Ich glaube es ist eine Taube...?

Diskutiere Ich glaube es ist eine Taube...? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen :) Könnte mir evtl. Jemand sagen um was für eine Rasse genau es sich bei dem Kerlchen auf den Fotos handelt? Ich glaube dass es...
M

Mint

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen :)

Könnte mir evtl. Jemand sagen um was für eine Rasse genau es sich bei dem Kerlchen auf den Fotos handelt?
Ich glaube dass es eine Taube ist, aber ich kann einfach keine weiteren Infos geschweige denn Bilder finden die annähernd Ähnlichkeit haben.

Vielen Dank im Voraus :)

P.S.: gesichtet übrigens am Niederrhein
 

Anhänge

  • 20200928_140840.jpg
    20200928_140840.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20200927_121521.jpg
    20200927_121521.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 45
hallo Mint
eindeutig eine Taube, zur Rasse muss ich passen, aber hier gibt es Fachleute.
Trägt sie einen Ring?
 
Ah klasse, dann hab ich doch richtig gelegen, vielen Dank für deine Antwort :)
Leider trägt sie keinen Ring :(
 
Nee nee, ich hab sie nicht mitgenommen :-o
Sie sitzt seit gestern auf unserem Balkon. Sie wirkt weder verletzt oder krank, wobei ich natürlich weiß, daß man das mit Sicherheit nie sagen kann. Wir haben gedacht vielleicht ist sie einfach nur total erschöpft und haben ihr Wasser und etwas Futter hingestellt. Ob sie noch fliegen kann, kann ich nicht genau sagen, zumindest ist sie auf unseren Balkon gekommen (wir wohnen im ersten Stock).
 
Ich würde die Taube in die Kategorie Hochflieger einordnen, aber sicher bin ich da nicht.
Für was genaueres muss z.b @Andrea was sagen....
 
Vielen Dank für deinen Beitrag :)
Ich glaube jetzt nach laaaaangem Suchen das es ein West of England Tümmler sein könnte. Aber selbst mit der Rasse finde ich jetzt in der Umgebung leider keine Anlaufstelle wo er hingehören könnte.
 
Die Tümmler gibt's aber nur in belatscht (federfüßig) sehe ich grade. Eure ist aber glattfüßig.
Ohne einen Ring wird es schwierig den Besitzer zuzuordnen, es ist schon mit Ring schwer genug. Mal beim Tierheim anfragen, oder über social media eine Anzeige schalten (ist auch oft erstaunlich erfolgreich) wären Optionen. Im Moment ist eine solche Taube draußen ruckzuck Futter und ohne regelmäßiges Füttern wird der Winter schwierig. Daher solltet ihr oder jemand sie optimalerweise einfangen und versuchen sie irgendwo unterzubringen während man evtl zeitgleich den Besitzer sucht.
Sie wirkt auch ein bisschen schlapp auf mich auf den Fotos. Eine wirklich fitte Taube lässt jemanden mit einem Handy kaum so nah ran und sitzt dabei so entspannt.
 
Ach so, Mist, dachte wir hätten mal so eine Art Anhaltspunkt.
Ich hoffe irgendwie immer noch das sie sich bald alleine auf den Weg macht, aber wann und ob das jemals so sein wird weiß natürlich Keiner :( Tierheim werde ich auf jeden Fall kontaktieren, vielleicht können die mir weiterhelfen. Wegen Social Media muss ich mal gucken, da bin ich nicht so bewandert.
Oh, findest du wirklich das sie einen schlappen Eindruck macht? Ich hatte bis jetzt immer eher den Eindruck sie wäre relativ zutraulich und würde unsere Nähe suchen. Und sich deswegen auch das Fotografieren gefallen lassen. Wobei sie sich immer noch nicht anfassen lässt. Ich wollte sie nämlich eigentlich mal abtasten.
 
Hab mal meine Taubenbücher durchgeblättert, tippe entweder auf Birmingham Roller oder Hannoverschen Tümmler. Wobei die Zeichnung (unregelmäßig gegaselt) eher für Birmingham spricht, bin mir aber auch nicht sicher.
Die leicht abstehenden Federn (aufplustern) zeigt das irgendwas nicht stimmt.
Von sich aus lassen sich Tauben nur selten streicheln, entweder ein beherzter griff zum einfangen oder warten bis es dunkel ist und dann behutsam vom Schlafplatz pflücken.
Beim abtasten darauf achten ob das Brustbein vorsteht oder mit dem Muskel bündig ist.
 
Ja sie isst und trinkt und putzt sich zwischendurch. Und wirkt auch relativ munter. Meint ihr das macht Sinn sie weiter zu verpflegen und zu warten ob sie dann allein nach Hause fliegt?
@Qwert Danke für deine Mühen :)
 
Verpflegen ja. Warten bis sie heimfliegt eher nicht.
Die Taube ist offensichtlich an Menschen gewöhnt und würde in der Freiheit kaum überleben. Einfangen und ein Zuhause für das Tiere suchen ist das beste was man in der Situation machen kann.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur noch kurz abschließend Bescheid geben, falls es Jemanden interessiert, das wir für unser Täubchen endlich ein neues Zuhause gefunden haben. Wir haben sie gestern zu einem Gnadenhof nach Niedersachsen gebracht wo sie nun mit ganz vielen anderen Tauben ihr restliches Leben verbringen darf und optimal versorgt wird.
Ich bin sehr froh das wir diese Möglichkeit bekommen haben da ich sie nicht einem Züchter o.Ä. überlassen wollte.

Danke nochmal an alle die mir hier weitergeholfen haben :)
 
@Mint
Hallo zusammen,

ich wollte nur noch kurz abschließend Bescheid geben, falls es Jemanden interessiert, das wir für unser Täubchen endlich ein neues Zuhause gefunden haben. Wir haben sie gestern zu einem Gnadenhof nach Niedersachsen gebracht wo sie nun mit ganz vielen anderen Tauben ihr restliches Leben verbringen darf und optimal versorgt wird.
Ich bin sehr froh das wir diese Möglichkeit bekommen haben da ich sie nicht einem Züchter o.Ä. überlassen wollte.

Danke nochmal an alle die mir hier weitergeholfen haben :)
Solche Beiträge erhellen den Tag, ich habe zwar nur mitgelesen, war jedoch an dem Schicksal des Tierchens sehr interessiert, zumal ich sie sehr sehr schön finde.
 
Ich danke euch :)
Ich finde sie auch total hübsch und muss ehrlich sagen das ich sie schon ein bißchen vermisse:traurig:
Aber wir haben eine Patenschaft für sie übernommen und werden so regelmäßig mit Infos und Fotos versorgt:jaaa:
 
Thema: Ich glaube es ist eine Taube...?

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
441
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
952
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.011
ZebrafinkenBesitzer
Z
K
Antworten
13
Aufrufe
1.706
Tschiepser
Tschiepser
Zurück
Oben