Zwei neue Jungvögel :)

Diskutiere Zwei neue Jungvögel :) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Freunde! Ich bin seit zwei Tagen im Kanarienfieber :) Meine Freundin hat mich mit zwei 7 Monate alten, extrem niedlichen Kanarienvögeln...
Nun besteht mein Käfigboden auch aus Gitter

Du meinst sicher die sogenannten Kotgitter? Wenn ja, lass die Dinger weg, Manche Vögel halten sich auch mal gerne auf dem Boden auf. Stell doch eventuell eine kleine Schale mit Sand auf den Käfigboden, plaziere sie aber so, dass der Sand von Kot verschont bleibt (wenn das möglich ist).
 
Das Bodengitter (sogenanntes "Kotgitter", vielleicht weil es doch nur voll gekotet wird) ist m.M.n. dafür gedacht, dass man es reinschiebt, wenn man die Bodenschale zur Reinigung rausnimmt und die Piepmätze dann nicht unten durch "flüchten" sollen. :zwinker:
Sand kann man auch in einem extra Napf anbieten.

Oh, Corinnas Beitrag hatte ich nicht gelesen.
 
Man kann das Kotgitter - habe auch eines in einem meiner Käfige - mit Käfigpappe abdecken und Schalen mit Sand rein stellen.

Mein Kotgitter lässt sich leider nicht entfernen.
 
In nahezu allen Größen gibt es Tabletts mit einem kleinen Rand, diese kann man sehr gut mit VS bestreuen.
Auch sie lassen sich sehr gut reinigen und der Sand ist ratz-fatz gewechselt.
Meinen Grit und die Eierschale fülle ich in einen separaten Edelstahlnapf.
Kanarien kramen nun mal gern im Sand, sie lieben es.
Da ist ein "Schüsselchen" nicht wirklcih geeignet. Die Erfahrung habe ich in all den Jahren machen können.
Kotgitter sind für größere Vögel sicher geeignet, für Kanarien auf jeden Fall nicht.
VS kann man sich sehr gut schicken lassen.
 
Ja, ich meinte Kotgitter, ich finde die völlig sinnlos bin froh wenn meine rausfliegen wenn ich den Käfig saubermache, da sitzen sie nicht im Weg rum.
Ich bin ja ein Fan der Vogelpappe, die ist schnell
ausgetauscht und saugfähig.
Meine beiden machen sich nichts aus Sand

Gruss
 
Ich bin ja ein Fan der Vogelpappe, die ist schnell
ausgetauscht und saugfähig.
Wie viele Vögel hast du denn? Ich weiß, dass Heinrich auch V.Pappe benutzt.
Verständlich bei seiner "Großfamilie". Aber sollte jeder entscheiden wie er mag und wie die Erfahrungen sind. Ich kann den Geruch von Pappe nicht ab, auch Zeitungspapier finde ich nicht gerade attraktiv, ich meine geruchsmäßig.
Ist halt alles Geschmacksache, bzw, Geruchssache.;)
PS. Meine Vögel und ich wohnen in ein- und demselben Raum.:)
 
Hallo SamantaJosefine,
ich habe nur 2 Vögel einen 10 jährigen Hahn und eine 6 jährige Dame. Aber da die beiden einen riesigen Käfig haben nutze ich nur für eine Ecke Sand.
Ich bin nicht mehr die jüngste, arbeite aber noch so, dass ich nicht zu Hause bin wenn das Paket kommt. Dann muss ich das irgendwo mit dem Rad von der Post holen und dann in die 4.Etage schleppen.
Für den grossen Käfig braucht man schon eine Menge. Die Käfigpappe von Hungenberg riecht nicht, Zeitung als Unterlage mag ich auch nicht. Meine Henne hat auch ein Problem mit dem fliegen, sie hatte Federbalgzysten und da sind einige Schwungfedern nicht richtig nachgewachsen, so dass sie nicht von unten nach oben fliegen kann und nur in den oberen Etagen sitzt. War mit ihr beim Tierarzt, die Zysten sind nicht so schlimm und mussten nicht aufgeschnitten werden.
Schade sie ist immer so gerne und gut und sicher geflogen.
Grüsse
Claudia
 
irgendwo mit dem Rad von der Post holen
und dann in die 4.Etage schleppen.
@limone
Wie gut ich dich verstehe. Ich alte Tucke kann jetzt den DHL Arrest genießen.
Was denkst du, wie viel Sand ich schon nach Hause gekarrt habe (Fahrrad).
Nur Rad fahren ist nun auch nicht mehr.:traurig:
Danke für dein Feedback und alles gute für deine beiden Schätze vor allem gute Besserung. :trost:
LG
SamJo
 
Wo finde ich denn gute Vogelpappe? Und sollte ich bei meinem Käfig den kompletten Boden mit Sand bedecken? Lese nämlich sehr unterschiedliches dazu.
 
Hallo Cagdas,
eine Frage hat Samanta Josefine schon beantwortet, ich beziehe meine VPappe auch daher und auch Futter, alles was man so braucht.Wenn du die Pappe nutzt, es gibt verschiedene Grössen, kannst du in jedem Einschub 1x Pappe hinlegen und für den Rest Sand nutzen, dann haben sie beides.
 
Hallo ihr lieben,
Ich bin es nochmal. Inzwischen habe ich das Gefühl die zwei fühlen sich sehr wohl und sind zufrieden. Sind Mal zugänglicher und mal
Weniger (hängt davon ab, wie intensiv wir uns mit ihnen beschäftigen). Mir sind seit paar Tagen folgende Punkte aufgefallen, wo ich eure Meinung gerne zu lesen würde.
1.sie plustern sich gefühlt mehr als sonst auf und schütteln sich sofort danach.
2. Häufiger sind auch „schnabelgeräusche“ zu hören, als wenn sie ihre Schnäbel aneinander reiben.
3. Und der Schnabelansatz war zu Anfang rötlich, hatte zwischenzeitlich abgenommen und ist es nun wieder.
4. bei der einen klingt die Stimme leicht brüchiger als sonst.

will mir nur sicher sein, dass es nichts schlimmes ist bzw. Probleme gerne schnell und rechtzeitig beheben :)

danke schonmal
Lg Cagdas
 
Hallo Cagdas,

zu Punkt 1 Das Plustern gefolgt von Schütteln dient den Vögeln zum Abbau der körperlicher Anspannung.
Zu den anderen Punkten, möchte da keine Vermutungen anstellen.....da müssen die Experten ran. :)
 
Thema: Zwei neue Jungvögel :)
Zurück
Oben