Geschlecht und Farb Bestimmung

Diskutiere Geschlecht und Farb Bestimmung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Community Wir sind zurück. Mit einer Frage Nachdem wir vor ca. 1 Jahr nachdem die Henne nach Eiablage das Nest verlassen und den Hahn vom...
Z

ZeMeSa19

Neuling
Beiträge
18
Liebe Community
Wir sind zurück. Mit einer Frage

Nachdem wir vor ca. 1 Jahr nachdem die Henne nach Eiablage das Nest verlassen und den Hahn vom Brüten abgehalten indem sie ihn gejagt hatte. Um unseren Hahn sah es schlecht aus.
Mit viel Liebe und Isolation haben wir ihn wieder aufpäppeln können.
Das Paar hat zwischenzeitlich mit den anderen ZF verbracht. Bis sie sich erneut zusammen gefunden haben und Brutabsichten zeigten.
Wir hatten strikt befolgt keine Nistmöglichkeiten anzubieten und dennoch versuchten sie es im Futter Napf mit IHREN Federn. Dies hatten wir schnell unterbunden in dem wir ihnen dann sowohl Material als auch einen Platz (Brett in der oberen Ecke) zu Verfügung stellten.

3 haben es geschafft und bei einem sind wir uns unsicher, was das wohl ist, männlich, weiblich und auch welche Farbe es wohl ist.
Noch sind die Schnäbel schwarz.
Dennoch gibt es einen Interessenten der für seine 3er Männer Gruppe ein Männchen sucht. Daher wäre es hilfreich zu wissen, ob das ein Männchen sein könnte.

Eltern und das besagte Junge auf einem Sitzkorb ohne Böden in der Brutvoliere
 

Anhänge

  • IMG_20201017_120657.jpg
    IMG_20201017_120657.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 48
Bei diesem ausgeprägten "Bäckchen" würde ich (ganz vorsichtig) auf Männchen/Hahn tippen.
Aber am besten warten, bis sich die richtige Schnabelfarbe zeigt.
 
Danke für die Schnelle Antwort.

Zur Frage der Farbe vielleicht noch jemand ne Idee
Ich vermute Dom. pastel hellrücken aber grau oder braun? Die Wangen sehen auch eher beige aus statt Weiß.
 
Wenn im Hintergrund der Vater ist, so braucht man nicht so sehr ein Foto vom JV, der noch nicht mal mit der Jugendmauser angefangen hat, sondern ein Foto vom Vater... sollte es ein Blackface sein, so vererbt der auch Dominant.
Hier mal eine Kollektion von Pastell..Vererbung Dominant.
Gruß
 
Die Henne ist braun, der Hahn grau (eventuelle spalt Schwarzwange, der Tränenstrich sieht verdächtig verwaschen aus)

Der Jungvogel ist Maske grau Schwarzauge. Das dunkle Kopfgefieder wird sich mit der Jugendmauser aufhellen.
Wenn zu 100% sicher ist, dass das die Eltern sind, dann ist der Jungvogel eine Henne.

Wie sehen die anderen Jungvögel aus?
 
Dann müßte der Vater spalt Maske sein, nicht spalt Schwarzwange, um das Geschlecht des JV als 0.1 zu bestimmen.
Schwarzwange =Rezessiv
Maske = geschlechtsgebunden rezessiv zu Hellrücken
 
Die Anderen Jungen sind
1. Vermutlich Henne Grau
2. Sehr scheu - bleibt nie still sitzen wenn man im Raum ist - wird immer heller eher brauner, allerdings an der Brust immer dunkler.
Vermutlich Hahn

3. Der vom Bild wird am Kopf immer Dunkler und besitzt noch keine Streifen am Schwanzgefieder--ganz blass lassen sich welche erkennen.

Der Vater hat verdeckt Schwarzwangen (zumindest sagte der Züchter bei dem wir ihn damals erworben habe- dass er Träger für Schwarzwangen wäre)
 
So in etwa schaut der jetzt aus, hab Stunden nach einem vergleichbaren Bild gesucht - nur dass DIE Wangen noch deutlich heller sind
 

Anhänge

  • Screenshot_20201025-161529.jpg
    Screenshot_20201025-161529.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 17
Um Schwarzwangen als JV zu bekommen müßten Männchen wie Weibchen spalt in Schwarzwange sein.
Dann fallen 25% in Schwarzwange beiderlei Geschlecht.
Schwarzwange 1.0
Gruß
PS Man kann auch Fotos aus mehreren Metern Entfernung machen, mit der Digi, wie auch dem Smartphone...zoomen.
 
Dann müßte der Vater spalt Maske sein, nicht spalt Schwarzwange, um das Geschlecht des JV als 0.1 zu bestimmen.

Vermutlich beides. Spalt Maske sicher, denn das Resultat sitzt auf der Stange.
Spalt Schwarzwange vielleicht, das ist halt etwas, das man im Gegensatz spalt Maske auch am Vogel sieht.
Ich hab beim zu schnellen Schreiben nebenbei vergessen, auch Maske dazuzuschreiben. Ich hab es gedacht, aber nicht geschrieben. Mea culpa :-D
 
So wir sind zurück, danke erstmal für die vielen Antworten.
Das mit dem Foto aus Entfernung ist ein Problem sobald ich den Raum betrete fliegt es um mich herum - die Zebras haben ihr eigenes Zimmer.
Und die Brutvoliere steht bei den Hähnen auf der Seite. Ich müsste ss also durch zwei Schwärme fotografieren um es aus der Entfernung zu machen. Aber nichts ist unmöglich.
Smartfone Stativ in die Voliere gebaut - und Video laufen lassen. Das ganze dann angeschaut - und die besten "Bilder ausgeschnitten.
Hier zu sehen - der Hahn und die Henne ( ich bin mir mittlerweile echt sicher das es zwei Hennen waren, die Graue von beiden hat, nachdem wir Elterntiere von Jungtieren trennen mussten, vor einer Woche gemeinsam mit einer Althenne ein neues Zuhause gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_20201119_161245.jpg
    IMG_20201119_161245.jpg
    383 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20201119_161318.jpg
    IMG_20201119_161318.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20201119_161346.jpg
    IMG_20201119_161346.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 14
Sollten das jetzt auf allen Fotos die gleichen Vögel sein?
So wie das aussieht sitzen sie doch in einem Käfig und jedes mal sind die Vögel anders gefärbt Und man kann sie nicht sauber fotografieren
Ist da kein Foto zum Beispiel mit Blitz zu machen?

Foto
1. Sehe einen Gelbschnabel, Weibchen fast Maske gefärbt und rechts daneben ein Männchen, hahnenfedrig auf der Brust.
2. In etwa das Gleiche nur der Schnabel des Weibchens ist flugs noch etwas dunkler geworden und der Vogel auch grauer
3. Dito... nur ist der Schnabel des Weibchen hier mehr orange noch etwas grauer und das Männchen hat hier erstaunlicherweise rotbraune Wangen plus Hahnenfedrigkeit auf der Brust.
Man könnte wirklich meinen, man hätte 6 verschiedene Vögel auf 3 Fotos.
Oder liegen 4 Wochen zwischen den einzelnen Fotos?
Dann erklären sich auch die rotbraunen Wangen beim Männchen ebenfalls die dunklere Färbung des Weibchens verglichen mit Foto1 zu Foto 3.
Gruß
 
Ja, das alles sind die selben Vögel, da liegen wenige Tage dazwischen, deswegen auch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse, da war das stativ doof gebaut und der Licht Fokus nicht auf dem Vogel.
Hier nochmal von Heute morgen, hoffe besser zu erkennen.
Aber 1 Hahn, und eine Henne, der Schnabel sieht gelblich aus wegen dem Blitz, ist eher so gelb Orange also auf jedenfall ne Henne trotz heller backen.
Ich sag immer sie trägt ne Mütze, weil sie so dunkel auf dem Kopf ist, und sich das dunkle an der Kehle schließt, wie so eine Erstling Mütze bei Säuglingen.

Anbei die neuen "aktuellsten Fotos"

LG
 

Anhänge

  • IMG_20201120_085724.jpg
    IMG_20201120_085724.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201120_085804.jpg
    IMG_20201120_085804.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201120_090023.jpg
    IMG_20201120_090023.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201120_090117.jpg
    IMG_20201120_090117.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201120_090042.jpg
    IMG_20201120_090042.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 9
Für mich sind die noch in der Jugendmauser und die ist mit ca. 3,5-4 Monaten beendet.
Geschlechter sind aber schon mit 2-2,5 Monaten zu erkennen.
Anmerkung ..keine Geschwisterverpaarung vornehmen, weil die Altvogel ja wohl schon abgegeben wurden.
Gruß
 
Manchmal frage ich mich ob überhaupt der Text gelesen wird * Kopfschütteln*
Ich habe 9 altHennen ( hatte 10 - 1 die ausgezogen ist)
Ich habe 6 Hähne ( +1 jung Hahn)

Ich hatte 3 Jungtiere ( 1 Hahn und vermutlich 2 Hennen)
1 Graue Henne ist mit einer Althenne ausgezogen.
Die andern beiden sind auf den Fotos zu sehen.
Die Eltern haben die Jungen nicht mehr gefüttert und sind deshalb zurück in die Gruppen gezogen - Hennen und Hähne leben getrennt. Sobald die Jugendmauser durch ist, werde ich die Henne integrieren zu den ANDEREN Hennen. Der Hahn zieht demnächst aus.
Liebe Grüße
Hoffe natürlich weiterhin Tipps zu bekommen.
Beispiel wäre dann die integrierung der (ich über nehme mal das war hier vermutet wird - Maske Grau) Henne ( falls sie den wirklich einen sein sollte)
 
Wo hast du etwas von 11 Zebrafinken, wo etwas von 9 Hennen geschrieben? Lediglich, das du um die besagten Vögel zu fotografieren, dies durch den Schwarm hindurch nicht ausführen konntest. Was immer dies bedeuten soll? Ist ja eh schon etwas schwierig aus deinen Haltungsbeschreibungen schlau zu werden, denn das verlangt viel Fantasie, wobei dann immer noch fraglich ist, ob dein Text dann richtig interpretiert wird.
So, das mal dazu.
Hier mal eine Maske-Henne in Grau..3. Vogel von oben
Das vergleichst du dann mit deiner grau-fleckigen Henne, wobei sicher noch 2 Monate gewartet werden muß, bis deine Henne vollständig durchgemausert ist.
Gruß
 
Mir ging es vorrangig darum das du geschrieben hast ich hätte die Eltern abgegeben. Selbst wenn unklar war wie viele Zebrafinken bei mir wohnen, hatte ich geschrieben das die Graue Junghenne mit einer Althenne ausgezogen ist, nachdem wir die Eltern trennen mussten. Eltern
Trennen - nicht abgeben.

Es brauch keine Fantasie -

11 Zebrafinken ( wo hab ich das denn geschrieben)

Ich hatte 16 Zebrafinken ( 10 Hennen und 6 Hähne)
+ 3 Jungtiere ( 1 Hahn 2 Hennen) =19
- 1 Althenne =18
-1 Junghenne =17

Ein Hahn( Junghahn wird noch gehen) dann bin ich wieder bei 16.

Die grau gefleckte ( oder wie hast du sie genannt) bleibt.
Ich habe lediglich eure Vermutung anhand der Eltern wieder gegeben.
Wir werden Sehen.
 
Wo hattest du geschrieben das du 16ZF hast? Welche Althenne, wenn du doch wohl 9 hast.
Welche Vermutung anhand der Eltern, es war doch nicht mal klar welche Mutation der Althahn trug, obwohl ich nach einem aussagefähigen Foto gefragt habe? Die möglichen Mutationen der JV waren allenthalben Hypothesen, analog zu einer vermuteten, aber nicht auf dem schlechten Fotos erkennbaren Mutation des Hahns.
Bei einer klaren unmißverständlichen Schilderung der Situation, "geschmückt" mit sauberen Fotos hätte man sich eine Menge Posts sparen können.
Zumal ich immer die gleiche Ecke von einem Käfig sehe, aber doch 16 Vögel im Zimmer herumfliegen.
 
Manchmal frage ich mich ob überhaupt der Text gelesen wird * Kopfschütteln*
Ich habe 9 altHennen ( hatte 10 - 1 die ausgezogen ist)
Ich habe 6 Hähne ( +1 jung Hahn)



Ich hatte 3 Jungtiere ( 1 Hahn und vermutlich 2 Hennen)
1 Graue Henne ist mit einer Althenne ausgezogen.
Die andern beiden sind auf den Fotos zu sehen.
Die Eltern haben die Jungen nicht mehr gefüttert und sind deshalb zurück in die Gruppen gezogen - Hennen und Hähne leben getrennt. Sobald die Jugendmauser durch ist, werde ich die Henne integrieren zu den ANDEREN Hennen. Der Hahn zieht demnächst aus.
Liebe Grüße
Hoffe natürlich weiterhin Tipps zu bekommen.
Beispiel wäre dann die integrierung der (ich über nehme mal das war hier vermutet wird - Maske Grau) Henne ( falls sie den wirklich einen sein sollte)
Hier zählte ich doch auf... Mathematiker muss man dafür nicht sein
Wo hast du etwas von 11 Zebrafinken, wo etwas von 9 Hennen geschrieben? Lediglich, das du um die besagten Vögel zu fotografieren, dies durch den Schwarm hindurch nicht ausführen konntest. Was immer dies bedeuten soll? Ist ja eh schon etwas schwierig aus deinen Haltungsbeschreibungen schlau zu werden, denn das verlangt viel Fantasie, wobei dann immer noch fraglich ist, ob dein Text dann richtig interpretiert wird.
So, das mal dazu.
Hier mal eine Maske-Henne in Grau..3. Vogel von oben
Das vergleichst du dann mit deiner grau-fleckigen Henne, wobei sicher noch 2 Monate gewartet werden muß, bis deine Henne vollständig durchgemausert ist.
Gruß
und hier sprichst du von 11 ( egal in welcher Konstellation ich komme nie auf 11

Wo hattest du geschrieben das du 16ZF hast? Welche Althenne, wenn du doch wohl 9 hast.
Welche Vermutung anhand der Eltern, es war doch nicht mal klar welche Mutation der Althahn trug, obwohl ich nach einem aussagefähigen Foto gefragt habe? Die möglichen Mutationen der JV waren allenthalben Hypothesen, analog zu einer vermuteten, aber nicht auf dem schlechten Fotos erkennbaren Mutation des Hahns.
Bei einer klaren unmißverständlichen Schilderung der Situation, "geschmückt" mit sauberen Fotos hätte man sich eine Menge Posts sparen können.
Zumal ich immer die gleiche Ecke von einem Käfig sehe, aber doch 16 Vögel im Zimmer herumfliegen.

Genau die anderen fliegen im Zimmer
Die jungen sitzen noch in der Brut volliere - ich habe ein Stativ (für MEIN Smartphone) in die Brutvolliere gebaut da ich sonst KEIN Foto bekommen konnte ( von dem jung Hahn weil er scheu ist) und immer flattert wie wild wenn ich nur die Tür öffne zum Vogel zimmer, da muss noch nicht mal der doppletür Eingang betreten sein, des Weiteren steht wie oben irgendwo geschrieben die Brut volliere bei den Hähnen, ich muss also durch die Hennen durch die Hähne um die Jungvögel zu fotografieren.
Es wurde gefragt wie die anderen Jungvögel aussehen ich beschrieb dies und erwähnte das vom Junghahn kein Foto möglich sei, da sehr scheu - darauf kam dann eine Nachricht ich sollte zoomen. Da dies aber wegen der Räumlichkeit und Unterbringung nicht möglich suchte ich eine Lösung ( ich stelle also das Ding in die Brutvolliere ausgerichtet auf diese Ecke)

Meine einstiegs Smartphone ( preislich unter 150€) hat eben keine Top Kamera - Sorry

Ich wollte dir auch nicht auf die Füße treten, oder unverschämt wirken.
Ich profitiere von euren Erfahrungen und bin dankbar.
Ich empfand es als Angriff das in den Raumgeworfen wurde ich hätte die Eltern abgegeben.

Sollte ich desweiteren mich unangebracht verhalten haben, tut es mir leid.
 
Ich habe eine fast 20 Jahre alte Digi....Vögel im Sucher gezoomt, Hand mit Digi in den Käfig gehalten , blind fotografiert..5x geklickt, 2 Fotos mit allen Vögel drauf
und das kommt dabei raus...
 

Anhänge

  • PICT0035.JPG
    PICT0035.JPG
    389,4 KB · Aufrufe: 11
Thema: Geschlecht und Farb Bestimmung

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
559
esth3009
esth3009
ZuckerTauben
Antworten
1
Aufrufe
4.793
Quak
Quak
N
Antworten
10
Aufrufe
2.024
Edelsittichfan
Edelsittichfan
klaus g
Antworten
9
Aufrufe
6.721
klaus g
klaus g
Zurück
Oben