meine junge Felsentaube

Diskutiere meine junge Felsentaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, meine jung-taube (felsentaube) über sie schrieb ich schon vor kurzem hier: Hilfe, ich brauche...
so, mal wieder etwas neues von meinem "traumpaar". Es ist schön u. interessant ihre zweisamkeit zu beobachten, wie er (Gurrli) sie "beschützt" - wegen ihr einen Turmfalken aus ihrem umfeld vertrieb, oder auch Tauben aus einem anderen revier jagte, damit sie fressen konnte...
Allein der nestbau in der haushohen Yucca, die suche nach den "passenden" Pinien-nadeln - die gefundene nadel wurde gegen eine andere (bessere?) ausgetauscht) u. dann diese ausdauer... unglaublich! 2-3 x in der minute, material "zur weiterverabeitung" abgeliefert .... u. weiter ging's.... stundenlang.
Sie wechseln sich "brav" im brutgeschäft ab, wobei Gurrli "beim schichtwechsel" auf der mauer sitzend, SEINE Yucca im auge behält, da es hier viele Falken gibt. Letztens fand ich ein kopfloses küken unweit der brutstätte - ich nehme aber an, daß es aus einem anderen nest geraubt wurde .....
Es bleibt spannend! ;) Jedenfalls freue ich mich, daß Lola - trotz handaufzucht - ihrer natur folgt .... u. alles gut ausgeht! :zustimm:
In brutlaune ist auch mein Kanarien-pärchen, 2 eier sind gelegt, aber das ist ein anderes thema .... :0-
 
oh, nun kann man verstehen, dass dort oben gebrütet wird :zwinker:
(meine ist "nur" ca. 1 Meter hoch, hat aber 2 Meter hohen Blütenstengel)
die Blüten sind gerade aufgegangen
 
..... doch bei mir augenblicklich große trauer, seit 2 tagen ist Lola weg, es muß ihr etwas zugestoßen sein, denn sie hat 2 küken - die das paar eifrigst versorgt; nun ist Gurrli allein-versorger.

1589636995116.JPEG
 
Inzwischen hat sich hier einiges getan, der nachwuchs fliegt seine eigenen wege....
Dann fand sich ein weiterer pflegefall bei mir ein, eine Taube mit einem loch im brustkorb, bei näherem hinsehen (eingefangen) sah ich, daß wohl der kropf beschädigt war, denn es kamen die gefressenen körner u. trinkwasser raus. Nach 10 tagen im käfig u. behandlung mit Bach-blüten (Rescue) heilte das loch sehr gut zu; so daß ich den nun rebellisch werdenden patienten wieder in die freiheit entlassen konnte.
Leider mußte ich mich auch vor 4 wochen von meiner Podenca (16) verabschieden, die sich zum schluß vor schwäche kaum noch alleine aufrichten konnte....
In der Taubenliga hat sich wohl "herumgegurrt", daß hier "haus der offenen tür" ist; so fand sich vor kurzem ein fast weißes jung-Täubchen ein, daß ich hier noch nicht sah. Sie hielt sich meistens in der nähe von meinem Papagei (in der voliere) auf. Mir fiel auf, daß sie von den anderen Tauben übelst "gemobbt" wurde u. noch wird. Vor paar tagen, Chico war noch in seinem "nachtkäfig" kam die weiße ins haus u. setzte sich zu ihm .... inzwischen ist sie sehr zutraulich.
 

Anhänge

  • 1602577470112.JPEG
    1602577470112.JPEG
    265,6 KB · Aufrufe: 18
  • 1602582349923.JPEG
    1602582349923.JPEG
    121,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20200930_162756.jpg
    20200930_162756.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 19
Da hast Du (bzw. die Taube) aber Glück gehabt, dass das Loch im Kropf mit Bachblüten geheilt ist. War wohl dann eher klein. Denn normalerweise operiert man sowas. Aber schön, dass es trotzdem geklappt hat!
 
ja, bin auch ganz glücklich, daß es so heilte - denn das loch war ca. 1 cm groß. (vom angeschriebenen TA kam nie eine antwort!!) Aber, was tun, wenn notfälle (wie bei mir meistens) am wochenende passieren ? Vergaß aber oben zu erwähnen, daß ich die wunde vor dem salbenauftrag immer mit agua oxigenada desinfizierte.... bis zur heilung.
 
super,
aber da muss doch das Futter die ganze Zeit rausgefallen sein. Oder blieb immer noch genug drin?
 
super,
aber da muss doch das Futter die ganze Zeit rausgefallen sein. Oder blieb immer noch genug drin?
Ja, so war es, auch die Maiskörner! Sie konnte aber jederzeit fressen, was sie glücklicherweise auch tat. Zum glück wurde das loch auch schnell kleiner. Am entlassungstag war sogar das gefieder wieder komplett, nur von der salbe etwas verschmiert. Zu bild 1: oben im bild; sie saß die ganze zeit bei den gerade flüggen Lola-kindern; bild 2: ein tag vor der freilassung
 

Anhänge

  • 20200730_113636.jpg
    20200730_113636.jpg
    874,7 KB · Aufrufe: 12
  • Taube_krank.JPEG
    Taube_krank.JPEG
    120,5 KB · Aufrufe: 13
hallo,
da bin ich mal wieder .... diesmal mit 2 kleinen patienten. Sie wurden von einem elternteil (oder beiden ??) versorgt; eines tages saßen sie allein auf der betonierten auffahrt, alle Tauben, die in ihre nähe kamen, wurden angebettelt u. verfolgt. Einen tag später fand ich massenweise federn .... ich schrieb an anderer stelle schon mal von den Wanderfalken... die es hier reichlich gibt.
Auch ein küken wurde sehr verletzt, ein loch auf dem kopf u. unter einem flügel eine große wunde, handtellergroß..
Das kleine lag mit geschlossenen augen, mit ganz schwacher atmung auf dem rücken; ich wollte es in ruhe sterben lassen. .... ca. 15 minuten später saßen die beiden wieder nebeneinander !!!☺️ Ich stellte ihnen wasser u. körner hin ..... doch sie fraßen nicht. Für den TA war es zu spät, ich nahm die beiden in's haus - am nächsten tag zum TA, der sie untersuchte, aber bei dem einen küken einen schock vermutete, da es im kreis, oder rückwärts lief, mit nach hinten gestreckten kopf. (inselweit kein Vogelspezialist)
Dieser zustand hat sich in 3,5 wochen nicht verändert, nach wie vor werden sie von mir zwangsernährt.... Inzwischen "krempelte" ich das internet um u. bin der meinung, daß es PMV ist, da alle anzeichen dafür sprechen. Ich tendiere dazu, eine kotprobe einzureichen (ja, sowas machen nur die doofen Deutschen: Es gibt doch Tauben genug"- im wartezimmer wurde ich schon skeptisch angesehen) - Weiß jemand, ob eine imfung jetzt ratsam ist?
 
WhatsApp Bild 2023-10-03 um 13.52.41_6af96878.jpg .... hier noch mit loch auf dem kopf, inzwischen verheilt, auch die große wunde unter dem flügel. bild 2: das andere küken mit "stern-gucker-haltung" ... u. "rückwärtsgang"

 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-10-02 um 13.56.20_e7cd2909.jpg
    WhatsApp Bild 2023-10-02 um 13.56.20_e7cd2909.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Thema: meine junge Felsentaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben