Kathis immer in Brutstimmung

Diskutiere Kathis immer in Brutstimmung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, Ich habe mal wieder ein doofes Problem. Ich nehme ja nur Vögel aus schlechter Haltung auf. Letztes Jahr in November nahm ich...
Lilly&Co

Lilly&Co

Claudia
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mal wieder ein doofes Problem. Ich nehme ja nur Vögel aus schlechter Haltung auf. Letztes Jahr in November nahm ich drei Kathis ( zwei Hennen und ein Hahn) auf, ich habe schon drei (zwei Hähne und eine Henne).
Erstens schauen die einen Drei die anderen Drei nicht wirklich an, von wegen die gruppieren sich immer schön! Aber das ist nicht so schlimm, dann habe ich halt zwei Minigruppen. Übrigens in einer Außenvoliere, mit genügend Schlaf Häuschen und viel Platz. Seit ich die neuen Kathis habe, wollen sie Eier legen. Da kein Brutkasten vorhanden ist, bezogen die Hennen ein Unterstand von unseren Zwergwachteln. Sie legten 10 Eier! Davon sind durch meinen Einfluss (Tausch gegen künstliche Eier) zwei Küken geschlüpft und jetzt knapp 9 Wochen alt (falls Jemand sie aufnehmen möchte?). Nun das Problem: die Hennen fangen schon wieder mit den Nestbau am Boden an!!! Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Ich kann ja nicht das Obst und Gemüse weg lassen, wenn es deren Nahrungsbestandteil ist?! Um Hilfe wäre ich sehr dankbar ☺️
 
Hi Lilly,

ich bin da auch etwas ratlos, könnte mir aber vorstellen, dass eine Trennung von den Wachteln und Entfernung von potentiellen Brutplätzen und Nistmaterial eventuell helfen könnte.

Wer brütet denn da jetzt, die Neuzugänge?
 
Ja die Neuen sind wieder mit Nestbau beschäftigt, der Hahn scheint beide Hennen zu begatten. Sie sind ständig zu dritt unterwegs. Es ist echt schwierig ich hab sie halt einmal brüten lassen, mit der Hoffnung, dann ist erstmal Ruhe. Der Nachwuchs lässt sich ja auch nicht einfach artgerecht vermitteln. Ich danke Dir trotzdem und falls Du Jemand kennst, der interessiert ist...
 
Thema: Kathis immer in Brutstimmung

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.351
Duckie
D
F
Antworten
11
Aufrufe
1.961
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
12
Aufrufe
1.689
Duckie
D
Zurück
Oben