Hühnerhaltung - Zeitaufwand?

Diskutiere Hühnerhaltung - Zeitaufwand? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir erwägen Hühner anzuschaffen. Ziel ist die Selbstversorgung mit Eiern von glücklichen Tieren. wir hätten eine Wiese mit ca 3000m^2 zur...
Da hat es gewiss auch mehrere Menschen gegeben, die dort vorbei kamen. Wenn du schreibst: Alte Firma. Mehrere Leute die einen Blick auf die Tiere hatten und sie rein und raus gelassen haben.
Hier war die Frage nach einmal täglich hinfahren und automatischer Hühnerklappe für den Abend. Das sind komplett unterschiedliche Ansätze
 
Jain. Es gab nur einen der sich um die Hühner gekümmert hat, die anderen Mitarbeiter haben maximal Meldung gemacht. Was auch schon viel wert ist.
Die beschriebene Wiese ist umgeben von Gewerbegebieten, da ist die Frage ob man die Nachbarn (pausenpicknick mit entspannenden Hühnern) positiv oder negativ mit einbeziehen kann, das ist für mich der größte Risikofaktor in diesem Thema.
Und wenn ich die Frage richtig verstanden habe ging es um die Anzahl an Kontrollbesuche außerhalb der Arbeitswege.
 
da ist die Frage ob man die Nachbarn (pausenpicknick mit entspannenden Hühnern) positiv oder negativ mit einbeziehen kann
Nette Nachbarn machen das bestimmt automatisch von allein. Sie darum zu bitten finde ich allerdings schon grenzwertig. Diesen Faktor würde ich daher für die Planung aussen vorlassen
 
Hallo, wurde ja viel geschrieben hier, also erstmal grundsätzlich Hühnerhaltung ist immer meldepflichtig, ja ich weiß viele Hobbyhalter melden nicht, Impfpflicht besteht auch , hier beginnt schon das Problem die meisten TA wollen dies nicht machen, liegt daran das die Mindestmenge bei Bestellung von Impfstoff bei 10000 Portionen liegt.
Wenn man sich im Klaren darüber ist das jeden Tag zu den Tieren fahren 7Tage die Woche bedeutet, dann kann man ein Grundstück außerhalb nutzen.
Eine automatische Klappe kann morgens den Weg sparen, trotzdem muss man in der Helligkeitsphase die Tiere wenigstens einmal täglich kontrollieren, auch im Winter wenn die Tage kurz sind, mit Raubzeug ist immer zu rechnen auch am Tage, ich hatte selbst erst im Frühjahr Nachmittags bei meinen Hühnern Totalverlust durch einen Fuchs.
Im Stall muss eine Stromanschluss da sein und die Wasserversorgung muss auch im Winter funktionieren.
Die angegebene Fläche von 2000 qm für 10 Hühner ist natürlich gewaltig, hier muss auch regelmäßig gemäht werden zum einen wollen die Hühner junges Gras fressen und zum anderen verkommt die Fläche schnell bei Nichtpflege, Brennnesseln usw, wenn man bereit ist das alles in Kauf zu nehmen dann kann die Haltung starten.
 
Das mit dem Impfstoff ist korrekt. Meine VkT hatte immer alle Leute zusammengesammelt und kam natürlich trotzdem nicht auf diese Menge an Hühnern. Sie warf dann immer Impfstoff weg, was natürlich sich dann nicht rechnet.
Nun macht das hier in Berlin die Universitätsklinik Düppel . Beim Impfen wird immer schon der nächste Termin bestimmt. Als ich noch im Kleintierzuchtverein war, haben wir das Impfen als Schluckimpfung durchgeführt. Dann allerdings alle 3 Monate.
Mein jetziges Impfen erfordert zwar alle Tiere quer durch die Stadt zu transportieren, aber dafür nur 1 x jährlich und es ist eine Untersuchung mit Wiegen und exakter Bestimmung der Impfmenge besser. Zusätzlich gebe ich Sammelkot ab. Gleich auch eine Bestimmung ob Salmonellen im Bestand sind (ist ja schließlich auch nicht unwichtig bei Nutzgeflügel) und auf Parasiten.Da ich gründsätzlich nur durchgeimpfte Hühner erwerbe, hat sich das gut bewährt. Ab dem 1.Lebenstag gleich gegen Hühnerlähme etc. geimpfte Tiere und man muss sich nicht Sorgen machen seinen Bestand an eingeschleppte Hühnerlähme zu verlieren.
Auch Hühner brauchen etwas Aufmerksamkeit. Und, es hätte mich auch gewundert, das Gesetze nur hier in Berlin gelten sollten. Es gilt ja die Geflügelpestverordnung und die Impfung gegen Newcastle Disease ist verpflichtend in Deutschland. Meine bekommen eine Kombination, die auch gegen die infektiöse Bronchitis impft.
 
Thema: Hühnerhaltung - Zeitaufwand?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.437
Chani3101
C
S
Antworten
0
Aufrufe
966
Schwabe12345
S
Hühnerfan
Antworten
23
Aufrufe
1.895
Hühnerfan
Hühnerfan

Neueste Beiträge

Zurück
Oben