Kehltupfen wachsen langsam

Diskutiere Kehltupfen wachsen langsam im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, mein Weibchen hat die Jugendmauser gerade durch. Jetzt beobachte ich schon seit vielen vielen Wochen, dass neue weiße...
Canary20

Canary20

Mitglied
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben,

mein Weibchen hat die Jugendmauser gerade durch. Jetzt beobachte ich schon seit vielen vielen Wochen, dass neue weiße "Stacheln" an der Stelle wachsen, wo eigentlich die blauen Kehltupfen sein sollten..

Diese "Stacheln" entfalten sich aber seit Wochen nicht. Ist das normal, dass das so lange dauert? Die Vögel kriegen Korvimin als Mauserunterstützung und sie wirken alle sonst sehr gesund.

Wie lange dauert das in der Regel, bis aus einer weißen neuen Feder eine vollständige bunte Feder wächst? Beim gleichaltrigen Bruder ging das viel schneller, dass das Gefieder "komplett" war, dabei futtert meine Tony immer am meisten und müsste doch dadurch auch am meisten Nährstoffe kriegen, um schnell durch zu kommen ;)

Wundere ich mich nur - wie ist das denn bei euren Vögeln?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • iys8ob.jpg
    iys8ob.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 285
Die Henne wird farbschlagbedingt keine blauen Wangenflecken bekommen. Bei Spangles bleiben die oft weiß. Auch die Kehltupfen werden nicht deutlicher werden. Das ist normal. :)
 
Danke, Lemon!
Ach wie süß, das sieht so jung und unvollständig aus! Wenn das nicht an Mineralmangel liegt, bin ich ja beruhigt!

Ich habe mich jetzt über "Spangles" grade kurz eingelesen und es ist mir ein Rätsel, wie Du das direkt bei diesem Foto erkannt hast, obwohl man den Rücken gar nicht sieht! Ist ja begeisternd, wie sehr Du Dich auskennst :)
 
Das bedeutet wohl, dass mein kleiner Quietschie auch nicht mehr Farbe bekommt :)
Der ist ein paar Monate jünger, aber ein Geschwisterchen mit Spangle-Farbschlag. Wieder was dazugelernt :)
Wie interessant, dass der große Bruder (in dunkelblau) davon nichts vererbt bekommen hat!
 

Anhänge

  • 3v1sd1.jpg
    3v1sd1.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 255
Ich hab jahrelang Spangles gezüchtet, da kriegt man einen Blick dafür. :zwinker:

Und nein, ich denke nicht, dass deinen Piepern was fehlt. Mauser ist individuell, die einen sind schneller, die anderen brauchen länger. Wenn du nicht den Eindruck hast, dass einer in den Seilen hängt, würde ich mir da keinen Kopf machen.
 
Bei dem dunkelblauen sind die Schwungfedern so langsam gewachsen, dass er eine Woche nicht fliegen konnte, deshalb hab ich da im Moment ganz besonders ein Auge drauf ;)
Ist inzwischen aber alles wieder gut :)
 
Behalt es einfach im Auge.
Ich hatte hier auch schon Vögel, denen man die Mauser kaum angesehen hat, die aber ewig dran waren und andere, die aussahen wie gerupfte Hühner und währenddessen schlecht fliegen konnten, aber dafür super schnell fertig waren.

Sofern man das von den Fotos bewerten kann, sehen deine Wellis aber fit aus. :)
 
Thema: Kehltupfen wachsen langsam

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.375
Sandy32
S
Snuss
Antworten
5
Aufrufe
791
Fanculla
F
S
Antworten
4
Aufrufe
1.847
Sonnenlicht12
S
Zurück
Oben