Zwei neue Jungvögel :)

Diskutiere Zwei neue Jungvögel :) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Freunde! Ich bin seit zwei Tagen im Kanarienfieber :) Meine Freundin hat mich mit zwei 7 Monate alten, extrem niedlichen Kanarienvögeln...
Cagdas

Cagdas

Neuling
Beiträge
10
Liebe Freunde!
Ich bin seit zwei Tagen im Kanarienfieber :) Meine Freundin hat mich mit zwei 7 Monate alten, extrem niedlichen Kanarienvögeln überrascht. Vom Züchter bekam sie leider nur einen kleinen Käfig mit. Das wollte ich den zwei nicht zumuten und hab natürlich direkt ein sehr großen Käfig und alles drum und dran bestellt. Dieser ist allerdings erst morgen oder übermorgen geliefert.

Gestern habe ich ein Spielplatz vor dem Käfig platziert und im Käfig und auf dem Spielplatz Futter, Badeplatz und Wasser zur Verfügung gestellt. Damit haben sie bisher viel Spaß. Natürlich haben die zwei es sich zum schlafen seit zwei Tagen auf der Gardinenstange gemütlich gemacht, was auch sonst ihr aktueller Lieblingsplatz ist. Sie wirken auch sehr munter. Aber fliegen seitdem auch frei rum. Wenn der Käfig da ist möchte ich die zwei natürlich auch hauptsächlich dort halten und wünsche mir auch dass sie dort schlafen. Aktuell lese ich mich auch im Buch von Thomas Haupt schlau. Und auch im Forum war die Aussage, besonders die ersten Tage die Vögel zur Eingewöhnung im Käfig zu lassen. Ich habe jetzt Sorge, wenn der Käfig da ist, dass die sich an den Luxus des Wohnzimmers so sehr gewöhnt haben, dass sie dort nicht schlafen. Deren Vertrauen möchte ich so früh auch nicht brechen, weil ich sie mit der Zeit auch gerne zahmer hätte. Sollte ich sobald der Käfig da ist, sie dort ein paar Tage ohne Freiflug im Zimmer lassen? Ich bin als neues Mitglied in der Community sehr dankbar für Eure Tipps.
 
hallo Cagdas

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Welchen Käfig hast du für die beiden bestellt? (Hoffentlich keine Turmvoliere mit dunklem Dach?)
 
Sollte ich sobald der Käfig da ist, sie dort ein paar Tage ohne Freiflug im Zimmer lassen? I

Hallo Cagdas und Willkommen bei den Vogelforen :)
Ja, ich würde es genauso handhaben. Wenn sie sich in dem neuen Käfig eingewöhnt haben, wissen wo ihre Futter/- Wasserstelle ist, dann erst würde ich sie rauslassen, dann kannst du davon ausgehen, dass sie wieder von alleine in den Käfig gehen, wenn sie Hunger/Durst haben.
 
Hallo Karin,
Danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort. Das Bild habe ich hochgeladen. Aus Amazon bestellt.
 

Anhänge

  • C2C98DC3-824F-4624-88FA-DB8A8413AE6A.jpeg
    C2C98DC3-824F-4624-88FA-DB8A8413AE6A.jpeg
    794,9 KB · Aufrufe: 30
Der Käfig ist eine sogenannte "Turmvoliere" und für Vögel völlig ungeeignet! Käfige müssen breiter sein wie hoch, damit die Vögel zumindest mal einen Flügelschlag machen können, in diesen Dingern absolut unmöglich. Sorry, das ist ein glatter Fehlkauf und Geld aus dem Fenster geschmissen. Da er von Amazon ist, hast du vielleicht die Möglichkeit ihn zurück zu schicken? Das wäre sinnvoll, denn bitte bedenke, deine Vögel brauchen auf Dauer ein geeignetes Zuhause, indem sie sich auch wohlfühlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam&Zora,
Ich hab extra darauf geachtet dass sie soweit breit wie auch hoch sind. Schade. Könnt ihr mir netterweise dann eins empfehlen?
 
Was haltet ihr hiervon? Bin euch Mega Dankbar für Eure Antworten :)
Größenangaben:

Außenmaße: 165/54/155 cm (L/B/H)
Innenhöhe: 85 cm
Haupttür vorne: 27,5/41 cm (B/H)
Futtertüren an der Seite: 8,5/14 cm (B/H)
Gitterstärke: 2 mm
Gitterabstand: 10 mm
 

Anhänge

  • FFB726DA-C665-4A5B-9DA7-CC2605802203.jpeg
    FFB726DA-C665-4A5B-9DA7-CC2605802203.jpeg
    650,7 KB · Aufrufe: 14
Kanarienkäfige sollten immer länger als hoch sein, denn sie fliegen hin und her, es sind also keine Senkrechtstarter.
Ich wünsche dir im Vorfeld jedoch schon einmal viel Freude mit den Rackern.
Freiflug sollten die Tiere regelmäßig bekommen, das weißt du ja.
Gefressen wird nur !!! innerhalb der Behausung. Draußen gibt es kein Futter.
Aber fliegen seitdem auch frei rum.
Sie brauchen ihren festen Rhythmus.
www.kanarienvogelhaltung.de
Googele einfach mal bei Zoo Plus oder Trixie nach Käfigen, auch bei amazon, na klar.
Sie brauchen auch schon jetzt ihren festen Schlafplatz innerhalb eines Käfigs, auch wenn er momentan noch nicht so geräumig ist.
Man kann die Tiere nicht einfach sich selbst überlassen herum flattern lassen.
Wenn es dämmerig wird, geht es in den Käfig, wenn die Sonne aufgeht, steht man auf.
 
Was haltet ihr hiervon? Bin euch Mega Dankbar für Eure Antworten :)
Größenangaben:

Außenmaße: 165/54/155 cm (L/B/H)
Innenhöhe: 85 cm
Haupttür vorne: 27,5/41 cm (B/H)
Futtertüren an der Seite: 8,5/14 cm (B/H)
Gitterstärke: 2 mm
Gitterabstand: 10 mm
Für zwei Vögel mehr als üppig. aber die gibt es auch etwas kleiner, die Trennwand ist gut.
 
Danke Euch! Es wird im Zimmer etwas umgestellt werden müssen, aber mir ist es sehr wichtig, dass die zwei sich wohlfühlen. Da ist so ein bisschen Platz nicht mehr Wert als das Wohlbefinden und die Gesundheit von so tollen Geschöpfen :) :)
 
Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte euch einmal den neuen Käfig zeigen. Ist echt klasse, aber nimmt auch viel Platz weg. Aber Hauptsache den zwei geht es gut. Was mir nur aufgefallen ist, das Zimmer ist an sich relativ dunkel. Könnt ihr mir „künstliches“ Licht empfehlen, welches für das neue Zuhause geeignet wäre?
 

Anhänge

  • 1CB2BB2C-5322-4E03-B7DA-21A538803C2A.jpeg
    1CB2BB2C-5322-4E03-B7DA-21A538803C2A.jpeg
    345,6 KB · Aufrufe: 22
  • 085B4020-D5B6-42D8-B6B7-10508FF79386.jpeg
    085B4020-D5B6-42D8-B6B7-10508FF79386.jpeg
    344,4 KB · Aufrufe: 19
  • C3876669-C405-4BAC-AA31-2DB803D0A2BF.jpeg
    C3876669-C405-4BAC-AA31-2DB803D0A2BF.jpeg
    345,6 KB · Aufrufe: 23
  • 78045353-003E-42AB-8B2A-6ECEAE99F718.jpeg
    78045353-003E-42AB-8B2A-6ECEAE99F718.jpeg
    317,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo Ihr Lieben,
Danke nochmal für euren Support. Wir fuchsen uns von Tag zu Tag mehr in die Thematik und versuchen weiter zu lernen :)
Ich habe auch gelesen, dass Vogelsand wichtig ist. Nun besteht mein Käfigboden auch aus Gitter mit einem Untersatz. Die gesamte Fläche mit Vogelsand zu füllen wird seeeeehr. Ich habe vorerst die Sitzflächen damit eingestreut. Reicht das oder habt ihr eventuell Alternative Ideen :)?
Danke und einen schönen Abend an alle !
 
Hallo, ich habe einen ähnlichen Käfig , das Bodengitter habe ich rausgenommen und nehme als Bodenbelag für 1 Seite Vogelpappe
und für die andere Vogelsand. Vogelgrit biete ich extra in einem kleinen Napf an.
Wenn ich richtig gesehen habe ist in der dMitte ist ein Einschub für ein Trenngitter, das
solltest du abdecken, da dazwischen schlecht sauberzumachen ist. Ansonsten ist es ein schöner Käfig und die Vögel fühlen sich sicher wohl .
Gruss
Claudia
 
Thema: Zwei neue Jungvögel :)
Zurück
Oben