Fuchs?
Liebe Grüße.
Beatrix
 
Beißt dann der Fuchs die Federn erst weg und schleppt dann die Beute weg?
Der Fuchs beisst die Federn ab, um an das Fleisch zu kommen, ob er das Tier wegschleppt, weiss ich nicht, aber schliesse es nicht aus (oder vermute es sogar).
Was die genauen Fressgewohnheiten des Fuchses angeht, kann ich leider nichts sagen.
 
Der Fuchs trägt auch rel. große Vögel umher, um sie sicher zu verzehren:
"Fuchs du hast die Ganz gestohlen, gib sie wieder her..." kann man sogar singen.
Ich sah am Abend im Dunkeln schon einen Fuchs durch ein Dorf laufen und eine weiße kleine Ganz oder große Ente(?) im Fang tragen. Es sah sehr leicht aus. Allerdings waren da die federn noch dran.
 
Ja, Fuchsriss, und ja, der trägt seine Beute gerne weit weg. Kot ist auch vom Fuchs (der frisst auch gern mal Kirschen).
Bei den Federn muss ich mutmaßen. Hat jemand in der Nachbarschaft kleine Enten?
 
Vielen Dank schon mal, für die fixe Antwort! Beißt dann der Fuchs die Federn erst weg und schleppt dann die Beute weg? Weil vom Körper war nichts mehr zu sehen. Die Kotspuren sind demnach also auch vom Fuchs?
Liebe Grüße.
Beatrix

Hallo Beatrix, mit Blick auf deine Anfrage habe ich neulich eine interessante Beobachtung gemacht.
Ein Fuchs fing eine Graugans. Hier ist ein Video davon:
Er hat die noch lebende Gans ein paar Meter weit geschleppt. Im weiteren Verlauf ist sie dann zu Tode gekommen. Bevor der Fuchs gefressen hat, hat er den Kopf der Gans abgebissen und direkt neben ihr abgelegt. Danach hat er (an gleicher Liegeposition der Gans) ein großes Organ entfernt, zunächst neben die Gans gelegt, dann ca. 2 Minuten etwas von der Gans gefressen und das Organ dann einige Meter entfernt vergraben. Die Nacht brach dann herein, es wurde sehr dunkel, so dass ich nicht mehr vom Fressverhalten beobachten konnte.

Das Fressverhalten von Füchsen kann man wohl in grundsätzlicher Weise beschreiben, aber es ist sicher auch abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und anderen Faktoren. Dieser Fuchs lebt an einem Fluss mit viel Schilf, in dem sich ein Bau befindet und er den Tag verbringt. Sein Hauptjagdgebiet ist die Feuchtfläche, die mal mehr, mal weniger mit Wasser bedeckt ist, sowie angrenzende Felder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, krass. Sieht fast aus als hätte er den Angriff auf die anderen Gänse vorgetäuscht und dann schnell abgebogen. Die Gans scheint aber irgendein Problem gehabt zu haben. Die kam ja gar nicht in die Luft und ist dann auch noch gestolpert, direkt bevor sie erwischt wurde...
Super Beobachtung, Danke!
 
Thema: Greif oder doch ein Fuchs?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
511
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
589
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
765
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.222
Lampe
Lampe
Zurück
Oben