Frisch geschlüpftes Taubenküken versorgen

Diskutiere Frisch geschlüpftes Taubenküken versorgen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Leute, habe auf Youtube, auf Wildtierseiten, aber vor allem auch hier im Forum bereits sehr viel Informationen sammeln können - herzlichen...
Hallo,

nachdem sich unser Täubchen super entwickelt, würden wir gerne mit dem Kleinen auf die Loggia (natürlich Vogelgerecht eingerichtet) übersiedeln. Da wir mitten in Wien wohnen ist die Geräuschkulisse leider sehr laut. Nun scheint es, dass das Kleine irgendwie Angst hat.

Sobald wir es in der Loggia absetzen fliegt es keine 2 Sekunden später wieder ins Wohnzimmer. Es ist nicht so als würde uns das stören, nur wollen wir das Tierchen schön langsam an die Straßenkulisse gewöhnen.

Einen Weg habe ich gefunden - und zwar den eher "natürlichen".
Das heißt, dass ich die Taube auf den Boden im Wohnzimmer absetze und dann auf die Loggia gehe und mich hinsetze. Da mir das Kleine natürlich überallhin folgt kommt es auch dann schön langsam raus und erkundet alles voll verwundert :)

Habt ihr auch dieses Problem bei der Handaufzucht gehabt bzw. wie habt ihr diese Probleme gelöst?
Vielleicht habt ihr ja einen besseren Weg gefunden :)


Lg
Martin
 
Das Problem hatte ich nicht, aber es ist nicht untypisch, dass Jungtauben sich in den ersten Wochen nicht weiter als ein paar Meter von ihrem Schlupfplatz entfernen und peut a peut die Umgebung anfangen zu erkunden. Die ersten 1-2 Wochen fliegen sie ihren Eltern auch fast überall hin nach und lernen von ihnen.
Setzt euch einfach in die Loggia mit ihr und lasst sie mal machen und erkunden. Das kommt im Laufe der Zeit von selbst :)
 
Thema: Frisch geschlüpftes Taubenküken versorgen
Zurück
Oben