Zwei Zebrafinken plötzlich gestorben!

Diskutiere Zwei Zebrafinken plötzlich gestorben! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin total verzweifelt, mein Finki ist am 25.9.20 plötzlich gestorben, :heul:obwohl er nicht krank war, mindestens habe ich nichts...
Hallo,
wir sind mit der Baycoxgabe durch und jetzt verabreiche ich schon den 5.Tag Nekton B und der Kot ist noch nicht ok , mind. bei manchen Vögeln nicht.
Ist das normal, bis sich vielleicht die Darmflora stabilisiert?
Ich gebe auch noch täglich PT12 dazu aber irgendwie ist der Kot bei rundum mit gelbe Flüssigkeit verfärbt. Es ist eine auffällig gelbe Farbe. Kann es sein, dass es vom Nekton B so ist? Habe ich vielleicht hoch dosiert? Denn ich streue ihn über die halbreife Hirse und messe nicht genau ab. Es ist auch schwierig bei verschiedenen Vögeln, die zusammen in einem Raum leben, also auch futtern. Sonst sehen die Vögel nicht krank aus.
Habe versucht meine TÄ zu erreichen aber sie ist erst am Montag wieder da.
 
Grundsätzlich verfärben B-Viamine den Kot bzw die Flüssigkeit da überschüssiges wieder ausgeschieden wird. Nach Absetzen des Präparates sollte es aber verschwinden. Zur Dosierung bei Zebrafinken kann ich Dir leider nichts sage.
 
Die sicherste Lösung ist doch Vitamine über das Trinkwasser zu verabreichen.
Ich selbst habe aktuell, da ich Neuzugänge in Quarantäne hatte, deren Kot auffällig war, Baycox eingesetzt, aber nur die erwähnten 2 Tage. Ich gebe Baycox und Vitamin B-Komplex gleichzeitig über das Trinkwasser. Eine Verfärbung des Kot hatte ich aber noch nie, lediglich geringfügig dünner, da die Darmflora etliche Tage braucht , um sich zu regenerieren. Vor allen Dingen bei langen Verabreichungen.
5Gr. B-Komplex auf einen Liter Wasser, wobei das Motto Richtigkeit hat..."Viel hilft nicht viel...weniger kann mehr sein". Zu hohe Dosis führt zu Durchfall, da der Darm über Gebühr angeregt wird.
Gruß
 
Hallo,

ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich mit der TÄ gesprochen habe, weil der Kot noch nicht ganz ok war,.....ja es dauert halt, bis sich die Darmflora wieder normalisiert. Ich gebe weiter PT12 und Korvimin und hoffe dass auch die Kokzidien weg sind. Eine Kotprobe werde ich noch machen lassen.
Danke nochmal für eure Beiträge! :trost:
 
Hallo zusammen,

die Geschichte ging leider doch weiter. Mein Paulchen (flugunfähiger Zebrafink) hat gekränkelt. Bin mit ihm zum TA und..... es wurden bei ihm noch Megabakterien und Nierenversagen festgestellt! Wegen der Corona durfte ich nicht mit in Praxis rein 8(. Paul hat sofort eine Infusion bekommen, er war total dehydriert. Keine Ahnung, wie es passieren konnte, das Wasser hat er doch immer zur Verfügung gehabt. Die TÄ wollte ihn da behalten, sonst hätte ich täglich mit Paul haupsächlich wegen Infusion kommen müssen. Ich habe mich für tägliches kommen entschieden, denn er hat kein Stress im Auto gehabt, hat Unterwegs sogar Hirse gegessen und der TA ist nicht so weit.

Natürlich war Paul nach der Untersuchung ganz fertig, die TÄ hat mir nicht viel Hoffnung gegeben aber sobald er Zuhause bei seinen Kumpel war und wieder seine halbr.Hirse und UV Lampe bekommen hat, ist er wieder angefangen zu essen. Ich habe mich so gefreut dass ihm besser geht! Leider ging ihm nexten Tag früh sehr schlecht. Schnell zum TA aber leider war Paulchen schon in Agonie......ich wollte ihn nicht weiter quällen, denn meine TÄ war auch skeptisch.
Mich hat es besonders getroffen, weil Paulchen war mein Sorgenkind, zahm, mein Schatz, habe für ihn vieles umgebaut so dass er überall hin konnte.
Paul wurde am 7.11. 20 eingeschläfert aber es tut immer noch sehr weh.:heul:

Da die Megas ansteckend sind und aber meinen anderen Vögeln soweit gut geht, habe ich von der TÄ einen Thymianextrakt und spezielle Vitamine bekommen, die ich mit P12 1 Monat lang meinen Vögel verabreichen. soll. Sollte ich merken, dass einem Vogel nicht gut geht, muss ich mit ihm kommen, dann werde ich event. A.Moronal bekommen.
 
Meine Vögel sind im Mauser und am meisten ist momentan Milka betroffen.
Auf dem Bild sieht man, wie ihre Feder total zerstaut sind. Sie verhält sich normal wie immer, vielleicht schläft sie etwas mehr als sonst. Wir haben schon x Mauser durch aber so schlimmer Feder, ist das normal?
Milka - blauweiss:
 

Anhänge

  • DSCN0309.JPG
    DSCN0309.JPG
    432,1 KB · Aufrufe: 13
  • DSCN0306.JPG
    DSCN0306.JPG
    662,2 KB · Aufrufe: 13
  • DSCN0303.JPG
    DSCN0303.JPG
    639,3 KB · Aufrufe: 13
Danke Gast 20000.
Ich habe die Megas in meinem Bestand leider nicht das 1.mal.8(
 
So häufig ist die Erkrankung bei Prachtfinken eher nicht.
Würde sagen selten.
Die typischen Symptome wie Abmagerung, Erbrechen und unverdaute Körner im Kot habe ich noch nie beobachten können bei Tausenden von Vögel, die in den letzten Jahrzehnten durch meine "Finger" gegangen sind. E-Coli, Luftsackmilben, Kokzidien, Trichomanaden, Salmomellen, Mykoplasmen, und Campylobacter aber schon oft.
Gruß
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, genau gesagt, die TÄ hat viele Pilze in Darm gefunden aber das war nicht der Grund, warum Paul sterben musste. Es waren die Nieren.
Da Paul mit 4 Wellis und 1 Nymphensittich zusammen gelebt hat, habe ich den Thymianextrakt und Vitamine als Vorbeuge bekommen.

Tatsächlich sind meine Zebrafinken in den vielen Jahren nie an Megas erkrankt, sondern die Wellis.
 
Das hört sich schon mal ganz anders an. Da ist zuvor doch ein ganz anderer Eindruck entstanden.
Gruß
 
Thema: Zwei Zebrafinken plötzlich gestorben!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben