Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

Diskutiere Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020 im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Nach der Saison ist vor der Saison 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste...
Hallo RR,
hier meine Erfolge für die Tabelle
15x Nistmöglichkeiten
2 Paare
2 Bruten,
3 Jungsegler

Gruß Ròndine :0-
 
Hallo RR nochmal,
Schulfreund Karl kann aus der Tabelle entfernt werden, er ist erkrankt, sein Sohn hat die Kasten abgebaut weil die Stare die Kasten besetzt hatten und eine Riesensauerei auf der Terrasse machten. Die Musik hat er zurückgegeben
Wenn ein Neubürger gerne die Musikanlage haben möchte, ich gebe sie ab.

Gruß Ròndine :0-
 
Hallo RR, jetzt noch das Ergebnis vom Bauern:

bei ihm hatte 2020 ein neues Paar den zweiten Kasten belegt, mit 2 Jungen
das angestammte Paar im ersten Kasten hatte wie in den Jahren zuvor wieder 3 Jungsegler.
es freut mich, dass ich ihn zum Kastenbau überreden konnte

also:
2 Nistmöglichkeiten
2 Paare
2 Bruten
5 Jungvögel

Gruß Ròndine :0-
 
Hallo RR nochmal,
Schulfreund Karl kann aus der Tabelle entfernt werden, er ist erkrankt, sein Sohn hat die Kasten abgebaut weil die Stare die Kasten besetzt hatten und eine Riesensauerei auf der Terrasse machten. Die Musik hat er zurückgegeben
Wenn ein Neubürger gerne die Musikanlage haben möchte, ich gebe sie ab.

Gruß Ròndine :0-

Hallo Ròndine,

schade dass das so gekommen ist - mit und bei deinem Schulfreund.
In 2019 wohl im einzelnen Seglerkasten ein Mauersegler-Verlobtenpärchen - und in 2020 Starenbrut mit viel Dreck.

Hier hätte z.B. das Segler-Langloch (hoffentlich genaue 30 mm x 60 bis 65 mm)
mit Flachbrettchen auf genaue und parellele Schlitzhöhe von nur 29 mm einfach reduziert werden können;
aber bequeme 65 mm Breite
- zur sicheren Aussperrung der Stare nach Erstbrut u. für immer.
+ event. Verschluß der Einflugsöffnung bis Mauersegler-Ankunft ca. 1. Mai - gegen Frembesiedlung von Sperlingen u. anderen kleinen Höhlenbrütern.
Und schon kämen nur noch saubere Gebäudebrüter rein, die keinen Dreck an Hausfassden u. davor machen !

Vielleicht hast du ja noch Chancen diesbezüglich etwas zu bewirken.

VG
Swift_w :0-
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/39478864xt.jpg

https://up.picr.de/39478863hx.jpg

https://up.picr.de/39478858jk.jpg
 
Hallo RR
Ich bin "Volloptimist" und vertraue auf deine Überredungskunst

Hallo Swift_w
mit Flachbrettchen auf genaue und parallele Schlitzhöhe von nur 29 mm einfach reduziert werden


Ich sehe da keine Möglichkeit zur Überredung, Karl kann nicht mehr auf die Leiter steigen, der Sohn wohnt in München und dem ist wohl alles egal

schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort > Schiller/Wallenstein<

Kasten weg, Problem gelöst, hätte er gewartet bis die Segler da sind, die hätten das selber geregelt
=Beispiel bei mir

vom Handwerker fehlt noch das Ergebnis 2020, wird dann nachgereicht

Gruß Ròndine :0-
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/39490700iq.jpg

https://up.picr.de/39490699xh.jpg

https://up.picr.de/39490697db.jpg
 
Hallo R.R. und Vencejocasa,

anbei mal Mauersegler-Brutergebnisse von Vencejocasa's betreuten Segler-Nistplätzen:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Zu den 4 Kamera-Kästen auf der Fensterbank des Hauptgebäudes mit je 3 ausgeflogenen Jungseglern
kommen noch Mauersegler-Bruten in 5 Rollokästen; also theoret. 5 x 2, 33 Nestlinge = mind. 11

@ Vencejocasa:
Und wieviele weitere Naturnester mit Bruten konntest du an den Nebengebäuden ca. feststellen ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wir haben auf der Fensterbank 4 Kästen, die sämtlich mit Kamera ausgestattet sind. Deshalb haben wir für diese Brutstellen eine sichere Kontrolle. In diesen 4 Kästen wurden dieses Jahr wieder jeweils 3 Jungvögel groß. Zwar war in einem der Kästen sogar erstmals ein Vierergelege. Jedoch waren am Ende nur 3 Jungvögel groß geworden. Also aus den 4 Kamerakästen sind zusammen 12 Jungvögel ausgeflogen. Daneben hatten wir noch 5 Bruten in den Rollladenkästen. Wie viele Jungvögel da groß geworden sind, können wir nicht sagen. Es wurde jedenfalls fleißig gefüttert. An den Nebengebäuden sind ungefähr weitere 8 Brutplätze. Davon 3 in Schweglerkästen. Wir wissen auch da nicht, wie viel Jungvögel großgeworden sind. In diesen 8 Brutplätzen wurde jedoch gebrütet, was Fütterungseinflüge während des Tages anzeigten.
Viele Grüße
Vc
 
17 Mauerseglerbruten an Vencejocasa's früherer Arbeitsstelle

Hallo Vencejocasa,

vielen Dank für die genaue Aufzählung aller dir dort bekannten Mauersegler-Nistplätze :)
Höchster Wirkungsgrad wieder in den 4 sehr gut isolierten Kamera-Kästen auf der Fensterbank/Südseite mit je einer 3er-Brut. :zustimm:
Die Ergebnisse der nicht einsehbaren Nistplätze rechnen wir separat hoch.
und kommen damit der Wirklichkeit sehr nahe.

VG
Swift_w :0-
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/39509952io.jpg

https://up.picr.de/39509951hz.jpg

https://up.picr.de/39509950od.jpg
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/39522545wq.jpg

https://up.picr.de/39522544vx.jpg

https://up.picr.de/39522543sz.jpg
 
Fly-wings' Mauersegler-Brutergebnisse 2020 :zustimm:

Hallo R.R.,

Fly-wings schickte mir freundlicherweise die beeindruckenden Brutergebnisse seiner Mauersegler-Großkolonie;
mit großartiger Ausarbeitung einschl. Diagrammen; siehe Anhang.
Bitte mal aktualisieren in unserer Tabelle.

Gmail

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • Kolonie-Entwicklung bis 2020 in pdf.pdf
    75,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/39531569bf.jpg

https://up.picr.de/39531568vs.jpg

https://up.picr.de/39531567ah.jpg
 
Mauerseglerschutz an einem mittelalterl. Turm

Hallo zusammen,

in diesem Turm in unserer Kleinstadt befinden sich inzwischen 5 integrierte, einsehbare Mauersegler-Nistkammern über 5 Fenstern.

Bei Kontrollen durch Plexiglas-Rückwand bzw. durch einige 12 mm Kontrollbohrungen im Augenabstand in Rückwänden
konnte ich während u. gegen Ende der Saison folgendes feststellen:
4 Kammern mit je 2 Nestlingen; in 1 Kammer ein Verlobtenpärchen ohne Nachwuchs.
Ausflug der Jungsegler von ca. 20.Juli bis die ca. 5.August.

https://www.vogelforen.de/attachments/p1090267-jpg.397543/


Die Einflugsöffungen - weitgehend starensichere Segler-Langlöcher von nur 30 mm x 60 bis 65 mm befinden sich in den schrägen Ortbrettern über 5 Fenstern;
Nord-, Ost- u. Südseite. Keine an der westl. Wetterseite.
Im Turm-Inneren wurden die 5 integrierten Nistkammern hinter den Durchbruchsbohrungen angebracht; mit beschriebenen Kontroll-Möglichkeiten.
Übrigens kein Hitzeproblem in den beiden Südseiten-Kammer im Turmhelm. Turmbelüftung durch einige Schießscharten in Stockwerken darunter.
Desweiteren befinden sich an 2 benachbarten Gebäuden nochmal 5 Segler-Naturnester.
Und im Juni bis Ende Juli stürmen oft Segler-Trupps von 10 bis ca. 25 Meistern der Lüfte um den Turm und über benachbarte Gärten.
Mauersegler - die souveränen Beherrscher des Luftraums. :)

Brutergebnisse 2020 ; Bezeichnung swift-B.H.T.

Nistmöglichkeiten 5
Paare 5
Bruten 4
Nestlinge 8

https://s12.directupload.net/images/201001/temp/9vi4cwog.jpg https://s12.directupload.net/images/201001/temp/o74y8ka4.jpg
https://s12.directupload.net/images/201001/temp/8jrydzmc.jpg https://s12.directupload.net/images/201001/temp/khpegrtl.jpg

Fotos anklicken zum vergrößern.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1080214.JPG
    P1080214.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 6
  • P1080216.JPG
    P1080216.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1070010.JPG
    P1070010.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 6
  • P1090445.JPG
    P1090445.JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 6
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/39558167bo.jpg

https://up.picr.de/39558166yp.jpg

https://up.picr.de/39558164pu.jpg
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/39593289wl.jpg

https://up.picr.de/39593288ki.jpg

https://up.picr.de/39593287gm.jpg
 
1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift -
2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen an.
3. Daten in Tabelle geändert. - violetter Hintergrund -
4. Bei Meldung der Jungvögel, für nicht einsehbare aber besetzte Nester, bitte 2,33 JV je Nest hinzu addieren.

... Nachfolgende Vorgaben einfach in deine Meldung kopieren und ergänzen.
5. Nistmöglichkeiten: (d.h. Seglerkästen, Kammern, Naturnester)
6. Paare, gesamt: (d.h. Brutpaare + Verlobtenpaare)
7. Bruten: (also Brutpaare; häufige Fütterungs-Einflüge im Juni u. Juli)
8. Jungvögel:

Seglergrüße :0-
Reuam Relges

https://up.picr.de/39615644to.jpg

https://up.picr.de/39615643ox.jpg

https://up.picr.de/39615641yj.jpg
 
Thema: Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.273
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.646
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.667
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
115
Aufrufe
20.966
Reuam Relges
Reuam Relges
B
Antworten
29
Aufrufe
2.896
swift_w
swift_w
Zurück
Oben