Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Mauersegler-Spätbrut bei Shaft am 6.Sept. ausgeflogen

Hallo Shaft,

so spät solch ein Verhalten/kein umgehender Zugdrang - das ist erstaunlich.
Die können sich eben nicht von ihrer Luxus-Wohnung trennen, die du ihnen gebaut hast. ;)

Fragen:
War das denn eine "fast normale" Spätbrut - oder gar eine Ersatzbrut/Nachgelege ?
Und wie war das gesamte Segler-Brutergebnis bei dir in 2020 ?

VG
Swift_w :0-
 
Mit dem Hubsteiger bis unters Dach

Hallo zusammen,

sieh folgenden Zeitungs-Beitrag über Schutz von Mauerseglern, Schwalben u. sonstigen Gebäudebrütern:
klick

VG
Swift_w
 
Moin moin,

in Westirland ist immer noch ein Mauersegler vor Ort. Sehr erstaunlich, da es sich um einen Single handelt, der diese Saison erst einen Kasten neu besetzt hat und schon seit Monaten vor Ort ist. Auch nach dem Abzug der letzten sehr späten Brutvögel bleibt er dem Nistplatz treu trotz schon herbstlich kurzer Tage und entsprechendem Wetter in dieser Region. Was mag wohl der Grund dafür sein, dass ein einzelner Mauersegler nicht nach Süden zieht obwohl alle anderen schon eine Zeit weg sind ? Ein Problem scheint er nicht zu haben, fliegt tags zum fressen aus und kommt jeden Abend zur Übernachtung. Mal sehen wie lange das noch so geht.

Sehen kann man ihn hier: Swift Live Streaming | GMIT ab ca. 21.00 Uhr bis zum nächsten Morgen ca. 10.00 Uhr im Kasten.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Sind auch Temperaturmessungen in Kasteninnenräumen an heißen Tagen möglich oder gar schon gemacht worden ?
Notfalls können die je 3 senkrechten Kastenwände noch besser "isoliert" werden.

Der Einfachheit halber könnte ja auch einer der kameralosen Kästen ins Fenstereck versetzt werden; um alle Chancen/beliebte Suchstelle.

Zum riesigen "Fenster" - es scheint mir gerade so als ob dort gar keine Glasscheibe vorhanden wäre - oder ?

Mit welchen Klangattrappen ist angelockt worden - gekauften oder mp3's ?
Intensiv in der Suchphase oder nur wenig, sporadisch ?

Hallo Swift_w,

Du fragst zu meiner " Aussenstelle ", meines Wissens nach sind noch keine Temperaturmessungen vorgenommen worden. Aber die senkrechten Kastenwände zu isolieren ist eine gute Idee von Dir. Auf jeden Fall gebe ich all die guten Infos und Ratschläge weiter, ganz klar hatte aber noch keine Gelegenheit dazu.
Klangattrappen sind verwendet worden in der Suchphase, mp3.

Und das ist kein riesiges Fenster, sondern eine riesige Terrasse da ist kein Glas vorhanden.
 
Ich hatte ja schon mehrmals über die Mauersegler beim Bahnhof Rorschach berichtet.
Weil in der Zeitung leider nichts mehr darüber zu lesen war, habe ich mich kürzlich beim zuständigen Herrn erkundigt.

Er schreibt u.a.:
Vor einer Woche – am 08. Sept. – haben wir die Mauerseglerkästen geschlossen.
Weil wir die Kästen ziemlich mühsam aufschrauben mussten, haben wir nur in 6 Kästen hinein geschaut. Davon gab es in 4 Kästen sichere Hinweise (Schalenteilchen, Grashälmchen, Federchen), dass Mauersegler darin gebrütet haben. Ein Nistkasten war leer und in einem Nistkasten befand sich ein grosses Haussperlingsnest.
Die Umsiedlung ist ein Erfolg, weil ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass ich zwischen dem 10. Mai und 28. Juli mit eigenen Augen in 18 von insgesamt 27 Nistkästen Ein- und Ausflüge von Mauerseglern beobachtet habe.

Im kommenden Frühjahr werden wir die Nistkästen zwischen dem 25. und 30. April wieder öffnen. Schon jetzt freue ich mich auf die Srie-Rufe und die akrobatischen Flugkünste der Mauersegler.
 
Mauersegler-GroßKolonie in Rorschach durch Umsiedlung gerettet

Hallo Karin G.

prima, dass du bezüglich der Umsiedlung der Mauersegler beim Rorschacher Bahnhof recherchiert hast. :zustimm:
Sehr erfreulich dass die Umsiedlung erfolgreich war u. Mauersegler-Bruten in einigen Kästen dort nachgewiesen wurden;
ausgezeichnete Arbeit der dortigen Vogelschützer.:beifall:

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

Du fragst zu meiner " Aussenstelle ", meines Wissens nach sind noch keine Temperaturmessungen vorgenommen worden. Aber die senkrechten Kastenwände zu isolieren ist eine gute Idee von Dir. Auf jeden Fall gebe ich all die guten Infos und Ratschläge weiter, ganz klar hatte aber noch keine Gelegenheit dazu.
Klangattrappen sind verwendet worden in der Suchphase, mp3.

Und das ist kein riesiges Fenster, sondern eine riesige Terrasse da ist kein Glas vorhanden.

Hallo Pandora,

ja, macht das mal - Hitzeschutz der 3 Seglerkästen unter einem Fenstersturz/Südseite verbessern
und die Mauersegler aus der Nachbarschaft intensiver mit bewährten Klangattrappen in 2021 anlocken.

VG
Swift_w :0-
 
Guten Tag miteinander,
bei mir war dieses Jahr leider noch keiner im Kasten.
an dem Thema Hitzeschutz bin ich immer noch dran, Ich lese mal wieder von isolieren?
Wie ist das gemeint? gibt es neue Erkenntnisse?

freundliche Grüße
naturpur
 
Hallo, ich berichte!

Mein neues Paar das erst in der 3. Juniwoche ankam, hat umgehend die halbflüggen Stare aus dem Kasten gekegelt und ist sofort eingezogen, sie haben das Nest der Stare zu einem 3 cm hohen Teppich umgebaut und in der hinteren Ecke ein Nistmulde mit vielen Federchen angelegt, neben dem Eingang ist das Klo.
ich habe nur die Kügelchen entfernt, eine Lausfliege mit der Gartenschere zerschnitten, sonst alles so gelassen wie sie sich eingerichtet hatten.

Am 9. Sept. abends sah ich zum ersten und letzten mal den (einzigen) Jungvogel des neuen Paares aus dem Flugloch schauen, der war sehr aufgeregt, so als wollte er gleich starten, traut sich aber noch nicht, ein Altvogel am sonst leeren Himmel, der andere flog in den Kasten, ev. mit Reiseproviant fürs Kind, also waren noch beide Altsegler da.
Am anderen Tag gab es keine Bilder mehr von der Cam, ich nehme an, sie sind zusammen los, zu dritt reist es sich besser?
Bei herrlichem Sommerwetter in ganz Europa sind sie sicher gut über die Alpen gekommen und konnten mit den letzten Rauchschwalben ziehen.

schönen Sonntag, Gruß Ròndine :0-
 
Hallo Rondine ,

schön deine Schilderung , mit Sicherheit wird im nächsten Jahr der Kasten von dem Paar wieder besetzt .
Wenn du bis zur Ankunft der MS den Kasten verschlossen hältst , gibt es keine unnötige Tragödie mit den Staren ,
muß ja nicht sein , und Stare finden sehr schnell einen angebotenen Ersatz für ihre zeitige Brut .

Freun wir uns aufs nächste Jahr
VG Jo
 
Mind. 2000 junge Mauersegler in unserer Tabelle 2020

Hallo zusammen,

im Jahr 2020 hat die Anzahl der Mauersegler-Nestlinge in den Kolonien unserer Vogelforen-Seglerfreunde die 2000 überschritten ! :freude:

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

Das ist sehr erfreulich bei unseren Nisthilfen- u. Ansiedlungs-Aktionen gegen abnehmende Mauersegler-Bestände. :zustimm:

Sozusagen haben die Seglerfreunde hier Mach 2 erreicht. :)

Zusammen mit den Brutvögeln ergibt das schon ein Geschwader von ca. 4000 Stück.
Die Verlobtenpaare und Mauersegler-Nichtbrüter - die sich unseren Kolonien angeschlossen haben - gar nicht mitgerechnet.

Weiter so - der Himmel darf sich ruhig verdunkeln durch die rallyemattschwarzen Flugkünstler. :D

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w
 
Mauersegler-Baumbrüter im Harz

Hallo R.R. und Mitleser*innen,

tolle Naturdoku in R.R:'s Link im vorigen Beitrag. :zustimm:

Ca. ab Minute 22:30 bis ca. Min. 25 Film von baumbrütenden Mauerseglern im lichten Eichenwald mit vielen Spechthöhlen.
Es wird erwähnt dass es dort ca. 50 Mauersegler-Baumbrüter-Paare gibt. Weiß nicht ob das für den ganzen Harz gelten soll.
Das könnte im NSG im Selketal bei Quedlinburg im nördl. Harz sein.
Vor Jahrzehnten wurden die Segler-Baumbrüter-Brutpaare im Harz auf ca. 500 geschätzt.
Sollen leider durch Waschbären arg dezimiert worden sein.

VG
Swift_w
 
Versuch: Mauersegler ansiedeln in Starenkästen u. am freien Baumstamm

Hallo zusammen,

ich arbeite auch an Mauersegler-Ansiedlungen in modifizierten Starenkästen; im öffentlichen Park an einer Zeder und alter Scheune.
Diese Starenkästen haben größere innere Grundflächen von 18 x 18 cm; starengängige Seglerlanglöcher 32 x 65 mm,
Innen sägerauhe Frontwände mit reingesätten Querrillen. Durch 2 eingelegte Styrodurplatten von je 4 cm Dicke nur ca. 10 cm Falltiefe bis Styrodurplatte mit Mulde
- damit diese Kästen nicht zu unüberwindbaren "Plumpsgruben" werden.

https://s12.directupload.net/images/200923/temp/do649ljo.jpg https://s12.directupload.net/images/200923/temp/p67vojty.jpg https://s12.directupload.net/images/200923/temp/wktptr3n.jpg

Bisher in 2020 am Kasten (Richtung Osten) an der Zeder eine Staren-Erstbrut - willkommene Erstbesiedler, Zeigevögel.
Im mod. Starenkasten am Gebäude waren kurzeitig, mehrmals Mauersegler drin.
An beiden anderen "normalen" Seglerkästen auch;
davon ein Verlobtenpärchen im Kasten rechts oben über mehrerer Wochen bis Saisonende.

Insgesamt 4 Mauerseglerbruten an den dortigen beiden alten Gebäuden.

Das läßt hoffen auf Segler-Aktion in der spannenden Saison 2021.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1100045.JPG
    P1100045.JPG
    922,3 KB · Aufrufe: 10
  • P1100327.JPG
    P1100327.JPG
    638,6 KB · Aufrufe: 9
  • P1100573.JPG
    P1100573.JPG
    389,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Versuch: Mauersegler ansiedeln in Starenkästen u. am freien Baumstamm

ich arbeite auch an Mauersegler-Ansiedlungen in modifizierten Starenkästen; im öffentlichen Park an einer Zeder und alter Scheune.

Hallo Swift_w,

wirklich sehr interessanter Ansiedlungsversuch im Park. Da bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Saison. Spielst Du an dem Kaste auch ab und zu Lockrufe ab?

Gruß

Kadl
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.662
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.373
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben