Ganz viele Fragen zu Rotrückenaras

Diskutiere Ganz viele Fragen zu Rotrückenaras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich bin Sandra und recht neu im Forum. Bisher habe ich mich hier viel belesen und viele gute Tipps entnommen, auch was Lektüre, zum Thema...
Er fliegt auch nur so zum Spass während sie von hier nach da fliegt, nicht unnütz ;),
So hab ich das noch gar nicht bedacht, ist sie wohl energiesparend oder eher auf Nesthockermodus eingestellt:).
 
so etwas ekliges wie Gemüse auch nur anschauen.
Tja, da sind sie nicht viel anders als kleine Kinder, schmeckt nicht, wird halt der Teller umgeschmissen. Fast kommt ja dann auch ein "euh, euh" Ton hinterher (bzw. beim Vogel eher ein grr, grr) Blöd aber auch, das wir so auf ihre Gesundheit bedacht sind...:roll:
 
Musst mal beobachten: Manchmal werden die Granatapfelkerne nicht gefressen, obwohl sie gleich aussehen wie die des vorherigen Granatapfels und die Vögel eigentlich scharf drauf sind. Ich habs probiert: Dann sind sie sauer :D
Man sieht es den Granatäpfeln von außen nicht an, ob ihre Kerne innen schön süß sind oder sauer oder schon leicht gärig. Die Geier zeigen es uns :)
 
@Evy
Das fällt mir jedes Jahr besonders beim Beifuß auf! Ich kann von außen einfach nicht erkennen, warum der eine Halm komplett kahl gefressen und der andere ignoriert wird. Ich weiß schon ungefähr in welchem Stadium er gern gefressen wird, kommt auch drauf an wie besonnt er gewachsen ist. Aber wie gesagt, manche nehm ich unangetastet am nächsten Tag wieder raus.
Bei Vogelmiere und anderem Grünzeug scheint es auch drauf anzukommen manchmal :D
 
Sie wissen schon genau, was sie wollen und bei unseren auch genau, wie sie es serviert haben möchten. Gestern mal wieder versucht, Gurkenstück, Apfelstück und Granatapfelstück geachtelt in so ner Futterspirale anzubieten. Da haben sie nur den Apfel rausgefuttert. In "krallengerechten" Stücken und einzelnen Granatapfelkernen, blieb immer der Apfel liegen, bzw. wurde rausbefördert und lag aufm Boden...
 
Minidatteltomaten geviertelt kann er tatsächlich nach einigen Versuchen auch mal kosten...
 

Anhänge

  • 20201020_154647.jpg
    20201020_154647.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 31
Weiß nicht ob der Hinweis schon kam oder du es weißt, aber da du gerade viele neue Früchte probierst: Avocado ist für Vögel giftig und kann schnell zum Tod führen!
 
Danke, das hatte ich gelesen. Weißt Du, wie es mit Auberginen aussieht? In manchen Büchern hab ich gelesen, kann man geben in anderen stand, soll man nicht geben. Genauso Nachtschattengewächse. Aber Radieschen und Gurken essen sie, das hatte der Vorbesitzer immer mal gegeben (aber leider zu gern auch Erdnüsse). Daher hab ich es mit dem Minitomaten versucht.
Weil rot liebt er und immer Granatapfelkerne könnte ja langweilig werden:k
 
Guten Morgen,
Auberginen kannst du roh oder aber auch gekocht verfüttern. Sie enthalten Vitamin B6, sowie Calcium, Kupfer, Magnesium.
Versuche es doch mal mit gekochten Kartoffeln (ohne Salz kochen)...da bleibt bei meinen nichts übrig. :)
 
Danke, das werde ich mal probieren:D
 
Jetzt bin ich wieder ganz verunsichert. Habe hier im Forum, den Thread über die Fütterungsempfehlung mit der Tabelle gelesen.
Dabei kam ja eine recht hitzige Diskussion auf, was Ergänzungsmittel betrifft.
Unser Karl ist am Hals an einer Stelle fast kahl und hat eine gelbe Feder im Genick neben der kahlen Stelle. Die gelbe Feder hat er schon immer, fast kahl ist mir erst kürzlich aufgefallen. Man sieht es so nicht, nur je nachdem wie er den Kopf hält. Daher weiß ich nicht, ob er das schon hatte, als er herkam.
Die gelbe Feder, dachte ich sei normal, wie Katzen oder Hunde ja auch schonmal andersfarbige Fellflecken haben.
Der Tierarzt machte mich aber darauf aufmerksam, das die da nicht hingehört.
Nun habe ich das Korvimin für die Mangelerscheinung bekommen, welches ich mit dem Körnerfutter mische. Wegen der Grenzwertigkeit der Verfettung, möchte ich nicht zusätzlich Sonnenblumenkerne zur Belohnung geben oder Nüsse und Trauben. Das ist neben den Pellets, das einzige, worauf sie so scharf sind, das sie zutraulich werden.
Gemüse geb ich schon viel, aber es bleibt auch viel liegen. Obst bekommen sie wenig, aber ausser Apfel, Granatapfelkerne und Traube haben sie da eh nichts gemocht, manchmal noch Wassermelone. Er isst gern Beeren vom wilden Wein und Feuerdorn. Hagebutten, hat er nur die Haut abgebissen und dann den Rest weggeworfen.
Nun kommen sie auf die Pellets sehr gern zu uns. Er gestern sogar auf den Arm gekrabbelt:zustimm:
Ist es zuviel, wenn ich Ihnen morgens jetzt einen Messlöffel, ca. 12gr. Körnerfutter ins Schälchen gebe und die Sonnenblumenkerne in einem Holzstück verstecke? Dazu hänge ich Ihnen dann aufgespiesst ein Stück Möhre, Mais, Fenchel, Sellerie, Gurke, Radieschen etc., was mir gerade so einfällt und vorhanden ist.
Gewicht liegt er bei 246gr. (isst mehr und ist währenddessen auch sehr zänkisch mit ihr, fliegt aber viel Kurzstrecke) sie, 248gr. muss sich halt, obwohl Fressstellen doppelt vorhanden, gegen ihn wehren und fliegt wenig, aber wenn ne Runde durchs Zimmer.
Nachmittags beschäftigen wir uns dann miteinander und sie bekommen von den Pellets an Belohnung. Ich mach da auch immer diesen Messlöffel voll, sind auch wieder ca. 12 gr.. Den Rest, der beim Belohnen nicht genommen wird, pack ich in so ein Futterspielzeug, wo sie die Ringe drehen können. Dann geb ich ihnen später meist noch 1/8 Apfel und paar Granatapfelkerne, manchmal Feuerdornbeeren, wilde Weinbeeren ( frisst aber nur er) und nochmal Gurke, denn die kommt ja immer an. Um 20.00 möchte ich dann das sie schlafen gehen, was sie auch bereitwillig tun, dafür geb ich Ihnen dann jetzt eine Mandel, dank Karins Tipp.
So klappt es ganz gut, ohne das sie zwischendurch noch sehr lautstark werden, weil sie nicht das bekommen, was sie gern hätten.
Jetzt hab ich in diesem Thread irgendwo gelesen, ich finde es leider nicht mehr, Korvimin und Pellets sei wohl zuviel an gut gemeint. Weiß das jemand von euch. Oder sollte ich besser nochmal beim Tierarzt nachfragen?
Achso, Oregano und Katzengras haben sie immer zur Verfügung. Allerdings wird der Oregano nur gerupft und im Katzengras gesessen.
Anbei sende ich mal ein Bild, wie sie nun meist vorzufinden sind, ich würde es mal als relaxt und zufrieden deuten.
 

Anhänge

  • 20201023_143532.jpg
    20201023_143532.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 31
Jetzt bin ich wieder ganz verunsichert. Habe hier im Forum, den Thread über die Fütterungsempfehlung mit der Tabelle gelesen.
Dabei kam ja eine recht hitzige Diskussion auf, was Ergänzungsmittel betrifft.
Unser Karl ist am Hals an einer Stelle fast kahl und hat eine gelbe Feder im Genick neben der kahlen Stelle. Die gelbe Feder hat er schon immer, fast kahl ist mir erst kürzlich aufgefallen. Man sieht es so nicht, nur je nachdem wie er den Kopf hält. Daher weiß ich nicht, ob er das schon hatte, als er herkam.
Die gelbe Feder, dachte ich sei normal, wie Katzen oder Hunde ja auch schonmal andersfarbige Fellflecken haben.
Der Tierarzt machte mich aber darauf aufmerksam, das die da nicht hingehört.
Nun habe ich das Korvimin für die Mangelerscheinung bekommen, welches ich mit dem Körnerfutter mische. Wegen der Grenzwertigkeit der Verfettung, möchte ich auch jetzt nicht zusätzlich Sonnenblumenkerne zur Belohnung geben oder Nüsse und Trauben. Das ist neben den Pellets, das einzige, worauf sie so scharf sind, das sie zutraulich werden.
Gemüse geb ich jetzt schon viel, aber es bleibt auch viel liegen. Obst bekommen sie wenig, aber ausser A
 
Korvimin UND Pellets finde ich tatsächlich zu viel des Guten. Gibst Du das täglich? In beidem sind ja eine Menge Vit. und Spurenelemente enthalten. Ich würde abwechseln, so mache ich das auch. Und dann auch mal einen Tag einlegen mit gar nichts zusätzlichem. Immerhin kriegen sie ja auch Obst, Gemüse und Beeren, und auch im normalen Körnerfutter sind Vitalstoffe drin.
Ich gebe Pellets nur als Leckerli und nur alle paar Tage mal, und sie müssen dafür fliegen (so kriegt man auch Faule zum Sport :zwinker:)
Sonnenblumenkerne gibt's bei uns gar nicht wegen dem Fettgehalt. Dafür mal eine Pistazie zwischendurch oder ein Stückchen Cashewkern.

Was auch immer sehr gut ankommt: Rührei! Natürlich ohne Fett und ohne Gewürze, kannst Du in der Mikrowelle stocken und dann portioniert im Kühlschrank auch noch einen Tag aufbewahren. Ei sorgt für Aminosäuren, die unseren Heimvögeln oft fehlen. Ein Mangel an Aminosäuren kann Leberprobleme begünstigen. Ist eine Wissenschaft für sich mit der Leber unserer Vögel.
 
Danke für Deine Tipps. Rührei versuch ich auchmal. 1 Ei für 2 Vögel über 2 Tage verteilt, und dafür Körner und Pellets dann weglassen?
 
Ich füttere ja seit Jahren kein Körnerfutter mehr sondern Pellets als Hauptfutter (Harrison), da braucht man gar keine Zusatzstoffe zu füttern. Ansonsten finde ich deine Fütterung sehr gut und abwechsungsreich. Was ich auch mache, ich gebe meinen nicht so viel und dafür öfter.
 
Ja, Christiane, das machen wir auch so: Weniger und dafür öfter. Sonst hauen die sich nämlich alles auf einmal in den Bauch und sitzen dann träge und überfressen herum. Öfter zu füttern, wenn man die Möglichkeit dazu hat, bietet auch den Vorteil, dass sich die Vögel immer wieder auf was freuen können. Natürlich damit auch den Nachteil, dass sie oft was einfordern und einen ziemlich nerven können :zwinker:
Das ist aber mit Konsequenz gut zu händeln.
Rührei aus einem Ei gestockt reicht locker für zwei Papageien für zwei Tage. In einer Kühlschrankbox hält sich eine Hälfte Rührei gut bis zum nächsten Tag. Länger würde ich es sicherheitshalber nicht aufbewahren.
 
Ein freundliches Hallo in die Runde, ich hab mal wieder ein paar Fragen, bei denen mir bestimmt hier wer weiterhelfen kann.
Aber erstmal eine tolle Neuigkeit.
Karl kommt mittlerweile auf den Arm, Kommandos interessieren ihn nicht wirklich. Aber mit Futter lässt er sich locken. Er ist auch sehr zart mit seinem Schnabel beim aufsteigen auf den Arm. Anfliegen tut er uns nicht direkt. Zieht halt munter seine Runde durchs Zimmer und brüllt dabei vor Freude.
Sophie schaut nach wie vor skeptisch, kommt aber auch, wenn man ihr Futter anbietet, ganz nah. Kontakt geht nicht. Sie legt den Kopf schief und schaut einen sehr nett an, ich dachte, sie würde gern gekrault werden, aber das will sie nicht.
Sie fliegt nach wie vor, nur wenn sie erschrickt oder es absolut notwendig ist, weil sie Hunger hat und Angst, Karl bekäme alles, wenn sie nicht näher kommt.
Nun meine Frage, er macht heute sehr eigenartige Geräusche, wie so ein Zirpen und dann einen kurzen abgehackten Ruf.
Sie macht sich nichts daraus. Ist er in Fortpflanzungslaune, aber sie nicht vielleicht?
Sollte Sie Eier legen, hab ich, irgendwo gelesen, kann man sie abkochen und wieder reinlegen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich würde gern Gipseier reinlegen, hab aber bisher nirgendwo gefunden, wo ich welche kaufen kann. Muss ich da was mit dem Geruch beachten, dass das ok für sie ist. Und wie entsorge ich die echten Eier für den Fall der Fälle, das es irgendwann soweit ist...
 
Für Rotrücken müssten eigentlich Gipseier für Tauben gehen denke ich. Die gibt's auch bei Amazon etc.
Auf Geruch etc muss man nicht achten, damit haben die Vögel kaum was am Hut. Nur sehen sollten sie es nicht unbedingt.
Zu den Geräuschen kann ich nicht viel sagen, da können andere sicher was zu sagen :)
 
Thema: Ganz viele Fragen zu Rotrückenaras

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.249
Gentilis
Gentilis
G
Antworten
24
Aufrufe
4.259
Andrea 62
A
K
Antworten
20
Aufrufe
2.767
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
10
Aufrufe
1.518
dirky
D
Zurück
Oben