Fuß gelähmt - erste Hilfe?

Diskutiere Fuß gelähmt - erste Hilfe? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei Malia ist offenbar seit heute Abend (gerade bemerkt) ein Fuß gelähmt. Sie liegt jetzt auf einem (hohen) Sitzbrett. Morgen früh geht es...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
bei Malia ist offenbar seit heute Abend (gerade bemerkt) ein Fuß gelähmt. Sie liegt jetzt auf einem (hohen) Sitzbrett.
Morgen früh geht es also zum Tierarzt.
Wir hatten seit längerem das Phänomen, dass ihre Krallen immer sehr lang wuchsen und dann geschnitten werden mussten.
Kann ich jetzt heute Abend noch etwas tun? Die letzte Woche gab es nur Körner zu fressen, kann man ihr jetzt noch Gemüse mit B-Viatminen anbieten? Brokkoli fressen sie nicht so gern, aber ich könnte einen kleinen Mischteller anbieten. Der wäre allerdings auf dem Sitzbrett am anderen Ende des Käfigs.

Sonst noch etwas bis morgen früh, 10 Uhr, möglich?
 
Wenn es um Sittiche geht, so sollte man doch bei übermäßigem Krallenwachstum von einer Stoffwechselstörung ausgehen. Denn ich habe bei hunderten Sittichen noch niemals Krallen schneiden müssen und das in vielen Jahrzehnten. Sicher kann man mit Amynin und Vitamin B-Komplex (Trinkwasser) bei Verdacht auf einen Leberschaden die Symptome lindern, aber zuerst sollte die Ursache beseitigt werden, da es sonst eine immer wiederkehrende Sache wird.
Kommt es dadurch zu Nervenschäden, so ist guter Rat teuer.
Gruß
Amynin
 
Hallo Siggi,

Amynin gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr...

MfG,
Steffi
 
Dürfte doch wohl kein Problem darstellen?
Unter der und ähnlicher Bezeichnung haben wir doch einiges.
VOLAMIN VET, Alamin,, BT-Amin, Amynin,
a)Amynin N wieder lieferbar
b) Alamin

Gruß




 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siggi,

Deine Verlinkungen sind etwas veraltet: Amynin wurde im letzen Jahr komplett vom Markt genommen, Volamin war das baugleiche orale Präparat derselben Firma - das verschwand schon einige Jahre zuvor. Eine echte Alternative stellt nur das Alamin dar.

MfG,
Steffi
 
Hallo Siggi,

das ist ein Menschenpräparat, hat mit dem Volamin für die Vögel nichts zu tun - ist ein hochkonzentriertes Präparat mit nur drei ausgesuchten Aminosäuren (ich vermute für Bodybuilder o.ä.). Das Volamin für die Vögel war früher baugleich mit dem Amynin (Glucose, Aminosäuren und B-Vitamine), hatte halt nur die orale Zulassung für Vögel.

MfG,
Steffi
 
Wenn man die Größe der Einheiten kennen würde, so kann man auch in Tablettenform anwenden...habe ich gerade bei Spiramycin gemacht.
Aber hast recht, habe es mir die Inhaltsstoffe gerade übersetzen lassen und bin dann auf Einzelsuche gegangen....wird im Sport eingesetzt.
Gruß
 
Thema: Fuß gelähmt - erste Hilfe?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
704
esth3009
esth3009
john
Antworten
81
Aufrufe
16.183
john
john
tilia
Antworten
4
Aufrufe
1.146
tilia
tilia
U
Antworten
2
Aufrufe
769
Feli2
F
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Zurück
Oben