Accipiter

Diskutiere Accipiter im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute für ein mal unsicher bei der Bestimmung Sperber/Habicht - im Luzerner Hinterland (Schweiz). Der Vogel war deutlich grösser als ein...
masaa

masaa

Foren-Guru
Beiträge
879
Hallo,

heute für ein mal unsicher bei der Bestimmung Sperber/Habicht - im Luzerner Hinterland (Schweiz).
Der Vogel war deutlich grösser als ein Sperber Männchen. Aber ganz schlüssig bin ich mir nicht.
Das Flugbild und verhalten (langes Kreisen) sprach ja schon für Habicht.
Zwischen Foto 1 und 2 lagen zwei Stunden, aber vermute schon, dass es das selbe Tier ist.

Kann wer bestimmen und was zu Alter und Geschlecht sagen bitte?
https://i.imgur.com/kiAcdIl.jpg
https://i.imgur.com/IU0PNb8.jpg
 
Sperber, junges Weibchen. Habicht gibts in der Farbe (braun quer gestreift) nicht, dazu kleiner Schnabel proportional zum Kopf, sehr scharf abgesetzte Musterung Großgefieder und gerade abgeschnittener Schwanz, Habicht wäre leicht gestuft.
Habicht sehe ich nicht so oft kreisen, Sperber aber ständig!
 
... also Weibchen, weil du sagst, dass der Vogel größer als ein Männchen war ;)
 
Ja im Moment seh ich sehr oft Sperber. Habe seit 1 September 6x Sperber an unterschiedlichen Orten getroffen. Habicht hingegen sehe ich allgemein sehr selten.
Hier ein interessanter Schnappschuss: ein Männchen, dass nen Grünfinken jagt - leider auf 250m Distanz über nen Fluss rüber.
https://i.imgur.com/joHZi8J.jpg
 
... also Weibchen, weil du sagst, dass der Vogel größer als ein Männchen war ;)
Nachdem zwischen Habichtmännchen und Sperberweibchen ein viel größerer Größenunterschied besteht als zwischen Sperbermännchen und Sperberweibchen bin ich mit subjektiven Größeneinschätzungen sehr vorsichtig. Sperber-Jungvogel ist klar, Ich sehe hier aber keinerlei Indizien für ein Weibchen, wenn ich ehrlich bin.

VG
Pere ;)
 
Klar bleibt es subjektiv, aber Sperber sehe ich relativ oft und der wirkte übermässig gross, weshalb ich überhaupt Habicht in Betracht zog (mit Zweifeln, weshalb ich ja nachfragte).
Die adulten Männchen wirken sonst selbst wenn sie nahe durchfliegen relativ klein und filigran.
Inwiefern man da sonst Aufschlüsse aufs Geschlecht machen kann, weisst du besser als ich.
In der Pose wirkte selbst der Hals lang:
https://i.imgur.com/uX8zPVr.jpg
 
Thema: Accipiter

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
361
h8cru
h8cru
masaa
Antworten
4
Aufrufe
653
Coelophysis
Coelophysis
Geierhirte
Antworten
7
Aufrufe
1.187
Geierhirte
Geierhirte
Grinsofant
Antworten
4
Aufrufe
1.196
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben