Papageien Spielzeug - eine Herausforderung

Diskutiere Papageien Spielzeug - eine Herausforderung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen Ich finde es völlig faszinierend, wie kreativ unsere Kakadus spielen. Abgesehen davon, dass KEIN Spielzeug einen Tag übersteht ohne...
krummschnabel †

krummschnabel †

gestorben am 04.06.2022
Beiträge
1.303
Hallo zusammen
Ich finde es völlig faszinierend, wie kreativ unsere Kakadus spielen. Abgesehen davon, dass KEIN Spielzeug einen Tag übersteht ohne zumindest die Form völlig zu verändern, habe ich festgestellt, dass unsere beiden super kombinieren können.
Der absolute Renner ist Stoffreste zu schredden oder in anderes Spielzeug rein zu stopfen. Damit können sie sich den ganzen Tag immer wieder beschäftigen. Ist das eigentlich ok? Ich habe nicht das Gefühl, dass sie etwas davon fressen (es gibt auch genügend Futter, Obst etc) aber ich will da nichts falsch machen. Was meint ihr?
Ich habe jetzt mal eine alte saubere Jeanshose geopfert weil dafür wahrscheinlich etwas länger gebraucht wird...
 
Auch keine schlechte Idee:zwinker:

Nein im Ernst - ich weiss, für die meisten hier ist das kreative Verhalten von Kakadus ja völlig normal und nichts besonderes mehr.
Ich habe jahrelang Wellensittiche gehabt. Nicht so normale, sondern die von der besonderen superzahmen und teilweise gut sprechenden Sorte, und das, obwohl es immer 4 gleichzeitig waren. Die haben schon viel Unsinn verzapft, aber das hier ist neu für mich ^^

Muss auch gestehen, dass ich micht total in die beiden verliebt habe. Daher auch meine Sorge, dass ich da nix falsch mache.
Momentan übe ich zum Beispiel Füsschen geben. Ich habe so einen tollen Film gesehen, bei dem einem Grauen die Krallen geschliffen werden. Dafür hat er immer brav ein Füsschen hingehalten und nach kurzem Schleifen mit dem elektrischen Schleifer gabs ein Leckerchen. Das wollte ich auf Dauer auch so machen...
Nach einem Viertelstündchen Üben und Loben halten beide bereits brav ihre Füsschen hin - Wahnsinn diese Vögel...
 
Moinsen zusammen :zwinker:
Nicht nur in dieser besch.... Zeit müssen wir unsere Geierchen beschäftigen. Wir haben da mal eine Spielzeugkiste gebaut (man hat ja irgendwie auch ne Menge Zeit gerade) in der wir kleine Sachen sammeln, die zum Teil auch fliegend transportiert werden können. Also, wenn man fliegen KANN oder will :D ansonsten setzt man sich halt auf den Stuhl und guckt zu. Das läuft wie in einem "normalen Kinderzimmer" - tagsüber wird alles durch die Gegend geworfen und abends ist Aufräumen angesagt.
 

Anhänge

  • spielzeugkiste.jpg
    spielzeugkiste.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 70
  • louis_stuhl.jpg
    louis_stuhl.jpg
    867,1 KB · Aufrufe: 68
Gerade sehe ich erst die Bilder vom Osterspaziergang. Wie macht ihr das, sehe ich da richtig Rucksack-Telemetrie und ein Harness?
 
Ja und die haben echt immer Spaß dabei...in diesem Fall ist es Louis. Der hat so ein tolles Gefieder bekommen, dass wir selber schon Schwierigkeiten haben, die beiden auseinanderzuhalten :D
Wie macht ihr das, sehe ich da richtig Rucksack-Telemetrie und ein Harness?
Exakt - das kennen die beiden von der Vorbesitzerin und wir machen das auf jeden Fall weiter. Die finden das immer sehr interessant und am lustigsten sind die Leute, die einem dann begegnen :+knirsch:
Da fuhr ein Pärchen mit dem Fahrrad an uns vorbei und ich hörte dann noch, dass sie ihn fragte: "Waren die echt?" :D:D
 
Richtig klasse! :zustimm:
 
Ein Schlückchen in Ehren ... Louis hat uns neulich auf dem Balkon beim Feierabend Bierchen beobachtet. Dann hat er sich eines von seinen Spielzeughütchen geholt und es in den Wassernapf geworfen. Das ist kein Scherz! Wir fragten uns gerade, was das soll, da holt er den Becher wieder raus und trinkt das Wasser.
Jetzt wollte ich euch das doch noch einmal aufnehmen - er hat uns wirklich schon zu oft Bier trinken sehen :D:D
 
Habe mir jetzt mal mein eigenes Werkzeug zugelegt...dann muss ich nicht immer damit nerven, dass mir jemand den einen oder anderen Ast erneuert. Ein richtiger Mädchenschrauber ...ich liebe ihn :D:D
Das schönste Spielzeug sind ja doch immer die neu angebrachten Äste und davon gibt's ab jetzt reichlich :~
 

Anhänge

  • threema-20200923-180623-e12f16ab41af39af.jpg
    threema-20200923-180623-e12f16ab41af39af.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 18
Hahaha,
Tina ich habe auch mein eigenes WERKZEUG. Angeblich vergurke ich immer die BITS!!! Ich doch nicht. Neee.... Also habe ich eigenes Material. Kleinen Akkubohrer, BIT Sortiment, meine eigenen Edelstahlschrauben und das Gedöns mit Edelstahlketten und Karabinern und gesammeltem Kram. Habe auch eine kleine Bosch Heckensäge mit Zubehör ( die ständig von meinem Mann benutzt wird und wir hier schon Krieg haben deswegen).
Mein Mann sagt dazu "TUSSI-Teile". Ist mir wurscht. Ich kann damit ALLES alleine schaffen.
 
Genau so isses :zustimm: Ich hab auch ne schöne Holzsäge, um mir die Äste passend zu machen und haufenweise Ketten und so. Und mit Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben sitze ich hier sowieso an der Quelle.
Ich muss auch sagen, es macht unheimlich Spaß. Habe damals bei meinen Wellis schon gerne an der Inneneinrichtung des Käfigs rumgebastelt :D Im Moment ist Stella sowieso auf dem Zerstörer-Trip, seitdem sie mit dem Brüten so richtig durch ist. Die zerlegt mir mindestens einen Ast am Tag :D:D
Louis hat übrigens auch "sein eigenes Werkzeug" Lange 10mm Edelstahlschrauben mit großen Flügelmuttern. Die schrauben wir ihm tagsüber immer mal wieder zusammen und er schraubt dann alle wieder auseinander. Allerdings hat er jetzt rausgefunden, dass es unheimlich Spaß macht, nachher die Schraube durchs Gitter nach draußen zu schmeißen...
 
Wahrscheinlich hat er auch noch unheimlich Spaß daran, wenn wir durchs Blumenbeet krabbeln müssen, um die Schrauben wieder zu holen.
Hier hab ich noch ein Video von dem fleißigen Kerlchen beim Hütchen Spiel. Besonders witzig finde ich wie er hinterher durch das Loch guckt. Stella war da etwas unmotiviert, weil er ihr das Ding immer weggenommen hat, um es selber durchs Loch zu stecken. Dann sieht die immer so frustriert aus :D


Und hier noch ein kurzer Clip, bei dem sie sich drehen und Füsschen geben (trainiert zum Krallen schneiden) - auch ein Spiel, das gerne täglich gespielt wird...

 
Ich habe auch eine"Tussiteile" Sammlung. Arbeite ja im Baumarkt und hab das Glück, Gerätschaften billiger zu bekommen. Meine Werkzeuge halte ich auch getrennt von meinem Mann. Wenn was kaputt geht, kann ich wenigstens nicht meckern.:D Bei Waldspaziergängen hab ich auch immer eine kleine Akkusäge dabei. Sehr hilfreich. Da mich hier im Kaff fast jeder kennt, darf ich auch fast überall meine Äste absäbeln. Hilft auch ungemein :zustimm:
 
Ja das sind sie bestimmt. Und besonders Louis ist ja auch nicht immer so gut drauf. Neulich hat er mir doch glatt den Napf in meiner Hand umgedreht und - zack - das ganze Futter lag im Dreck. Ich hab ihn natürlich direkt wieder angeschissen....da stellt der sämtliche Federn auf und fängt an zu fauchen :D
Trotzdem war er aber ziemlich verunsichert - ist er immer, wenn er Schimpfe bekommt - und kletterte so ganz vorsichtig auf meine Arm. Da war mir schon etwas mulmig, weil ich nicht wusste, ob er mich jetzt doch mal kneifen will. Er wollte aber wohl nur Körperkontakt - wirkte wie eine Entschuldigung :~
Aber bisher - toi toi toi - hat er das noch nie gemacht. Nur mal versehentlich eine Zeh erwischt, wenn er den im Schuh oder Socken nicht als ein Körperteil von mir identifizieren konnte.
 
Thema: Papageien Spielzeug - eine Herausforderung

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.508
spatzel
S
P
Antworten
2
Aufrufe
889
Conny
Conny
Zurück
Oben