Ziegensittich Anschaffung

Diskutiere Ziegensittich Anschaffung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo in die Runde, wir interessieren uns für Ziegensittiche. Allgemein ist es wohl so, dass Sittiche min. als Paar gehalten werden sollen. Nun...
R

RobRie

Neuling
Beiträge
3
Hallo in die Runde,
wir interessieren uns für Ziegensittiche.
Allgemein ist es wohl so, dass Sittiche min. als Paar gehalten werden sollen.
Nun lese ich, dass manche Hähne Probleme bereiten und sich mit anderen Hähnen und sogar Hennen nicht vertragen.
Ist bei solch einem dominanten Hahn eine Einzelhaltung ratsam bzw. möglich?

Beste Grüße

Roberto
 
Hallo Roberto,

Einzelhaltung ist nicht möglich und schon gar nicht ratsam ;)

Wo hast du das mit den Hähnen gehört? Ziegen sind eigentlich relativ leicht zu verpaaren (Hahn + Henne), auch wenn es hier und da auch zu einer Disharmonie kommen kann. Gleichgeschlechtlich kommt es naturgemäß öfter zu Streit, daher immer ein echtes Paar nehmen.

Bei mehreren Paaren in einer Voliere kommt es neben dem Platz auch auf den Charakter an. Mein alter Hahn war ziemlich streitlustig, aber zu seiner Henne absolut zärtlich.

Wo und wie wollen die Vögel denn gehalten werden? :)
 
Hallo,
besten Dank für die Antwort.
Das mit den angeblichen Problemen habe ich in einem Beitrag vom 02.09.12 in diesem Forum gelesen.

Es soll in unseren Haus in einem geräumigen Papageienkäfig gehalten werden.
Für Freiflug haben wir sehr gute Voraussetzungen .
Wir haben einen offenen und großzügigen Wohnbereich mit Galerie mit ca.6m Höhe ( offener Dachstuhl )
Also eigentlich ein Eldorado für die Sittiche.
 
Hört sich ja im ersten Moment gut an, aber da musst du auch fliegen lernen.:D oder wie willst du die Vögel aus 6m Höhe wieder runter bekommen?? Ich bezweifle, dass sie so zahm werden. Wenn die sich da in luftiger Höhe einen Lieblingsplatz suchen mit Holzbalken o.Ä. na dann viel Spass. Ich habe meine Grauen mal in einer Turnhalle frei fliegen lassen. Die sind mega zahm und haben auch Rückruftraining gemacht, aber als es plötzlich sooo viel Höhe gab, hatten alle verstopfte Ohren:dance:. Glücklicherweise war in der Halle die Landemöglichkeit begrenzt und eine elektrische Hochleiter vor Ort. Die Feuerwehr hatte da was zu machen und deshalb auch die Flugstunde. (ist ne andere Geschichte) aber damit meine ich, je höher ein Vogel fliegen kann, desto schwieriger wird die Kontrolle über ihn.
 
Wenn man Futter nur im Käfig anbietet, sollte das doch kein Problem sein? ;-)
 
Sollte kein Problem sein.
Im Bereich der Deckenhöhe von 6m gibt es Landemöglichkeiten max. in 3 m.
Und Balken sind nur im Galerie-Bereich in 2,5 m Höhe.
Aber wie heißt es "Versuch macht klug ". Wenn es so weit ist, werde ich berichten:zustimm:
Trotzdem Danke für die Hinweise.
 
Füttern nur im Käfig ist grundsätzlich eine gute Idee. Meine Aymarasittiche teilen sich das Füttern auf. Entweder gehen sie nacheinander fressen oder einer geht fressen und füttert dann den anderen, der draussen gewartet hat:D.
 
Thema: Ziegensittich Anschaffung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben