Brütet im September

Diskutiere Brütet im September im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin etwas erstaunt. Ich habe ein Kanarienpärchen. Diese haben schon zweimal dieses Jahr 4 Eier gehabt. Beim ersten...
Fricha

Fricha

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich bin etwas erstaunt. Ich habe ein Kanarienpärchen. Diese haben schon zweimal dieses Jahr 4 Eier gehabt. Beim ersten Mal hatte ich die Eier ausgetauscht. Irgendwann fingen sie beim zweiten Mal im Freiflug mir im Raum an ein Nest zu bauen. Da habe ich ihnen eins wieder in den Käfig (da hatte ich noch keine Voliere) reingehangen. Nachdem ich mich belesen habe, habe ich sie auch Junge bekommen lassen. Die haben es leider nicht geschafft.
Nun ist meine Frage. Wir haben September und meine kleinen Poppis tun es schon wieder. Sie will im Futternapf (alles was zum Nestbau benötigt werden würde, hab ich raus getan) ein Nest bauen. Sie schmeißt Futter raus und legt vertrocknete Löwenzahnblätter rein. Zudem holt sie sich alles beim Freiflug, was man verwenden kann. Das letzte waren meine Tischuntersetzer. Ich hab jetzt Nest wieder reingetan und das übrige zum bauen und es ist fast fertig. Ist es ok, wenn ich sie lasse und die Eier austausche? Brauchen die nicht Ruhe für den Winter? Und zudem ziehen wir am 1.11.2020 um...da kommt also noch Ortswechsel auf sie zu.
 
hallo Fricha
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Dein Thema wurde vom "Allgemeinen" zu den Kanarien verschoben.
 
Zudem holt sie sich alles beim Freiflug, was man verwenden kann. Das letzte waren meine Tischuntersetzer.
Ich würde in dieser Zeit den Freiflug ersatzlos streichen.
Zudem holt sie sich alles beim Freiflug, was man verwenden kann.
Die Antwort findest du in deinem eigenen Beitrag.
Früh abdunkeln, spät aufdecken, abends keine künstliche Beleuchtung.
Den Trieb kannst du nur über das Licht steuern.
Kein Nest anbieten, Nest ersatzlos entfernen.
Brauchen die nicht Ruhe für den Winter?
Ja, brauchen sie, deswegen sollten sie mausern.
 
Hurra, genau das Problem habe ich jetzt im Oktober - Flippa meint Eier legen zu müssen, egal wohin.
Ich hab schon alles probiert, ohne Erfolg, heute das 4. Ei entsorgt.
 
Auch das frühe Abdunkeln hilft nichts? Wie lange sind deine Vögel wach @Lewana versuche mal die Tageszeit auf 8 Stunden Licht maximal abzukürzen. Grünzeug komplett weglassen wenn das alles nichts hilft dann nur noch Diätfutter bzw. reine Kanariensaat. Ich hatte auch noch einen Hahn der einfach nicht "runter" kam. Durch die Verkürzung des Tageslichtes ist er jetzt endlich in der Mauser
 
Wach sind sie so von 8 bis ca 18 / 18.30. Ich versuchs mal noch länger dunkel zu machen.
Heute war noch kein weiteres Ei da, ich hoffe, das bleibt so und sie kommt so langsam runter.
 
Heute war noch kein weiteres Ei da
Das ist doch schon mal was. ;)
Mit den 8 Std ist immr leicht gesagt. Aber dadurch, dass sich die Tage jetzt automatisch dunkler zeigen, hast du gute Chancen.
Ich denke mal, dadurch dass sie mit einem Hahn zusammen ist, bzw. den hört und auch sieht??? ist die ganze Sache schwieriger.
Normalerweise werden ja jetzt die Pärchen getrennt gehalten.
Wenn es gar nicht anders geht, die Henne in einen separaten Raum stellen, nicht hungern lassen. Sie hat viel geleistet und braucht weiterhin ihr Calcium und auch Vitamine, also normales Körnerfutter.
In der freien Natur entscheiden die Vögel auch, was sie fressen möchten, bzw. was sie brauchen.
Es gibt Züchter, welche das ganze Jahr über Grünes füttern. Wie gesagt, die Triebigkeit lässt sich nur über das Licht steuern.
Sie sollten die Sonne auf- und untergehen sehen können.
Abends keine künstliche Belechtung, absolute Ruhe ist gut und auch Fernsehprogramme mit lauter Musikuntermalung sollten außen vorbleiben, auch wenn der Hahn beim "Tatort" immer besonders schön singt, :roll: um diese Zeit, also 20.15 h sollten sie längst im Ruhemodus sein und zwar tgl.
Im Sommer sind die Tage eh länger, aber man sollte die Tage jetzt nicht noch verlängern.
Alles Gute für deine verrückte kleine Henne. :0-
 
Sie sitzt mit dem Hahn und den 3 Jungvögeln zusammen. Klappt eigentlich ganz gut. Flipp macht im Augenblick Gesangspause, dafür unterhalten sie sich alle intensiv :+screams:.
Lichtmässig kann ich einigermaßen regeln, sie sind nicht im Wohnzimmer, und somit auch von den Geräuschen dort weg. Ich seh mir alles noch ein zwei Tage an, und
dann setze ich sie alleine. Danke für die Wünsche für die kleine Verrückte :)
 
Ich würde nur erst einmal das Grünzeug weglassen, die Lichtverhältnisse anpassen. Trennung würde wenn möglich vermeiden, für beide Stress wenn sie nicht mehr zusammen sind. Zumindest ist das bei meinen Hähnen so, der schreit dann wie verrückt nach der Henne. Ist das die Kleine in deinem Nickbild, sowas von süß!
 
@Lewana
Ich seh mir alles noch ein zwei Tage an, und
dann setze ich sie alleine
Bevor die Henne immer weiter legt, muss man manchmal etwas drastisch werden. Es ist in jedem Fall besser für das Tier. möglichst außer Sicht und Hörweite, versteht sich.
 
@Lewana

Bevor die Henne immer weiter legt, muss man manchmal etwas drastisch werden. Es ist in jedem Fall besser für das Tier. möglichst außer Sicht und Hörweite, versteht sich.
...und das wird eben nicht immer gehen, da müsste sie dann in eine komplett andere Umgebung oder Wohnung und da ist es auch nicht immer sicher dass die anderen Vögel nicht gehört werden ja nach Bauweise bzw. Alter des Objektes. Ich höre meine Vögel z. B. bis in die obersten Etagen
 
Ich höre meine Vögel z. B. bis in die obersten Etagen
Na, zum Glück hat @Lewana ja nur das eine Paar und muss nicht mehrere Hähne nd Henne runter kriegen, Gerade wenn man über mehrere Stockwerke im Eigenheim verfügt, sollte es kein Problem sein, die Tiere mal für einige Zeit zu trennen.
Ich frage mich gerade,wie @1941heinrich das macht, der lässt seine Paare auch nicht zusammen weil sonst einer schreien könnte.
Ich weiß auch nicht, wieso die JV noch mit dabei sitzen. Die sind doch sicher futterfest. Aber das muss jeder selber entscheiden.
 
Na, zum Glück hat @Lewana ja nur das eine Paar und muss nicht mehrere Hähne nd Henne runter kriegen, Gerade wenn man über mehrere Stockwerke im Eigenheim verfügt, sollte es kein Problem sein, die Tiere mal für einige Zeit zu trennen.
Ich frage mich gerade,wie @1941heinrich das macht, der lässt seine Paare auch nicht zusammen weil sonst einer schreien könnte.
Ich weiß auch nicht, wieso die JV noch mit dabei sitzen. Die sind doch sicher futterfest. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Wäre schön wenn es ein Eigenheim wäre, ja muss jeder für sich entscheiden, bei mir hat am meisten der 8 Stunden Tag was gebracht
 
Heute auch kein Ei, vielleicht hat sie sichs ja überlegt :D. Zusammensitzen mit den Jungvögeln ist wohl etwas falsch ausgedrückt, die fünf leben im Verband mit Freiflug. Hätte ich die Jungvögel völlig von den Eltern trennen müssen "grübel". Auf jeden fall gibt es jetzt nur noch 8 Stunden Licht, und wenn sie wieder anfangen sollte setz ich sie alleine.
@Nemesis - Nein, im Nickbild ist einer der Jungvögel, sieht aber fast aus wie die Mama.20200519_104243 (2).jpg
Das ist Flippa im Mai.
Schönen Sonntag euch allen.
 
Das werde ich dann machen, ggf. halt trennen. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, da ich vor Jahren lange Zeit 2 Paare hatte, die ganz friedlich miteinander gelebt haben. Eier gelegt hat da auch keins der Weibchen. Aber - die Vögelchen sind halt alle unterschiedlich. Jedenfalls hoffe ich, Flippa fällt es nicht wieder ein Eier zu legen und ich kann erst mal mit Ruhe in die kalte Jahreszeit gehn und abwarten wie es im Frühjahr ist. :)
 
@Nemesis - Nein, im Nickbild ist einer der Jungvögel, sieht aber fast aus wie die Mama.Anhang anzeigen 409648
Das ist Flippa im Mai.
Schönen Sonntag euch allen.

Ist aber eine echt schöne Färbung!:blume: Wünsche dir viel Erfolg. Ja unsere lieben Kleinen sie versuchen schon alles. So habe ich doch neulich bei einer Henne Nistmaterial im Gritnapf gefunden:D
 
Bei mir wars bislang im Futternapf und auf dem Boden. Inzwischen hat sie es allerdings glücklicherweise aufgegeben. :)
 
Thema: Brütet im September

Ähnliche Themen

Zurück
Oben