Außenvoliere winterfest machen!?!

Diskutiere Außenvoliere winterfest machen!?! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe eine Außenvoliere gebaut und Anfang August meinen Nymphensittich und meinen Graupapagei (zweiter ist in Aussicht)...
J

JennsnButton

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe eine Außenvoliere gebaut und Anfang August meinen Nymphensittich und meinen Graupapagei (zweiter ist in Aussicht) einziehen lassen. Die beiden sind abgetrennt da sie sich nicht verstehen.
Mein Graupapagei hatte sich leicht gerupft und seit er da wohnt ist es schon besser. Ich hab jetzt Angst dass es den beiden bald zu kalt wird. 2 Seite sind zu und 2 Seiten sind vergittert. Wir planen in der Mitte ein größeres Schutzhaus, das jetzige ist nur provisorisch. Wir wollen in das Schutzhaus eine Heizmatte rein tun und evtl auch eine Wärmelampe und außerhalb in der Voliere dachten wir auch an eine Wärmelampe. Die Voliere wollten wir noch mit Pvc Folie anhängen. Wir dachten an eine mit 0.8 mm Stärke, da es ja egal ist wie dick, Hauptsache der Wind bleibt drin. Da das Haus beheizt ist überlegen wir ob wir das überhaupt isolieren müssen. Ebenso sind wir uns nicht sicher ob das so passt? Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Anbei ein Bild der Voliere mit dem vorübergehenden Schutzhaus. Gesamt ist die Voliere 4 m lang und 2 m breit. Davon hat der Nymphensittich 2x1 m und der Graupapagei 3x2 m.
Ich wäre um Tipps sehr dankbar da ich es so gut wie möglich machen will.
Dankeschön.
 

Anhänge

  • IMG_20200815_185703.jpg
    IMG_20200815_185703.jpg
    768,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200907_192043.jpg
    IMG_20200907_192043.jpg
    669,7 KB · Aufrufe: 35
Wo ist denn das Schutzhaus? Du meinst doch nicht die Holzkiste? Das hat doch nix mit Schutzhaus zu tun. Graupis brauchen wenigstens +10 Grad, besser sind+15 . Wie willst du das in so einer offenen Voli hinkriegen? Mit ein bissi Plastikvolie kommst du da nicht weit. Ein Schutzhaus muss eine ordentliche Größe haben, da ja die Vögel praktisch den ganzen Winter drin verbringen. Das, was ich da sehe taugt für Hühner aber nicht für wärmeliebende Exoten. Da musst du dir noch richtig viel einfallen lassen.:nene:
 
Ich habe hier in das Forum eine Frage gestellt weil ich gerne Tipps hätte. Ich hatte bereits Kontakt mit mehreren Volierenbauern die eben meinten Folie und beheiztes Schutzhaus. Das aktuelle Haus ist nur provisorisch. Wir bauen gerade ein großes Schutzhaus. Ich will mich hier nicht 100 mal wiederholen. Bitte nur hilfreiche Tipps geben und blöde Aussagen lassen. Ansonsten lösche ich das ganze wieder weil mir das nicht weiter hilft sondern nur Dauer macht dass die Schlauberger wieder dumm daher reden müssen anstatt mal hilfreiche Tipps zu geben...
 
Wie soll denn das neue Schutzhaus aussehen? Mit Folie wäre ich vorsichtig, die zieht ein Grauer auch mal schnell durchs Gitter rein und verschluckt abgekaute Teile. Es sei denn man bringt sie in einigem Abstand zum Gitter an.
 
Und meinst du, wenn du hier gleich so pampig wirst, bekommst du gute Ratschläge?
 
Wie soll denn das neue Schutzhaus aussehen? Mit Folie wäre ich vorsichtig, die zieht ein Grauer auch mal schnell durchs Gitter rein und verschluckt abgekaute Teile. Es sei denn man bringt sie in einigem Abstand zum Gitter an.

Unser Grauer würde zu der Folie nicht hin kommen weil wir alles doppelt vergittert haben mit 9 cm Abstand.
Das Schutzhaus wird ca. 1,5 qm groß mit vorne einem großen Fenster und 2 Türen da ich es in der Mitte trennen muss wegen den 2 Vögeln und das ganze ja sauber machen muss aber ich weiß nicht ob wir das isolieren überhaupt müssen.
 
hallo JennsnButton
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hast du bei dieser Voliere auch eine Sicherheitsschleusse eingeplant?
Man sieht da vorne rechts nur eine Tür.
 
hallo JennsnButton
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hast du bei dieser Voliere auch eine Sicherheitsschleusse eingeplant?
Man sieht da vorne rechts nur eine Tür.

Hallo ja die kommt auch noch vorne bei der Türe hin.
 
Das Schutzhaus ist so, wie es geplant ist einfach zu klein und untauglich, daran gibt es nichts zu rütteln. Graue sind nicht so wetterfest, dass sie sich im Winter nur mal hin und wieder ins Warme zurückziehen und sonst draußen bleiben sollten.

Die Voliere an sich hat doch gutes Potential. Geeignet wäre es beispielsweise, wenn man das kleine, linke Abteil als Schutzhaus umbauen würde und rechts als Außenteil für die Grauen. Dann hätte alles eine adäquate Größe, ist gut begehbar, sauber zu halten etc. Als Heizung eine Infrarotheizung rein, vielleicht ein Oberlicht in die Decke, ein Fenster nach außen und alles ist top.
Allerdings müsste dafür der Nymph weichen, was vermutlich auch keine Option ist.
 
Habe nur deine Frage beantwortet.
Dann bin ich raus...
Die Größe passt. Das ist alles abgeklärt. Es geht mir nur darum wie ich es am besten mache dass es sicher winterfest ist. Für den Notfall haben wir innen auch eine Möglichkeit aber geplant wäre dass es draußen klappt.
 
Das Schutzhaus ist so, wie es geplant ist einfach zu klein und untauglich, daran gibt es nichts zu rütteln. Graue sind nicht so wetterfest, dass sie sich im Winter nur mal hin und wieder ins Warme zurückziehen und sonst draußen bleiben sollten.

Die Voliere an sich hat doch gutes Potential. Geeignet wäre es beispielsweise, wenn man das kleine, linke Abteil als Schutzhaus umbauen würde und rechts als Außenteil für die Grauen. Dann hätte alles eine adäquate Größe, ist gut begehbar, sauber zu halten etc. Als Heizung eine Infrarotheizung rein, vielleicht ein Oberlicht in die Decke, ein Fenster nach außen und alles ist top.
Allerdings müsste dafür der Nymph weichen, was vermutlich auch keine Option ist.
Ja das stimmt. Das wäre perfekt so aber der Nymphensittich kann leider nicht weichen ne. Das ganze wird vielleicht mal so umgebaut wenn es den Nymphensittich nicht mehr gibt aber die paar Jahre muss es noch anders gelöst werden. Und zu groß will ich das Schutzhaus nicht machen da ich den Außenbereich so groß wie möglich lassen will.
 
Dann geh lieber den Kompromiss ein, dass der Außenteil kleiner wird. Die Grauen müssten sonst das Winterhalbjahr in weiten Teilen auf eineinhalb qm verbringen und das ist mMn nicht auf Dauer tragbar.
2-2,5qm müssen es schon sein
Möglicherweise kann man ja von beiden Außenabteilen was abzwacken zum Wohle der beiden Wohn Parteien?
 
Dann geh lieber den Kompromiss ein, dass der Außenteil kleiner wird. Die Grauen müssten sonst das Winterhalbjahr in weiten Teilen auf eineinhalb qm verbringen und das ist mMn nicht auf Dauer tragbar.
2-2,5qm müssen es schon sein
Alles klar ich sprech das heute Abend mal durch. Danke dir die Antwort.
Wenn es beheizt wird, muss es dann isoliert sein? Ich hätte gerne ein Fenster drin, dass es hell genug ist. Beim Fenster ist es daher Ja dann nicht isoliert. Soll der Rest isoliert sein?
 
Wäre von Vorteil, dann spart man enorm Heizkosten. Vielleicht wären auch Sandwichplatten Sandwichplatten - Google Suche eine Option, die isolieren hervorragend und sind einfach zu verbauen und kosten nicht die Welt. Außerdem sind sie nagesicher und super sauber zu halten.
 
Wäre von Vorteil, dann spart man enorm Heizkosten. Vielleicht wären auch Sandwichplatten eine Option, die isolieren hervorragend und sind einfach zu verbauen und kosten nicht die Welt. Außerdem sind sie nagesicher und super sauber zu halten.

Ja an die hatten wir auch schon gedacht. Vielen vielen Dank für die Antwort. Ich würde aber noch zusätzlich die Voliere außen rum mit Pvc Folie anhängen glaube ich. Schützt auch noch zusätzlich. Die Voliere steht zwar in einem geschützten Bereich aber trotzdem
 
Thema: Außenvoliere winterfest machen!?!
Zurück
Oben