Bourke: Fotothread!

Diskutiere Bourke: Fotothread! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Da hier im Grasssittichforum (nicht nur) Bourkemäßig momentan ma wieder elends wenig los ist schmeiß ich mal das Thema hier vor. Bitte fürt ein...
Also für mich sieht da ein "rotauge" leicht anders aus. Verdammt viel rosa für einen lutino. :D
Mal schaun was ihr dazu sagtIMG_20200823_083523.jpg IMG_20200823_083535.jpg IMG_20200823_083737.jpg
 
Gut, dann war meine vermutung richtig. Heist also das rubino kücken müsste eine henne sein. Und wenn das wf kücken ein hahn ist, dann kann er /opalin oder /ino sein. Oder geht auch beides?
 
der rubino kann nur 0,1 sein. bei den wf´s wären beide geschlechter möglich wobei 0,1wf keine spalterbigkeit hat aber 1,0wf spaltet in beides (opalin und ino).
ähnlich wie auch dein althahn der muss auch beide mutationen in sich tragen.
 
Ok, das heist falls ich den hahn abgebe muss ich /ino, opalin angeben. Geschlechtsgebunden rezessiv ist eine dankbare vererbung
PS: der baum füllt sich
IMG_20200823_191405.jpg
 
hi,
naja "muss" nicht aber als guter züchter sollte man schon spalterbigkeiten der vögel angeben. damit der käufer weiß was er erwirbt und nicht erst bei der zucht feststellt das mehr in dem vogel steckt.
besonders bei 1,0 spalt in ino sollte man das angeben da es viele leute gibt die speziell diese spalter zur inozucht suchen.
 
hi,
auch wenn bei mir das zuchtjahr etwas dürftig läuft.
will ich auch mal wieder etwas zeigen.... es muss ja nicht immer die masse sein.
DSCN3801.JPG

zu dem habe ich auch noch eine besondersheit gezogen.
ihr könnt ja mal die mutation raten. kleiner tip: es ist eine henne und sie ist nicht wf.
DSCN3803.JPG DSCN3804.JPG
 
Die blauen Farbschlage der Bourkes können schon was. Tolle Farben

Ich habe zuerst gedacht das da ein Elternteil falbe ist, wegen der Färbung im Genick. Aber diese dunklen Krallen..
Ich kann auch über die Aufteilung der Farben irgendwie nichts erkennen. Und der Tipp mit der Henne hilft mir irgendwie auch nicht
Mein Tipp: Violett, und selektiert bist dieses schöne blau da war. (oder violett falbe? :D)

LG
 
hi,
falbe wäre eine gute idee. aber ich kann dir versichern das in den letzen 6 generationen kein falbe dabei war und auch nie aus anderen verpaarungen eine falbe gefallen ist.
mit der selektionszucht liegst du richtig. da stehen fast 10 jahre arbeit dahinter.
violett ist richtig. war anfangs beteiligt. damit habe ich die rosafärbung im bauchgefieder reduziert bekommen.
 
Wirklich schöner vogel! Verdient den namen blau! :beifall:
Violett (bei dir blau) vererbt dominant oder? Das hab ich mit diesem vererbungsrechner nicht ganz rausbekommen...
 
violett oder blau ist die selbe mutation nur das sie bei wf violett heißt und bei opalin blau.
die vererbung ist autosomal semi-dominant. ähnlich wie gesäumt. was mich daran fasziniert ist das da etwas mehr dazu gehört als nur 2 vögel brüten zulassen.

ich lös mal noch die kleine dunkle henne auf.
die ist opalin blau dunkelfaktor.
ich habe bei dem altpaar eigentlich jungvögel wie auf dem ersten bild erwartet. aber es kam nur einer und der wurde immer dunkler. das altpaar sitzt schon wieder auf einem gelege (allerdings auch wieder nur 3 eier) wo ich jetzt extrem gespannt bin. ob die maus ein einzelfall ist oder es sich wieder holt?
der vogel erklärt sich aus der linienzucht ich habe um meine opalin blauenlinien auszuweiten wf dunkel eingekreuzt. das hatte den vorteil das sich der rosaanteil im brustgefieder verringert und durch wf violett kann der blauanteil intensiviert werden. da man bei den opalin blauen nichts anderes einkreuzen kann ohne die mutation zu verliehren.
ich habe zwar auch opalin blauelinien die etwas dunkler sind. aber so dunkel wie die kleine henne hatte ich noch keinen dabei. da freue ich mich schon aufs nächste zuchtjahr.
neu 294.jpg
 
unerwartet kommt vor.
ich habe dieses jahr bei einer versuchsverpaarung mal eine unerwartete überraschung dabei gehabt.
die verpaarung: wf gesäumt spalt opalin x wf violett spalt gesäumt
habe 2 bruten zugelassen insgesammt 9 junge
4 wf mit violettanteil aber etwas zu hell
4 opaline davon 2 mit schwacher säumung
und eine überraschung.
meine einschätzung wäre - opalin blau gesäumt
DSCN3810.JPG DSCN3815.JPG DSCN3816.JPG
 
Hi,
mir fehlt hier die erfahrung und vergleichsmaterial zum einschätzen, aber eine schöne färbung! müsste eine henne sein, oder?
ich hoffe immer noch das ich jetz im herbst an meine versprochenen blau opalinen rankomme

Nix besonderes, aber ich finde meine rubino henne ganz hübsch, ich werde für sie vermutlich einen passenden hahn suchen.
IMG_20200920_130207.jpg IMG_20200920_130218.jpg
 
ach, die erfahrung kommt mit der zeit. wenn du erfolgreich ino züchten willst brauchst du ja auch etwas ahnung von vererbung und wenn du dich auch mit blau opalin beschäftigen willst ist das noch wichtiger. damit die vögel ihre färbung nicht verlieren. ging mir anfangs ähnlich - da habe ich auch eine menge lehrgeld bezahlen müssen.


bei meiner verpaarung sollten alle opalinen 0,1 sein und alle 1,0 wf 50% spalt opalin. daher sollte der helle schon eine henne sein. aber ich lass mich erstmal überraschen.
 
Bourke: Fotothread!
Ihr könnt hier als Experten untereinander fachsimpeln so viel wie ihr wollt :)..es ist und bleibt ein Fotothread...und ihr habt ganz wunderbare, tolle Vögel. Mir persönlich ist es eine Freude diese hier zu sehen, zumal mir diese Art besonders gut gefällt!
Danke euch für die schönen Bilder!
 
Jetzt hatte ich 2 tages etwas stress und hab nicht genau genug geschaut. Also eine holztür macht eine voliere anscheinend nicht maus sicher. Das ist das linke untere eck der tür ins schutzhaus.
IMG_20201026_185002.jpg IMG_20201026_184945.jpg
 
Thema: Bourke: Fotothread!

Neueste Themen

Zurück
Oben