3 Kanarien - 2 Zebrafinken -Suche Rat

Diskutiere 3 Kanarien - 2 Zebrafinken -Suche Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen Ich bräuchte mal bitte einen guten Rat, welche Konstellation besser ist. Situation: Wir hatten bisher nur ein Kanarienpaar und haben...
Sylvie74

Sylvie74

Neuling
Beiträge
4
Guten Morgen
Ich bräuchte mal bitte einen guten Rat, welche Konstellation besser ist.

Situation:
Wir hatten bisher nur ein Kanarienpaar und haben nun 3 Notfälle (1 Kanarien Hahn und ein Zebrafinken Paar) aufgenommen.

Die 3 Kanarien sind jetzt gemeinsam in einem Zimmer. Käfig (160 hoch) ist mittig getrennt - das Päärchen (brütet noch auf Plastikeiern) ist oben, der einzelne Hahn unten. Freiflug zur Zeit einzeln, nach der Brutzeit zusammen (???)
Die Zebrafinken stehen im Wohnzimmer.

Nun überlegen wir, ob das so ok ist, oder ob wir lieber die ZF in das untere Abteil tun (dann gemeinsamer Freiflug mit den Kanarien, aber getrenntes Wohnen), und der Kanarienhahn im Wohnzimmer (alleine, mit meiner Gesellschaft ) stehen soll.

Was ist für den einzelnen Hahn besser, bzw für beide Hähne stressfreier? (Weil sie sehen sich ja jetzt trotz getrenntem Freiflug)
Werden die 3 Kanarien außerhalb der Brutzeit zusammen fliegen (oder sogar wohnen) können (Revierverhalten/ Verträglichkeit)?
(Zur Info: Herbst haben wir schon eingeläutet, Futtermenge reduziert, kein Grünzeug, Lichteinfluss verkürzt, damit die Henne aus der Brutstimmung rauskommt)

Da wir das Alter der Hähne zwar nicht kennen, aber davon ausgehen, dass der (Paar-) Hahn schon recht alt ist ("alte Füsse"), wollen wir jetzt nicht noch eine weitere Henne holen.

Wir möchten, dass es allen gut geht und überlegen, was die beste Lösung für alle ist.
Wie würdet Ihr das machen?

LG

Konstellation 1: Paar oben, Hahn unten, getrennter Freiflug (Brutsaison) und gemeinsamer Freiflug (Rest vom Jahr)
Konstellation 2: Paar oben, ZF unten, ganzjährig gemeinsamen Freiflug, KV Hahn einzeln dann im anderen Zimmer
Konstellation 3: KV-Hahn im Frühjahr im Extrakäfig ins Wohnzimmer zu den ZF und nach der Brutzeit zurück zu den KV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps:

Es gibt auch noch eine 4. Konstellationsmöglichkeit:
Und zwar es so zu machen wie es in den letzten Tagen war:
Aus Quarantäne-Gründen waren die ZF und der KV-Hahn im Wohnzimmer. In getrennten Käfigen, aber mit gemeinsamen Freiflug. Sie sind immer mal in den ein oder anderen Käfig, aber am Ende vom Tag saß jeder in seinem eigenen.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
In der Quarantäne gemeinsamer Freiflug?
Dann braucht man auch keine Quarantäne, denn der Sinn wird damit auf den Kopf gestellt.
Gruß
 
Hallo :)
Danke für Deine Antwort.
Die 2 ZF und der KV-Hahn waren ja vorher schon zusammen.
Die Quarantäne war zum Schutz der KV, die im anderen Zimmer stehen, bevor der KV-Hahn dort ins untere Abteil gezogen ist.
Das hatte ich nicht klar erklärt, sorry :)
 
Thema kann gelöscht werden.
Hat sich erledigt :)
 
Thema: 3 Kanarien - 2 Zebrafinken -Suche Rat
Zurück
Oben