Aussenvoliere

Diskutiere Aussenvoliere im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Wir sind seit gestern stolze Besitzer von 10 Budapester Hochfliegern. Wir planen jetzt demnächst eine Aussenvoliere zu bauen. Dazu...
Daria85

Daria85

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen

Wir sind seit gestern stolze Besitzer von 10 Budapester Hochfliegern. Wir planen jetzt demnächst eine Aussenvoliere zu bauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Die Voliere soll direkt an die Aussenwand angebaut werden. Als Umrandung zum Holzschutz und als Höhenausgleich (das Gelände ist leicht abschüssig) habe ich gedacht, Pflastersteine (10x20cm) leicht in den Boden einzuarbeiten. Von den Steinen habe ich noch einige Zuhause. Die Voliere soll 5 Meter lang und 1-2 Meter breit werden (da steht noch ein Baum deswegen geht keine Rechteckige Form). Die Höhe wäre ca 2,2 Meter.

Meine Fragen dazu:
- Reicht der Schutz nach unten oder muss ich etwas in die Erde eingraben? Marder sollten da ja eigentlich nicht rein kommen. Nachts kommen die Tauben natürlich rein.
- Wie dick müssen die Hölzer sein, damit die Voliere stabil ist, reichen 5x3 cm?
- Welchen Draht als Schutz würdet ihr empfehlen?
- Sollte ein Teil überdeckt sein? Geplant wäre nach oben offen, sie könnten ja jederzeit rein gehen.

Hier noch ein Foto von der Längsseite wo die Voliere hin soll.
 

Anhänge

  • FA0F5C70-5CC3-4C2C-95C6-26D65832885F.jpeg
    FA0F5C70-5CC3-4C2C-95C6-26D65832885F.jpeg
    634,2 KB · Aufrufe: 22
Am Besten wäre es Waschbetonplatten als Boden zu nehmen.
Dann können sich a) keine Ratten und Mäuse durchgraben und b) sollte die Voliere unbedacht sein, so werden Wildvögel von oben in die Voliere kacken und so Würmer und Kokzidien übertragen. Das heißt wiederum, das Naturboden spatentief abgetragen werden muß, um dauernde Reinfektionen auszuschließen.
Bei Waschbetonplatten wäre ein intensives Abspritzen die einfachere Lösung.
Zur Stabilität...eine 5m lange Voliere ist bei kräftigen Stürmen schon ein schöner Windfang und sie sollte dann schon recht solide sein. 5x3cm wäre etwas für den Innenbereich.
Ebenfalls sollten die tragenden Teile im Boden verankert werden. Diese 10x20cm großen Platten sind doch wohl nur 3-4 cm dick, da hat sich selbst eine Maus schnell drunter her gegraben, geschweige denn eine Ratte.
Mäuse...Bedrahtung sollte 10mm im Quadrat sein, damit eben keine Mäuse in die Voliere eindringen können, denn deren Hinterlassenschaften übertragen ebenfalls Krankheiten.
Safety first!
Gruß
 
Waschbeton würde ich nicht empfehlen, ich hab das mal als Trittstein im Schlag probiert, das ist der Horror das sauber zu machen finde ich. Da muss man alle paar Tage mit Schrubber und Schlauch ran und man selbst und alles rundum ist mit Taubengülle paniert.
Ich bin echt ziemlich begeistert von Sand bei Tauben. Lässt sich schön einfach sauber rechen und durchsieben. Ich hab mir ein großes Sieb gebaut aus Lochblech und einem Holzrahmen, da sieb ich alles durch, was ich zusammenkehre und das klappt super finde ich. Ich persönlich mag es viel lieber als die elende Kratzerei des Bodens zumal Sand geruchsärmer ist finde ich. Über Würmer etc würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, Tauben sind was das angeht ziemlich hart im nehmen und mindestens einmal jährlich sollte man sie eh entwurmen.
 
Da ich jeweils Waschbetonplatten und auch Betonboden in den Volieren habe, sehe ich keine Probleme bei der Reinigung. Habe sogar Gefälle eingearbeitet.
Mit einem Hochdruckreiniger läßt sich jeder Kotrest leicht beseitigen. Ebenfalls werden Oozysten und Wurmeier aus dem Bereich der Vögel geschwemmt.
Habe auch schon dicke Kiesschichten bei Volieren gesehen. Halte ich nicht soviel davon, weil der Kot und Futterreste dann tief in den Kiesschichten verschwinden und bei jeder Reinigung wird es mehr.
Sand wird in großen Schalen in die Volieren gegeben.
Gruß
 
hallo
einen komplett geschlossenen boden, z.b. beton o. betonplatten, geht vielleicht bei ein paar vögelchen, wenn da aber mal 5 paar tauben o. mehr drinn sind möcht ich die pampe nach einem regenschauer nicht sehen, das ganze müsste dann auch ans abwasser angeschlossen werden.
also komplett überdachen, auch die offenen seiten im oberen bereich am besten verschliessen (schlagregen) o.boden der die feuchtigkeit schnell aufnimmt, sand, kies o.grobe hackschnitzel, muß halt immer wieder mal erneuert werden. ich habe die hackschnitzel in den volieren, bei meist nur 1 paar vögel pro voliere..
mfg willi
 
Da gibt es keine Probleme, denn ich habe alles überdacht, sogar mit Überhang.
Sonst würde der Sperber auch Angriffe von oben auf die Volieren starten....ist seit Jahren unser "Begleiter" und fast täglich hier. Dazu die vielen Ringeltauben, die dann von oben in die Voliere kacken würden, und eben die unangenehmen "Besucher" mit ihrem Kot abladen könnten.
Zudem sind feuchte Böden eine weitere schlechte Eigenschaft, die den Insassen das Leben schwer machen. (Infektionen)
Sicherheit ist nun mal die wichtigste Sache beim Volierenbau.
Gruß
 
Danke für eure Antworten. Dann wäre eine Überdachung wohl sinnvoll. Wie lange könnten die Hackschnitzel denn liegen bleiben? Das gibt ja dann eine ziemliche Menge dann auch zum entsorgen.
 
hallo
ich räume jetzt dann die volis aus u.da fliegen auch die hackschnitzel mit raus, kosten fallen da keine an, ich kann das alles am bauhof entsorgen.
ich mach das schon über jahre so.
mfg willi
 
Ist hier besser geregelt... Buchenholzgranulat und andere Bodendecker (Hanfstroh..etc.) werden in der sogenannten Biotonne entsorgt und kostenfrei im Sommerhalbjahr wöchentlich abgeholt. Im Winter alle 4 Wochen.
Gruß
 
hallo sigg
buchenholz u.gerade hanfstreu hab ich koplett, auch im winter ,für die käfighaltung u.volierhaltung ,gestrichen,beide arten neigen recht schnell zu verp0oilzen was ich bei kiefer /fichte hackschnitzel,auf grund des hohen hartzgehalt im freien nicht so habe.
mfg willi
p.s.1 volie wäre bei mir mehr als 1 große mülltonne.
 
Sie Kommen ja jede Woche abholen. Ich habe im Außenbereich keinen Bodendecker, nur im Innenbereich und da habe ich keine Feuchtigkeitsprobleme auch nicht in Käfigen.
Gruß
 
Thema: Aussenvoliere
Zurück
Oben