Beobachtungen September 2020

Diskutiere Beobachtungen September 2020 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Turmfalke
Habe gestern den neuen Mulan liveaction Film geschaut.
Die böse "Hexe" kann sich da in nen Vogel verwandeln. Sah wie ne Weihe aus.. teilweise wie ne Rohrweihe, aber der Schwanz sah dann doch wieder wie was anderes aus ;)
Also falls wer den Film schaut, achtet drauf :P

September hat schon gut angefangen mit Kleinem Sumpfhuhn, Rotkopfwürger, Löffler. Hoffe kommt noch bissel was :)
Hier einige von einer 270! er Gruppe Grosser Brachvögel:
https://i.imgur.com/AOKy8xQ.jpg
 
Hoher Besuch!

Einige von Euch wissen ja, dass ich Eulen halte, darunter 4 Uhus.
Auch habe ich über die Jahre schon einige Fundtiere (Uhu-Nestlinge & Ästlinge) aufgezogen und hier ausgewildert. Das Habitat scheint zu stimmen, seit einigen Jahren habe ich immer häufiger Gäste hier, die sich nachts mit meinen Tieren lange und ausgiebig unterhalten.

Dieses Jahr ist besonders, ich hatte Nächte, in denen man mindestens 3 Fremduhus hören konnte. Möglicherweise sogar mehr, wenn es von überall her ruft kann man nur schlecht zählen.

Das Problem ist, man kann sie gut hören, bekommt aber selten einen zu Gesicht und noch seltener in gutem Licht vor die Kamera.

In den letzten Tagen hat sich ein Pärchen immer näher hier herangewagt, heute war es so weit: Ich konnte endlich eine ganze Reihe von Aufnahmen machen (und hab mich tierisch darüber gefreut)!

http://www.laufis.de/pic/uhu/A9_8432-01.jpeg

Das Erstaunliche ist dabei, dass die Gäste fast den ganzen Tag hier sind, man hört sie natürlich nachts, aber das Gehuhe geht bis etwa mittags durch, dann folgt ein kleines Nickerchen (machen meine genau so) und etwa ab 15:00 geht es wieder rund. Keine Ahnung wann die Tiere auf die Jagd gehen. Vielleicht wechseln sie sich ja ab.

http://www.laufis.de/pic/uhu/A9_8392-01.jpeg

Die Aufnahme hab ich mit einer Sony A9 gemacht, Sony 200-600 Tele und 2fach Brennweitenverlängerung. Musste mit den ISO relativ hoch gehen, in der Kombination ist man mit mindestens Blende 13 unterwegs und so wirklich viel Licht war nicht mehr. Stativ hatte ich gerade keines zur Hand, also leider Freihand-Aufnahme (ich hatte Angst dass er weg ist bevor ich das Stativ geholt habe).

http://www.laufis.de/pic/uhu/A9_8418-01.jpeg

Meiner Meinung nach ist das abgebildete Tier ein Uhu-Weib, die Rufe deuten darauf hin. Ein prächtiges Tier!
Der Terzel hat sich leider etwas im Hintergrund gehalten. Aber vielleicht erwisch ich ihn ja morgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich gerne widersprechen. Für mich ein C. hyale/alfacariensis.


Auch da hege ich leichte Zweifel. Hast Du da noch andere/detailliertere Aufnahmen? Gerne auch per PN. :D

Kannst Du begründen, warum Du in beiden Fällen anderer Meinung bist ?

VG
Domesti :)
 
Hab auch noch was vom September

Eine Eisvogeldame beim baden

https://up.picr.de/39514917cz.jpg

Teichhuhn

https://up.picr.de/39514916cb.jpg

https://up.picr.de/39514909op.jpg

Graureiher

https://up.picr.de/39514914kl.jpg

https://up.picr.de/39514915mw.jpg

Sommergoldhähnchen

https://up.picr.de/39514905jb.jpg

Wie vertragen Singvögel eigentlich verklebtes Gefieder? Ich konnte, an dem Tag wo ich das Goldhähnchen hatte, viele Vögel Beobachten die einige Federn und Füße verklebt hatten. Ich konnte sehen das die Bäume ziemlich doll geharzt haben. Bekommen die Vögel ihr Gefieder wieder sauber?

Weiter gehts mit einem Stieglitz. Es waren über 50 Stück in dem Kardenfeld

https://up.picr.de/39514906pm.jpg

Mandarinenten sind jetzt auch fast alle wieder im PK

https://up.picr.de/39514904en.jpg

Ein bisschen Wasser ist noch im Stausee

https://up.picr.de/39514911ci.jpg

An einem Nachmittag im Stadtpark, verweilte eine Krickente

https://up.picr.de/39514910xk.jpg

Eine Woche später wollte ich noch mal hin um nachzugucken ob sie noch da ist, da hat sie den Platz mit einer Spießente gewechselt

https://up.picr.de/39514920jt.jpg

https://up.picr.de/39514913uw.jpg

https://up.picr.de/39514902xs.jpg

Zu guter letzt noch mein kleines September Highlight

Junger Nachtreiher

https://up.picr.de/39514897nv.jpg

https://up.picr.de/39514898th.jpg

https://up.picr.de/39514899dg.jpg

https://up.picr.de/39514900sw.jpg

https://up.picr.de/39514901ha.jpg

https://up.picr.de/39514903nf.jpg

https://up.picr.de/39514896wx.jpg
 
Weißbartseeschwalben, Weißflügelseeschwalben, Flussuferläufer, ca 1000 Mauersegler, Grünschenkel, Flußregenpfeifer, Rauchschwalben, Schafstelzen, Bergpieper, Strandpieper, Lake Elementaita, Lake Naivasha in Kenya, Fotos folgen, wenn Dezember zurück aus Uganda Ruanda, Kenya
 
Du hast geschummelt, micarusa: Goldhähnchen kann man nicht scharf fotografieren, die bleiben nämlich nie ruhig sitzen! Bestimmt hast Du das Vögelchen sediert ... :bier:

VG
Pere ;)
 
Kannst Du begründen, warum Du in beiden Fällen anderer Meinung bist ?

VG
Domesti :)

Ich weiß ja nicht ob ihr das schon geklärt habt und bin auch nicht Pere, aber zum Gelbling würde ich auch zu C. hyale tendieren. Aber kann man nicht zu 100% sagen, wenn man die Innenseiten der (Hinter-)Flügel nicht sieht. Der Postillion fliegt auf Luzernen-Feldern. Hyale ist da flexibler. Daher ist die Angabe vom Habitat oft essentiell :)
 
Thema: Beobachtungen September 2020

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
68
Aufrufe
3.169
micarusa
micarusa
SamantaJosefine
Antworten
41
Aufrufe
3.985
Reuam Relges
Reuam Relges
wdgnwas
Antworten
53
Aufrufe
4.298
esth3009
esth3009
masaa
Antworten
11
Aufrufe
2.208
Zilpzalp123
Zilpzalp123
masaa
Antworten
20
Aufrufe
2.301
Domesticus
Domesticus
Zurück
Oben