Sauberkeit im Schlag

Diskutiere Sauberkeit im Schlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Ich habe eine, vielleicht ein wenig eigenartige Frage. Mein Mann und ich sind ja Neulinge in der Taubenhaltung und grundsätzlich...
Daria85

Daria85

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen

Ich habe eine, vielleicht ein wenig eigenartige Frage. Mein Mann und ich sind ja Neulinge in der Taubenhaltung und grundsätzlich ist mein Mann für die Reinigung zuständig. Er macht das mit einem Schaber alle ein bis zwei Tage. Jetzt meine Frage, reicht das oder müssen wir da noch mit Wasser dahinter? Es bleibt ja beim Kratzen immer ein wenig Kot auf der Fläche übrig. Wie verhält sich das dann in ein paar Wochen oder Monaten? Wird das Holz dann nicht irgendwann total verkotet sein? Ist das nicht schädlich? Mir ist schon klar, dass der Schlag nie wieder so schön und sauber sein wird wie am Anfang und die meisten Schläge sind ja vermutlich auch schon einige Jahre alt und immer noch in Betrieb. Wie muss ich mir das so in einigen Monaten vorstellen? Hier noch ein Bild von unseren Täubchen.
 

Anhänge

  • 92595DBD-F93F-4EBB-BBBC-5FEC99D9103B.jpeg
    92595DBD-F93F-4EBB-BBBC-5FEC99D9103B.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 36
  • 989CF757-7EE7-4E64-9553-67D1DBB1636B.jpeg
    989CF757-7EE7-4E64-9553-67D1DBB1636B.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 34
  • 2ED1E37D-784E-4E0E-850B-DBA171D5C6B1.jpeg
    2ED1E37D-784E-4E0E-850B-DBA171D5C6B1.jpeg
    244,9 KB · Aufrufe: 35
  • AE91B630-3645-43FB-95DA-021619607630.jpeg
    AE91B630-3645-43FB-95DA-021619607630.jpeg
    244,9 KB · Aufrufe: 32
  • EE590A15-4DEA-4279-B297-BC9F7F8182A6.jpeg
    EE590A15-4DEA-4279-B297-BC9F7F8182A6.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 31
  • 0604D012-3B99-427D-96C3-0CB2C4822C6A.jpeg
    0604D012-3B99-427D-96C3-0CB2C4822C6A.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 32
Unbehandeltes Holz saugt sich irgendwann voll mit dem Urinanteil und bei feuchtem Wetter beginnt es zu stinken nach einer Weile.
Für eine einfache Säuberung ist es bei Tauben wichtig so wenig flache Flächen wie möglich zu haben, da die Tauben dann durch alles ständig durch laufen und alles richtig ins Holz massieren. Außerdem haben sie dann schnell stark verschmutzte Füße.

Daher gibt es im Zubehör diese Taubensitzgelegenheiten in Dachform. Zum einen kann man die übereinander anbringen, ohne dass sich die Tauben gegenseitig vollkacken, zum anderen fällt der Kot dann nur auf den Boden und lässt sich dort leichter entfernen, als wenn man alle möglichen Flächen kratzen muss. Weiterhin zanken sich zumindest Brieftauben auf Stangen ständig, da jede Taube ihre Stange versucht zu verteidigen. Ich hab mit Stangen keine guten Erfahrungen gemacht, da gab es ständig Stunk wie verrückt zwischen den Täubern. Ob da Hochflieger friedfertiger sind weiß ich nicht.
Grade im Winter ist die Kratzerei ein Elend finde ich, weil die gefrorenen Haufen nicht abgehen und nicht trocknen. Sobald es taut, kondensiert die Feuchtigkeit am Blechdach und dann fängt der Schlag schnell an zu stinken.
Das fällt mir auch noch auf, ich sehe zumindest auf den Bildern keine Belüftung im Schlag. Das ist allerdings wichtig, ein Taubenschlag braucht einen konstanten, sanften Zug von unten nach oben, damit der Kot möglichst schnell trocknet, sich keine Feuchtigkeit staut, einzieht oder irgendwo kondensiert. Sonst riecht der Schlag bei anhaltend feuchtem Wetter schnell stark nach Ammoniak.
Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber ich persönlich finde die Einrichtung und Bauweise momentan noch nicht so gut, grade für den Winter. Allerdings ließe sich hier mit wenig Aufwand nachbessern, sodass der Schlag stabil läuft.
Ich persönlich würde die Stangen gegen einzelne Sitzbretter oder Sitzhäuschen tauschen, die man immer versetzt zueinander anbringt und ca 10cm über dem Boden an zwei gegenüberliegenden Wänden unter den Sitzgelegenheiten einen 5cm breiten, vergitterten Lüftungsschlitz anbringen mit einem Schieber davor, um den Zug regulieren zu können und dann unter dem höchsten Punkt des Pultdaches ebenfalls noch einen in gleicher Größe mit Schieber davor. Das müsste eigentlich reichen, ist allerdings nicht zu vernachlässigen finde ich, da Tauben sehr viel Feuchtigkeit in einen Raum bringen können. Die muss allerdings dringend da raus.
LG :)
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Die Querbalken sind hauptsächlich vom Häuschen, dann werde ich die noch zumachen. So abgeschrägte Sitzregale haben sie, momentan verziehen sie sich aber noch lieber ins Eck ganz oben. Wir haben oben und unten rundherum im Häuschen ca 1cm breite Schlitze (da schliessen die OSB Platten nicht ganz dicht, was Absicht ist). Würden die als Lüftung reichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann passt das mit den Sitzgelegenheiten super, wenn man die Flächen noch zu macht. Ich finde die Häuschen auch sehr praktisch. Jetzt bietet es sich an die Schlitze unterhalb der Häuschen zu machen bzw zu haben, da dort der meiste Kot hinfällt.
Ihr bräuchtet allerdings noch einen Schlitz oben an der höchsten Stelle vom Dachgiebel, damit die erwärmte, feuchte Luft nach oben abzieht und ein sanfter Luftzug von unten durch die Schlitze über den Kot auf Boden oder Brettern geht und ihn trocknet. So bekommt man ganz einfach eine ständige Zirkulation durch den Schlag hin, die auch bei nass kaltem Wetter gut funktioniert.
Mit der Größe der Schlitze kann man mal experimentieren, wenn der Schlag anfängt zu riechen oder feucht zu werden scheint, macht man sie größer bis es passt.
 
Ich habe noch eine Frage bzgl. der Lüftung. Wir haben oben an der höchsten Stelle vom Haus auf der gesamten Länge einen ca. 1,5 cm breiten Spalt und auf der anderen Seite ist das Häuschen auch nicht dicht geschlossen. Reicht das als Lüftung? Und ist sowas (Foto) geeignet?
 

Anhänge

  • 450BB80A-4FA6-4B7E-A8A2-4030746B5441.jpeg
    450BB80A-4FA6-4B7E-A8A2-4030746B5441.jpeg
    464,3 KB · Aufrufe: 8
  • DBF024A2-18C6-4121-BFF1-92A5B3FD6781.jpeg
    DBF024A2-18C6-4121-BFF1-92A5B3FD6781.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 8
Spalt oben.
 

Anhänge

  • F2527AD1-23EF-4D53-BB45-C2BE40C65441.jpeg
    F2527AD1-23EF-4D53-BB45-C2BE40C65441.jpeg
    352,2 KB · Aufrufe: 16
  • 8C6FEB80-7B41-495C-9AC5-453DE72B3DF5.jpeg
    8C6FEB80-7B41-495C-9AC5-453DE72B3DF5.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 15
Das könnte reichen, das muss man einfach mal beobachten und nötigenfalls bisschen nachjustieren. Da ist jeder Schlag anders, auch je nach dem wo er steht, ob viel Sonne drauf scheint, oder ist es eher schattig, windgeschützt etc etc.
Sowas wie auf dem Foto ist gut geeignet denke ich. Ich habe die Schlitze einfach mit Draht oder Lochblech verkleidet, damit nichts rein oder raus krabbelt.
 
Thema: Sauberkeit im Schlag

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
890
LukasJ
L
Stephanie
Antworten
23
Aufrufe
8.034
Pinay
Pinay
S
Antworten
8
Aufrufe
952
Susalita
S
F
Antworten
16
Aufrufe
1.962
frank-b
F
Zurück
Oben