Was für ein Prachtfink(?) Ist das

Diskutiere Was für ein Prachtfink(?) Ist das im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich wüsste gerne was das für ein vogel ist er kam als fundtier zu uns ins Tierheim leider ist er so wild das die Fotos nicht gut...
M

Mononoke89

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich wüsste gerne was das für ein vogel ist er kam als fundtier zu uns ins Tierheim leider ist er so wild das die Fotos nicht gut sind.

Im Nacken fehlen leider die Federn komplett.

Vielen Dank schon mal falls mir jemand sagen kann was für ein vogel das ist.
 

Anhänge

  • 20200924_112254.jpg
    20200924_112254.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20200924_112245.jpg
    20200924_112245.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20200924_112140.jpg
    20200924_112140.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 60
Der sieht ja verheerend aus. Tippe aber nicht auf PF sondern eher auf Girlitz oder Weber?
Ist der Ring beschriftet? Wenn ja, welche Größe.
Das gibt auch schon einigen Aufschluß.
Gruß
 
Hallo,

könnte ein juveniler oder eine 0,1 Carpodacus mexicanus (mex. Karmingimpel) sein.

Gruß
 
Meine erste Assoziation war Grauedelsänger, als ich das Kerlchen gesehen hab...
 
Post3
Auch das...aber in dem Zustand wird der Vogel uns seine wahre Identität nicht zeigen können.
Weißbürzelgirlitz glaube ich nicht, die habe ich viele Jahre gezüchtet.
Gruß
 
Wenn ich mir Beine, Schnabel und Augenringe anschaue ist das ziemlich sicher ein Jungvogel. In 2 bis 4 Wochen wird die artbestimmung einfacher.
 
Also der Ring ist tatsächlich einfach nur Gelbgold ohne Beschriftung... das wird wohl kaum weiterhelfen. Wir tippen mittlerweile auf den karmingimpel, so tippt auch unsere vogeltierärztin anhand der Fotos.
 
Kannst du den Vogel ca. 4 Wochen irgendwo unterbringen und dann nochmal Bilder machen? Da wird die artbestimmung einfacher.
Kurze Rückfrage nach dem letzten Post. Ist der Vogel überhaupt in Deutschland? Kann die Suche einfacher machen.
 
Ja der Vogel ist in Deutschland. Und ist bei uns im Tierheime untergebracht. Wie lange er da sein wird kann ich nicht sagen vielelicht meldet sich ja tatsächlich der Besitzer. Sonst wird er bei uns bleiben bis wir ein neues Zuhause für ihn gefunden haben.
Welches Futter bieten wir ihn denn am besten an er hat jetzt erstmal einen Napf mit kanarien Futter und einem mit Exotenfutter Angeboten bekommen.
 
jungvögel brauchen viel Eiweiß. Ich würde noch weichfutter/ Insekten geben. Bin aber kein Fachmann für weichfresser und Exoten.
Wenn der Vogel in der eu ist müssten theoretisch auf dem Ring eine nr.buchstabenkombination zu sehen sein über die man Halter oder Züchter ermitteln kann.
 
Hallo,

der mex. Karmingimpel gehört zu den Cardueliden. Also weder Weichfresser noch Exot. Dementsprechend kann man ein wenig Eifutter sowie Kanarienfutter gemischt mit einer Waldvogelmischung anbieten. Insekten sind nicht notwendig. Eine Beringung bzw. Eintragung und Meldung bei der unteren Naturschutzbehörde ist hier nicht notwendig.
 
Hallo Mononoke89,

mit Carduelidenfutter bzw. Kanarienfutter macht Ihr bei diesem Gesellen sicher nichts falsch. Sobald er sich sich ein wenig eingelebt hat, würde ich ihm auch etwas Grünfutter und zum Aufbau Eifutter reichen. Evtl. auch hin und wieder ein Multivitaminpräparat ins Wasser geben - Siggi hat recht, er sieht echt nicht gut aus, der arme Kerl.
Damit er sich beruhigt und etwas Deckung findet, würde ich eine Seite des Käfigs mit einem Tuch abdecken. Außerdem die Futternäpfe nicht direkt unter einer Sitzstange positionieren - er verkotet nur das Futter. Wenn Ihr ein Vogelbad habt, unbedingt anbieten - er braucht dringend ein wenig Gefiederpflege.
Der Ring ist nur ein Alu-Kennzeichnungsring, mit dem die Züchter gleich gefärbte Jungvögel (oder auch Altvögel) unterscheiden möchten. Oft sind solche Ringe auch noch von 1-10 durchnummeriert. An ihm werdet Ihr keinen Herkunftsnachweis finden.

Falls Ihr den Besitzer nicht finden solltet, setzt ihn am besten nochmals hier ins Forum rein - es gibt sicher einen Liebhaber, der sich seiner erbarmt...

MfG,
Steffi
 
Ich würde ein Tuch oben drauf legen, sonst fällt er noch rückwärts von der Stange vor Streß.
Zeigt sein Verhalten. Siehe Foto 3.
Gruß
 
Thema: Was für ein Prachtfink(?) Ist das
Zurück
Oben