Nandus+Hühner+Schafe zusammen halten

Diskutiere Nandus+Hühner+Schafe zusammen halten im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Servus Leute, ich wollte mich mal erkundigen ob ihr erfahrung habt ob man Nandus ohne probleme mit anderen Tieren auf einer Weide halten kann...
M

michip

Neuling
Beiträge
2
Servus Leute,
ich wollte mich mal erkundigen ob ihr erfahrung habt ob man Nandus ohne probleme mit anderen Tieren auf einer Weide halten kann.

Ich habe ca 1200m² weidefläche zur verfügung darauf wollte ich eig:
2 Schafe (von frühjahr bis Herbst dann Schlachten, die sollen nur Rasenmähen)

diese sollen nachwuchs zum schlachten geben:
1 Nandu pärchen
1 Gänsepaar

(diese sollen mir mein frühstücksei geben)
so ca 10-15 Hühner.

ist das zuwenig Fläche damit alle satt werden?Zufütterung ist prinzipiel kein Problem wäre aber gut wenn sich das im Rahmen hält
ist das zuwenig Fläche damit sich die Tiere wohl fühlen?
ist das zuwenig Fläche damit nicht alles zugeschissen wird?
ist das zuwenig Fläche das die Tiere sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen?

braucht man für Nandus spezielles Laufvogelfutter bzw aus was besteht dieses? Ich bekomme das gängiste Vogelfutter sehr günstig und würde gerne das selbst mischen.

vielen dank
mfg michi
 
In meinen Augen ist das viel zu wenig Platz. So schnell wächst das Gras gar nicht nach. Schon gar nicht in trockenen Sommern. Und dann kommt noch der Kot der ganzen Tiere dazu. Da wächst dann auch schnell nichts mehr nach. Für ein paar Hühner und ein Gänsepaar mag es reichen.
 
Hallo Michi,

es gibt Mindestanforderungen an die Haltung von Nandus und Du musst einen Sachkundenachweis erbringen, damit Du diese überhaupt halten kannst. Bei erwachsenen Tieren brauchst Du ein Gehege mit mindestens 50 Metern Länge und pro Vogel mindestens 500 m² - wenn Du dann noch weitere Tiere auf dem Gelände halten möchtest, sind Deine Angaben absolut grenzwertig bzw. zu klein. Für ein Paar Nandus würde es gerade mal so reichen.

MfG,
Steffi
 
danke für das Feeback, abgesehen von zu wenig Platzt, vertragen sich die Tiere untereinander?
Könnte evt. nochmal 2000-4000m² wiese von den Nachbarn dazubekommen.
 
Schafe und Hühner ist kein Problem. In Zoos haben ich die Kombination Nandu Alpaka/Ziegen schon öfter gesehen, da wurde aber täglich Futter rein und Mist raus gebracht. Bedenken habe ich eher weil Nandus viel Auslauf brauchen und Schafe wegen keimdruck und besserem abweideergebnis in kleinen täglich- wöchentlich wechselnden Ausläufen gehalten werden sollten.
 
Thema: Nandus+Hühner+Schafe zusammen halten
Zurück
Oben