Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Diskutiere Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe hier viel zum Thema Brutzeit gelesen und ich denke, dass ich schon sehr viel darüber weiß. Nur mit der Umsetzung klappt...
Jenny hat Dusty aufgefordert, sie zu füttern, und dann hat er es gemacht Wäre allerdings eine Idee, sie mal zu untersuchen. Das Ganze ist schon komisch. Jetzt habe ich drei JV, achteinhalb Wochen alt, die ab und zu mal gemeinsam zwitschern, aber das kann man nicht als Gesang bezeichnen. Bei denen Blicke ich überhaupt nicht durch. Früher wusste ich bei JV in dem Alter,, woran ich war.
 
Meine drei JV von diesem Jahr haben mit 4 Wo. alle gesungen.
Sie sind Spaetentwickler, haben auch eine andere Mutter.

Nochmal zu Jenny und Dusty. Als Lilly auf ihrem Plastikgelege saß, sind sie mal zu ihr in den Käfig, haben sich zusammen dicht vor ihr Nest gesetzt und dann haben sie so nachdenkliche Gesichter gemacht, als ob sie Meditieren wuerden , total versunkenen Ich weiß das klingt komisch, war aber so. Sie saßen ziemlich lange so unbeweglich da. Jenny ist dann irgendwann weggeflogen, Dusty blieb noch länger sitzen. Lilly hat sie gewähren lassen und ist ganz ruhig geblieben
Fest steht, dass sie sich sehr gut verstehen und auch mehr körperliche Nähe zueinander haben als andere Kanaren.
 
Fest steht, dass sie sich sehr gut verstehen und auch mehr körperliche Nähe zueinander haben als andere Kanaren.
Das ist ja eigentlich das, was man sich wünscht.
Mir kamen nur Zweifel bei Jenny`s Geschlecht, weil sie ja länger mit Tonya liiert war und das auch sehr harmonisch.
Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, ihr unters Röckchen zu schauen.
So wie es sich jetzt darstellt, gibt es (jedenfalls für mich) keine Erklärung. Daher würde ich an deiner Stelle der Sache auf den Grund gehen.
Vielleicht kommt euer TA ja mal wieder in deine Gegend.
 
Jenny ist generell ein sehr freundlicher und vertraeglicher Vogel und Dusty auch. Aber es wäre sinvol, mal nachzuschauen. Normal ist die Sache nicht, das stimmt.
 
Also.
Da sich die Lage etwas beruhigt hat, habe ich den extra Käfig zwar eingerichtet und bereit gestellt, versuche es aber noch mal ohne Trennung, meine Racker aus der Brutlaune zu holen.

Habe mich heute an @Sietha orientiert :
- Alle Schaukeln mit Schnüre weg
- Näpfe gibt's eh nicht
- Zeitung weg und dafür ein Wachstuch als Unterlage genommen
- Blätter und sonstige Nistmaterialen weg

Sieht jetzt etwas trostlos aus. Aber was muss, das muss.

Nachdem Qi'ra nämlich auch ihr Nest fast vollständig verlassen hat, habe ich das auch gleich raus. Lea wollte es sich ja schon unter dem Nagel reißen...

Grünzeug gab es das letzte mal vor meinem Urlaub und außer wenn die Zeitschaltuhr die Birdlampen anmacht, ist es relativ düster... Das muss doch endlich vorbei gehen.... Das bunte treiben :D
 
Weiteres Feedback :
Es ist Ruhe eingekehrt. Alle drei sind entspannt und eher ruhig.
Da es aktuell kein Grünzeug gab, habe ich den drei heute morgen das erste Mal ein Stück Banane gegeben. Obst gibt es so gut wie nie.
Banane haben sie dankbar angenommen.
Ich denke, wir haben es geschafft :~
 
Das hoffe ich auch. Zum Wohle der Vögel.
Bin gespannt ob die Mauser jetzt los geht.
Hab hin und wieder schon ein paar Federn gefunden, so richtig verlieren tut noch keiner von den 3 was...
 
Also.
Da sich die Lage etwas beruhigt hat, habe ich den extra Käfig zwar eingerichtet und bereit gestellt, versuche es aber noch mal ohne Trennung, meine Racker aus der Brutlaune zu holen.

Habe mich heute an @Sietha orientiert :
- Alle Schaukeln mit Schnüre weg
- Näpfe gibt's eh nicht
- Zeitung weg und dafür ein Wachstuch als Unterlage genommen
- Blätter und sonstige Nistmaterialen weg

Sieht jetzt etwas trostlos aus. Aber was muss, das muss.

Nachdem Qi'ra nämlich auch ihr Nest fast vollständig verlassen hat, habe ich das auch gleich raus. Lea wollte es sich ja schon unter dem Nagel reißen...

Grünzeug gab es das letzte mal vor meinem Urlaub und außer wenn die Zeitschaltuhr die Birdlampen anmacht, ist es relativ düster... Das muss doch endlich vorbei gehen.... Das bunte treiben :D


Ich drücke natürlich auch die Daumen.:zustimm:

Caruso sitzt nun seit fast 1 Woche separiert im Büro, hat aber noch nicht ein Fitzelchen Feder verloren. :roll:
Ansonsten fühlt sie sich aber dem Anschein nach recht wohl in der Voliere, obwohl sie keinen Freiflug hat.
Und sie macht keine Anstalten, zu bauen. Wie denn auch, es ist absolut nichts da.

Na Andrea, musst Du auch so viel putzen?
Die Wachsdecke tut was sie soll, es wird nicht daran geknabbert.
Aber nach 2 Tagen sie es aus wie Sau, weil ja nichts mehr zum Aufsaugen da ist.:kehren:
Was solls...
Ich habe jetzt eine zusätzliche Käfigschublade mit Sand reingestellt, genau unter die vervorzugten Kotstellen.

Ich warte auf Carusos Mauser, dann kann sie nach einigen Tagen im Büro frei fliegen.
Bin ja dabei, es vogelfreundlich zu gestalten.
Elke bastelt einen Vogelbaum, ich habe bei Birdsandmore ein Futtertablett zum Aufhängen gekauft, und verschiedene Landepläzue kommen auch noch.

Maria hat heute ihr viertes Ei gelegt und brütet fleißig.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 

Anhänge

  • 63B82D16-9069-462E-8A5F-365F8D1F79B3.jpeg
    63B82D16-9069-462E-8A5F-365F8D1F79B3.jpeg
    666,8 KB · Aufrufe: 18
  • A3336A4B-3FB4-4CEA-B1BC-1100DDBE9E99.jpeg
    A3336A4B-3FB4-4CEA-B1BC-1100DDBE9E99.jpeg
    478,7 KB · Aufrufe: 15
  • DEA2336B-B333-4433-9160-AC2F7D4E5240.jpeg
    DEA2336B-B333-4433-9160-AC2F7D4E5240.jpeg
    511,6 KB · Aufrufe: 16
  • F323BC27-8277-4EA5-9846-5B339E6DD5F6.jpeg
    F323BC27-8277-4EA5-9846-5B339E6DD5F6.jpeg
    567 KB · Aufrufe: 15
  • CB7F6DE8-9074-4EF4-819D-310C3C01D7B3.jpeg
    CB7F6DE8-9074-4EF4-819D-310C3C01D7B3.jpeg
    639,6 KB · Aufrufe: 16
  • A6CB9E6F-CE67-464E-A7D1-D8CC078FC02B.jpeg
    A6CB9E6F-CE67-464E-A7D1-D8CC078FC02B.jpeg
    751,6 KB · Aufrufe: 15
  • 367A271C-F610-43E0-94C6-81AE2E9F4100.jpeg
    367A271C-F610-43E0-94C6-81AE2E9F4100.jpeg
    497,1 KB · Aufrufe: 15
Kurz OT für Samjo: Thema Frau Schredder und Gurke:
 

Anhänge

  • BF80B957-9314-4BB3-A27E-CF620AE379AF.jpeg
    BF80B957-9314-4BB3-A27E-CF620AE379AF.jpeg
    302,1 KB · Aufrufe: 12
@Sietha ich habe nicht mehr Dreck. In der einen Schublade habe ich aktuell Buchenholz und in der anderen Vogelsand. Beides ziemlich dick. Hatte das aber auch mit der Zeitung schon sehr dick eingestreut. Dafür Wechsel ich das frühestens nach einer Woche.
 
Ach so, ich dachte wegen der Wachsdecke musst Du mehr putzen. ich habe ja momentan nur die Wachsdecke auf dem Boden ( außer dem Sandkasten), damit nicht geknabbert werden kann. Da sieht man jedes Fleckchen.

Von Caruso ist nicht ein Zipfelchen Feder zu sehen. :+keinplan
Wann wohl endlich die Mauser beginnt ?
 
Also meine 2 Roten verlieren schon Federn.
Sind beider etwas ruhiger und Luke hat das Singen eingestellt.

ADHS Qi'ra ist noch sehr unruhig und ich habe sie mit einer Feder im Schnabel entdeckt. Ich hoffe dass sich das auch bald gibt. 0l

Wie lange kann man denn die Vögel ohne Grünzeug oder Frischem gesund halten? Heute esse ich frischen Spinat... Ein Blättchen wird sie doch nicht gleich wuschig machen, oder? :+keinplan
 
@AndreaNBG
Ich weiß von @terra1964 , dass er das ganze Jahr Grünzeug füttert.
Löwenzahn und Miere sind gern gesehen. Seine Devise: In der feien Natur nimmt auch den Vögeln niemand etwas weg.
:+keinplanWo er recht hat, hat er recht.
Triebsteuerung nur über das Licht. Wenn deine Racker jetzt in die Mauser kommen, brauchen sie auch Eifutter.
Bin gespannt, wie deine Roten nach der Mauser aussehen. :0-
 
Hab gestern auch etwas Spinat gegeben.
Die Vögel tun mir einfach zu sehr leid.

Mit dem Licht bin ich auch dabei.
Es wird also.

Ja, meine Roten werden wohl eher unauffällig werden, aber das ist kein Problem für mich. Hatte ja von Anfang an gesagt, kein Zusatz deswegen im Futter.
 
Endlich. Alle sind voll in der Mauser.
Kein Nestbau, Brutstimmung, etc

Hat mich über eine Stunde gedauert, bis ich alles sauber gemacht hatte. Federn und Flaum überall.

Jetzt ist meine Zimmervoiliere sauber und die drei haben neben Grünzeug auch Eifutter bekommen.

Die letzten Tage habe ich sie zwischendurch mit einer Wasserspritze mit Wasser "benebelt" sie lieben das.

Wie geht euren Zimmer Vögeln?
Auch in der Mauser?
 
Thema: Ende der Brutzeit / eure Unterstützung wäre toll

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.512
Templeofkanari
Templeofkanari
L
Antworten
24
Aufrufe
4.693
Tallinas
Tallinas
Zurück
Oben