Haltung Kakadu Pärchen

Diskutiere Haltung Kakadu Pärchen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo liebe Mitglieder, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich suche dringend nach Informationen wie genau ich ein Kakadu-Pärchen am besten...
Sie sind nicht annähernd so agressiv, wie die Weißhauben
dass Weisshaubenkakadus auch so aggressiv sind, war mir bisher so auch noch nicht bekannt...ich habe dieses Verhalten eher bei Gelbhauben, Gelbwangen, Goffins und vor allem Salomonkakadus vermutet. Wenn man die Filme von freilebenden Kakadus in Australien sieht, fällt auch auf, dass sie in riesigen Schwärmen unterwegs und Streitigkeiten wohl an der Tagesordnung sind. Da haben sie dann aber die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen.

 
Tina,
genau das ist das Geheimnis. Sie können sich einfach aus dem Wege gehen. Du sagst es. Selbst in großzügigen Anlagen ist eine Begrenzung da. Ich sehe es sogar bei meinen Rosakakadus. Was wir als groß empfinden ist immer noch eigentlich zu klein. Wir haben schon 2 mal nochmals erweitert. Ich kann mir meine überhaupt nicht in einer Standvoliere mit vorgegebenen Maßen vorstellen. Sie graben sich durch, bis nach China. Sie diggern echt den gesamten Boden um, sie fliegen und toben... Es herrscht immer Aktion. Selten, dass in der Sonne still gesessen wird. Ganze Wälder können wir ständig reinzurren und nach paar Tagen bleiben Späne und spitz genagte Stängelchen. Die schon wegen Verletzungsgefahr sofort wieder abmontiert werden.
Meine Graupapageien sind dagegen gemütliche Quatschtüten. Der Bewegungsdrang ist ein vollkommen anderer.
Kakadus sind speziell. Lustige Clowns, clevere Burschen. Aber, sie brauchen Platz.... viel Platz. Und, sie müssen sich beim Stänkern eben auch aus dem Wege gehen können.
 
Ja da hast du vollkommen recht Marion. Kakadus sind wirklich wie kleine Kinder - den ganzen Tag in action und selten mal nur gemütlich. Es ist eine echte Herausforderung, sie zufrieden zu stellen.

Und wie man auf dem Film auch schön erkennen kann, hat der eine Kakadu den anderen richtig auf dem Kieker. Der läuft ständig hinter ihm her und lässt ihn einfach nicht in Ruhe - da hilft dann nur noch die große Menge Kakauds, in der der Unterlegene irgendwann untertauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Aggressivität gilt grundsätzlich für alle weißen Kakadus, besonders häufig kommt dies während der Brutzeit vor, deshalb werden hier auch die speziellen Nistkästen mit zwei Einfluglöchern und Trennwand benutzt. Bei den Rosas ist es meistens nicht so heftig so dass es eher selten schlimme Verletzungen gibt, hier kommt es aber öfter vor, dass Jungvögel vom Hahn nach dem Ausfliegen attackiert werden.
 
Wann genau ist denn die Brutzeit von Kakadus? :+keinplan
 
Ich kann dir kurz berichten, wie es bei uns war.
Die Brutzeit bei unseren beiden hat im März begonnen. Da unsere Weisshauben draussen gehalten werden, hatte das Wetter (Sonne - Licht - Wärme) und das Gebalze der Gartenvögel einen großen Einfluss darauf. Die ersten 2 Eier waren aber erst Mitte April im Nistkasten. Insgesamt hat unsere Henne in diesem Jahr 3 mal Eier gelegt, letze Woche habe ich dann die beiden Gipseier endgültig entfernt, da sie anfängt zu mausern. Außerdem werden die Tage kürzer und man merkt ihr an, dass sie nun wirklich mit dem Brüten durch ist.
 
Thema: Haltung Kakadu Pärchen

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Porthos
Porthos
L
Antworten
17
Aufrufe
5.958
papugi
papugi
T
Antworten
2
Aufrufe
1.623
Dagi
Dagi
Zurück
Oben