Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen

Diskutiere Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wollte fragen ob junge Männchen anders klingen als wie wenn sie zB 1 Jahr sind. Habe seit kurzem einen Pärchen und er hört sich an wie.. sagen wir...
Nun kann das auch ein Futterproblem sein.
Ölsaaten. Aber selbst bei Parasiten wie LSM kommt es zur Leberentzündung, da die Leber der Filter des Körpers ist und also auch die Hinterlassenschaften der Milben aus dem Körper entfernen muß.
Gruß
 
Danke für die Erklärung. aber dann wären die anderen auch erkrankt, in der gleichen Gemeinschaft? würde sich das bei einem Jungtier so schnell zeigen? und was sagst du/ sagt ihr zu den Grünen? Schwarzkopf beide und Geschlechter? Lieben Dank.
 
Falls es die Leber ist, denke ich können wir hier etwas machen für sie.. aber die Milben brauch ich nicht wieder! (natürlich sollte sie nicht allein bleiben deshalb, und wir könnten sie behandeln, aber dann alle...gott..)
 
du musst die Rechte so einstellen, dass "nur Mitglieder" betrachten können.
Bei einem Album hast du nämlich drin "nur der Besitzer"
aber jetzt sind sie sichtbar oder? das zweite album meine ich. ich habe nur die option das umzustellen nicht gefunden. nur beim album neu machen..
 
Post 43
Wie kommst du darauf, das es dann alle haben müßten?
Ist doch wie beim Menschen, die Schwächeren erwischt es zuerst, andere erkranken möglicherweise nie...nehmen wir doch mal die Grippe.
Genau so darf man es sich auch bei den Vögeln vorstellen.
Der Glatzkopf sieht aber auch alles andere als fit aus, besonders die Füße sind fast weißlich, verglichen mit dem Vogel daneben.
Das muß doch auffallen?
Gruß
 
nun zumindest bei LSM sollten alle mitbehandelt werden.. da sie ja ansteckend sind. Nugut danke nocheinmal für deine Rückmeldung, nein die Füße sind mir nicht aufgefallen zuvor, dachte auch das das Foto auf der Seite vielleicht mehr belichtet ist, aber ja, vielleicht eben auch nicht! Muss mir wohl gut überlegen und mit der Frau noch sprechen.
 
stellt sich heraus sie ist sehr jung, ich dachte die ganze zeit ich spreche mit einer älteren dame, weil sie kein Englisch spricht. sie meinte, die federn wurden wohl gerupft und sie habe den vogel so bekommen. aber sie hat noch andere goulds, nicht zum verkauf, also wird der vogel nicht einsam sein!
 
Vitamine und besonders auch die B-Vitaminversorgung hier sichergestellt. Kann die Stoffwechselstörung also behandelt werden damit?

Ich schreibe dazu nur mal meine Meinung. Ich hab solche Hennen (ja, ich denke das es eine Henne ist) schon von Bekannten gesehen, am Ende der Brutperiode. Nach der nächsten Mauser mit etwas Mineralienpulver (Korvimin) waren die Vögel wieder voll befiedert. Ich selber hatte auch schon kahle Goulds, da konnte ich die Federn am Kopf mit Vitamin B und Korvimin schon vor der Mauser wieder herstellen.
Manchmal ist ein Leberschaden dafür verantwortlich, den bekommt man aber mit einer guten Ernährung und oben erwähnten Sachen auch in den Griff. In beiden Fällen nichts ansteckendes.
Was sein kann, das die Henne immer wieder mal zu kahlen Stellen neigt, aber ich seh da nichts Schlimmes daran.
Wenn Du Dich schon ein wenig auskennst von Deinen Kanarien her, dann spricht nichts dagegen die Kleine zu nehmen. Allerdings hast Du dann wieder eine ungerade Zahl an Goulds.

Von den Füssen ist ein ziemlich unscharfes Bild außerdem ziemlich überbelichtet.

P.S. Luftsackmilben anhand von kahlen Stellen am Kopf zu diagnostizieren ist schon ziemlich weit hergeholt.


*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wir wollten ja eigentlich nur 2 dazu nehmen und genau, die ungerade zahl, da hat sie dann keinen direkten partner wahrscheinlich. und mit meinem mann bin ich schon ordentlich ins zanken gekommen, weil ich 'schon wieder' vögel nehmen will und nach den vielen diskussionen dann endlich die zwei auf der ja-liste und (mein mann muss das wohnzimmer ja auch benutzen und dann denkt er dass ich ja einfach endlos vögel will und er sorgt sich schon sehr um deren wohlbefinden und desto mehr desto mehr sorgen und die kosten hier ja auch so viel.. nun nachdem ich ihm bereits gesagt hat dass sie da eh nicht allein sein wird, nehmen wir sie nicht :( leider hab ichs ihm unbedachter weise gesagt, aber das ist halt auch fair
 
Ich höre immer wieder das Foristen bei ihren Gouldamadinen Glatzen feststellen und das für normal halten.
Ich allerdings nicht und ich hatte auch keine in den letzten 30 Jahren, auch nicht nach der 2. Brut.
Hier mal ein Foto, wo die Henne 2 Bruten mit 10 JV abgearbeitet hat.
Man sieht, das die Schwanzspieße vom Nistmaterial regelrecht weggescheuert sind.
Nach der Zucht.
Gruß
 

Anhänge

  • Zuchtpaar_Gelbk_verkleinert.jpg
    Zuchtpaar_Gelbk_verkleinert.jpg
    35 KB · Aufrufe: 10
Woran liegt das mit den Glatzen?
Ich erinnere mich, schon vor einem Jahrzehnt ein paar Glatzköpfe bei manchen Züchtern gesehen zu haben, aber es waren immer Hennen und immer nur einzelne, nie alle.
Es trat gehäuft während und nach der Brut auf. Manche blieben für immer glatzköpfig. Man hat damals spekuliert, dass es eine genetische Disposition dafür geben könnte.
 
Dann ist die genetische Veranlagung bei mir spurlos vorüber gegangen.
Aber der Hauptgrund war und ist das Futter.
Und da habe ich vor 30 Jahren angesetzt.
Auch habe ich mich dafür eingesetzt das bestimmte Saaten überhaupt nicht mehr in PF-Mischfutter eingesetzt werden. Das hat dann wieder 15 Jahre gedauert, bis sich das durchgesetzt hat.
Aber auch Leberschäden tragen dazu bei und da reicht schon ein leichter Kokzidienbefall der aber keine Symptome zeigt.
Es ist auch in diesem Forum schon viel darüber geschrieben worden, schon vor über 15 Jahren.
Ich habe aber keine Lust mehr da die ganzen Themen wieder neu zu verlinken.
Das kann jeder selbst über die Suchfunktion machen, denn dafür wurde sie eingerichtet.
Gruß
 
haben sie vor zwei tagen bekommen, die beiden grünen und ich denke es sind zwei weibchen, aber auch gut! die eine ist schwarzkopf mit scharzer schnabelspitze und die andere rotkopf, die schwarze hat ein bisschen längere schwanzfedern und ist nicht so eine 'birne' sondern eher größere brust und sonst schlank, aber das ja anscheinend kein indikator. sie singt halt auch nicht und ist sehr sanft vom wesen her. mal sehen wie sich die farben noch entwickeln, wenn ich gute fotos habe, poste ich sie.
 
hier das fragliche Männchen im Vordergrund, kann mir jemand sagen ob es auch eines ist? Singt eben nicht und ich denke dass es eher wie ein Weibchen aussieht, wenn ich es mit der Fotogallerie die @Gast 20000 hier bereits geteilt hat, vergleiche. Aber zwei Leute (Vorbesitzerin und Bekannter der Goulds hat) meinen es sei ein Männchen. Bei dem Weibchen m Hintergrund frage ich mich auch ob sie etwas dick ist.
Medium 360959 anzeigen
Hier, nicht so gute Fotoqualität aber mit Rotkopf-Weibchen
Medium 360964 anzeigen
 
Sind für mich beides Weibchen.
Meinst du 2. Foto und den Vogel scheinbar in Silber hinten linksaußen?
Gruß
PS Mit den aussagefähigen Fotos mußt du noch etwas üben.
 
sorry! Ja also der Schwarzkopf hat eben fast zum Tanzen begonnen (hat die unsichtbaren Dinge eingesammelt und dann einmal gehüpft, aber sie mögen ja nicht so wenn man zuschaut, und sie hat dann auch eingesammelt- hoffe ihr wisst was ich meine :D ).. mal sehen! Ja ich weiß, es ist nicht einfach die Neuen zu fotographieren. Sehr lieben Dank für die Links.
 
Thema: Goulds zwei Fragen: Stimme und mehrere Männchen
Zurück
Oben