Welches Einstreu für Voliere

Diskutiere Welches Einstreu für Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ihr Lieben, habe heute mal eine ganz andere Frage. Unsere beiden Neuzugänge Pino und Toni bekommen nächste Woche ihre neue Voliere 2mx1mx2m...
Oooohhhhh Corinna !!! Die sind sooooo hübsch. Was für ein bildhübsches Pärchen, Marco - wirklich aussergewöhnliche Farben
 
Dazu kann ich nichts sagen, mit Wellis hab ich nichts am Hut außer mal als Kind zwei gehabt eine Weile lang... :+keinplan
 
Marco, darf ich fragen warum dein Bekannter die zwei abgeben möchte? Gerne auch per PN.
 
das wären dann 2 Hennen und 4 Hähne
Genau...ich denke das wird nicht gutgehen.
Im Moment ist alles harmonisch, die vier sitzen viel zusammen, kommunizieren, spielen, fliegen und fressen gemeinsam, die Henne geht auf jeden Hahn zu, sucht Kontakt..mit Erfolg, zickt auch mal rum...auch normal.....im großen und ganzen...könnte nicht besser sein.
 
Kann das funktionieren bei Wellies, oder man sie zur Brutzeit trennen?

Meine Wellis (2 Hennen, 4 Hähne), die ich vor Jahren hatte, brauchte ich nie zu trennen. Da wurden keine Paare gebildet, jeder konnte mit jedem (meine sie verstanden sich untereinander blendend), so wie bei Juno, nie Eier gelegt, muss aber auch anmerken, dass nie eine Nistmöglichkeit vorhanden war, außerdem war von Brutzeit nichts zu merken. Denke bei Wellis und Kanarien gibt es doch Unterschiede.

Ach übrigens...Ines, glaube mir, hier geht nichts hoffnungslos unter! :) Ich kenne mich, ich bin gleich immer begeistert und euphorisch, gerade wenn es um Vögel geht...gebe es zu, daran sollte ich mal arbeiten. :D
 
Ich denke, es wird wohl gutgehen, wenn keine Nistkästen aufgehängt werden - und das wirst du ja sowieso nicht machen, denke ich. Dann können Wellis nämlich ziemlich fies werden und es kommt nicht selten vor, dass ein Welli die Eier des anderen zerstört. Ich habe aber auch schon gesehen, dass ein Hahn gleich zwei Hennen in ihren Nistkästen versorgt hat. Selber habe ich auch immer eine gemischte Truppe gehabt und nie Nistkästen aufgehängt. Das hat eigentlich immer funktioniert.
Nichstdestotrotz, Corinna, ich verstehe, dass du da Bedenken hast. Lass dich von uns nicht drängen :zwinker: war auch bestimmt nur, weil wir alle so einen Spaß daran haben, wenn hier so eine tolle Voliere neu besetzt werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment Hennen Überschuss. 5 Hennen und 4 Hähne. Mit Hahn überschuss hatte ich persönlich bis jetzt immer die besten Erfahrungen gemacht oder eben ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Ich meine gelesen zu haben, dass ab einer Schwarmgröße von 9 Tieren es egal ist ob in der Gruppe mehr Hähne oder Hennen sind.
Aber wahrscheinlich kommt es auch auf den Charakter der Tiere an ob sich die Tiere auch in einer kleineren Gruppe wo das Geschlechterverhältnis nicht passt gut harmonieren.
Ich hatte früher mal eine ganze weile eine 5er Gruppe 3 Hähne und 2 Hennen das klappte wunderbar. Auch die Konstellation 3 Hähne und 1 Henne hatte ich schon bei mir gab es nie Probleme.
 
Thema: Welches Einstreu für Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben