Welches Einstreu für Voliere

Diskutiere Welches Einstreu für Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ihr Lieben, habe heute mal eine ganz andere Frage. Unsere beiden Neuzugänge Pino und Toni bekommen nächste Woche ihre neue Voliere 2mx1mx2m...
Neu Mein Mann sicher auch...er weiß noch nichts davon. :+pfeif:
So ist damals der Smokie zu uns gekommen. Allein auf einem Treffen gewesen, Smokie gesehen die Geschichte gehört und mitgenommen. Mein Mann war richtig eingeschnappt, aber nachher war Smokie sein Vogel :D
Leider hat er uns vor zwei Jahren nach 12 Jahren verlassen, ich weiß nicht wie alt er war, und nun ist Pinselchen der sich um Smokies Mali kümmert sein Liebling.

Männer muss man manchmal zum Glück zwingen:whip:
 
Willst du nicht lieber ein paar "armen Würstchen" ein neues Zuhause geben? Es sitzen so viele Wellis zur Vermittlung . Paar schöne Jahre für manchmal recht einsame Tiere? Wir haben das jedenfalls früher so gemacht. Fast alle aus unserem Schwarm kamen auf unterschiedlichen Wegen in unsere Anlage. Mein Mann entdeckte dann eben manchmal mit einem Feierabendbierchen in der Hand eine neue Farbe in der Außenanlage.
Es gibt gruselige Geschichten zu manchen meiner "Findekindern". Alle bekamen den Rest ihres Lebens ein schönes Daheim. War schwierig, das damals ausschleichen zu lassen und immer wieder "Nein" zu Abgabetieren zu sagen. Hat paar Jahre gedauert und die letzten 4 Tiere gingen zu einer Freundin in den Schwarm.
Dann haben wir die alte Anlage abgebaut, eine Betonplatte und einen Schuppen dorthin, auf der Sonnenseite neu gebaut und mit großem Getier neu gestartet. Wollte alles abgebaut haben, wegen eventueller Keimbelastung. Da man ja den Wellensittichen und Nymphen nachsagt kleine versteckte Keimschleudern zu sein. Zu der Zeit, als wir die kleinen Federbällchen hielten, da hat man ja noch keine Virenteste gemacht. Die kamen zwar erstmal in Quarantäne, wurden beobachtet und dann zusammen gesetzt. Heutzutage ist man da schlauer.
Bin gespannt, was in deine schöne Anlage noch so einzieht.
Und, halte deinen Mann schön artgerecht. Nicht, dass es zu Klagen kommt.
 
Ich war gestern gerade bei einer Freundin zu Besuch die eine private Pflege- und Aufzuchtstelle für Kleinvögel und Igel betreibt.
Verletzte, entsorgte, aus dem Nest gefallene Tiere finden dort ein vorübergehendes oder auch endgültiges Zuhause.
Man glaubt gar nicht, wie viele z.B. Wellensittiche nicht mehr gebraucht werden...
Vielleicht ist ja für solche Tiere bei dir auch ein Platz frei?
 
Ich hätte da sogar noch jemanden, der sein Pärchen Rainbows abgeben will und mich gefragt hat. Wenn du Interesse hast, stell ich mal Bilder ein etc.
 
Wir haben von einem Bekannten den Tip bekommen, dass in unserer Nähe ein Ehepaar wohnt, die Wellensittiche und Agas aus schlechter Haltung bei sich aufnehmen, wenn nötig aufpäppeln, einige behalten und andere wiederum wieder in gute Haltung vermitteln. Da sich die Züchterin nicht mehr gemeldet hat, sind wir heute Mittag dort hingefahren. Wir waren beim Anblick mancher Vögel erstmal ensetzt, von den Erzählungen der teilweise miserablen Haltungsbedingungen aus denen viele kommen ganz abgesehen. Ob das alles so stimmt, können wir natürlich nicht nachvollziehen, man muss es halt den Leuten abnehmen. Bin ehrlich...wir waren skeptisch, haben hin und her überlegt, ob wir sollen oder nicht...letztendlich sind wir nach mehr als zwei Stunden (die Zeit haben wir einfach gebraucht) und ner Ladung Kaffee mit Ole und Fitje nach Hause gefahren. Die vier sitzen munter zusammen, so wie es aussieht...sieht es gut aus!:)

Ich hätte da sogar noch jemanden, der sein Pärchen Rainbows abgeben will und mich gefragt hat. Wenn du Interesse hast, stell ich mal Bilder ein etc.

Vielen lieben Dank Marco, aber ich denke sechs Wellis sind dann doch bissel zuviel. Schade eigentlich...wie alt sind denn die beiden, sind sie fest verpaart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Corinna, :0-
musste eben lauthals lachen, als ich las

...aber ich denke sechs Wellis sind dann doch bissel zuviel. Schade eigentlich...wie alt sind denn die beiden, sind sie fest verpaart?

Nachtigall, ick hör dir trapsen!!! :D:D:D
Also mal ganz ehrlich: Natürlich bietet Eure schöne Voliere auch für 6 kleine Piepser ausreichend Platz. Und ich sehe im Geiste schon 6 Federflauschies darin herumdüsen. :zwinker:

Aber erst mal wünsche ich Dir viel Freude mit den ersten vier Wellis! :freude:

Liebe Grüße
Luzi

PS: Wann gibt es Fotos?? :+pfeif:
 
Jaaaa..frotzelt nur schön weiter, werdet schon sehen was ihr davon habt. :D
Möchte mir die beiden einfach nur mal anschauen.:)
 
Das sind die beiden. Lila ist der Hahn und ca 1 Jahr alt und das Mädel ist 2 :)
 

Anhänge

  • IMG-20201006-WA0006.jpg
    IMG-20201006-WA0006.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20201006-WA0004.jpg
    IMG-20201006-WA0004.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 81
Danke Marco! Mensch welch herrliche Vögel, die beiden sind der Hammer!:beifall:

Mir stellt sich die Frage...passt ein fest verpaartes Pärchen in die jetzige 4er-Gruppe 1 Oberzicke von Henne und 3 Hähne, wobei sich kein festes Pärchen gebildet hat?:+keinplan
 
Thema: Welches Einstreu für Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben