Tote Erlenzeisige

Diskutiere Tote Erlenzeisige im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bin neu hier, habe viele Singvögel im Garten, leider in diesem Sommer 3 tote Erlenzeisige...sie hatten keine erkennbaren Anzeichen, fielen vorher...
S

SingvoegelimGarten

Neuling
Beiträge
1
Bin neu hier, habe viele Singvögel im Garten, leider in diesem Sommer 3 tote Erlenzeisige...sie hatten keine erkennbaren Anzeichen, fielen vorher jedoch durch Langsamkeit auf und ständigem Hunger/Durst ... ich reinige Wasserstellen regelmäßig. Ich vermute es handelt sich um Giardien, Trichinomaden oder ähnliches, Carnidazol soll wirken, gibts aber nur in Tabletten und muss dem Vogel direkt in den Schnabel gegeben werden... wie kann ich verhindern, dass noch mehr sterben müssen? vielen Dank für euren Tipps!
 
Trichomonaden und Giardien kann man nach dem Tod nicht mehr nachweisen, Es sein denn sie kommen sofort zur Untersuchung.
 
fielen vorher jedoch durch Langsamkeit auf und ständigem Hunger/Durst ...

Das kommt mir bekannt vor ... an meine Futterstelle kommen im Winter seit Jahren immer wieder Erlenzeisige. In strengen Wintern, hat man immer kranke Tiere dabei. Zwei oder drei Tiere konnte ich schon einfangen, weil sie im Futterhaus geschlafen haben. Leider kam jede Hilfe zu spät. Die Ursache bei mir waren Kokzidien. Die Symptome genau wie von Dir beschrieben. Langes rumsitzen am Futter, permanentes Fressen und Trinken. Die scheinen ziemlich anfällig dafür zu sein.
ABER das ist nur eine mögliche Ursache, vor Jahren gab es mal laut Nabu eine Salmonellenepidemie unter den Erlenzeisigen.

wie kann ich verhindern, dass noch mehr sterben müssen? vielen Dank für euren Tipps!

Indem man die Futterstelle mindestens für 4 ! Wochen schließt und verhindert das die Tiere mit Kot in Berührung kommen. Die Frage ist, wie Deine Futter/Wasserstelle aufgebaut ist?

*
 
... wie kann ich verhindern, dass noch mehr sterben müssen? vielen Dank für euren Tipps!

Sofort Futterstelle schliessen, kein Wasser mehr geben.
Normalerweise sollte man ausschleichen, aber bei kranken Vögeln muss man sofort reagieren.
Saubermachen reicht leider nicht.
 
Sofort die Futterstelle schließen ,Wasserschüsseln entfernen.Die kranken Tiere die da aufgetaucht sind ,stecken sonst die gesunden an .Es gibt hochpatogene Stämme die bestimmte Organismen krankmachen .Das wird nicht ursächlich an deiner Wasserschüssel liegen ,aber die Vögel kommen an die Futterstelle .Sie sind krank .sie haben großen Hunger und Durst ,sie verunreinigen dein Futter und Wasser und dann stecken sich die noch gesunden an.Helfen kann man den Kranken wohl nicht .
 
Thema: Tote Erlenzeisige

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
926
Joerg
J
E
Antworten
5
Aufrufe
393
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
549
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben