Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Vogel-Schutz u. Mitleser*innen,

gewiß gehen diese Seglerkästen mit schmaler Innenbreite von 14 cm noch.
Auch die runden Kork ? - Nistmulden sind natürlich besser für schnellen Brutbeginn als ein blanker Seglerkastenboden (Gefahr von wegrollenden Eiern bei anfangs wenig Nistmaterial)

Ein bekannter deutscher Hersteller hat u.a. ebenfalls einen Seglerkasten-Typ aus Holzbeton mit nur 14 cm Innenbreite im Programm.
Ein Seglerfan wollte mal diesen am liebsten wegen der Enge verklagen.

Hallo Swift_w, hallo vogel_schutz,

das schöne hier im Forum ist ja, dass alle Mitglieder Praktiker sind (wenn auch manche bisher erfolglos *seufz*). Aber alle haben Segler angesiedelt oder versuchen dies. Ich bin auf jeden Fall schon wieder gespannt auf die nächste Saison und Eure belegten und oft einsehbaren Nistplätze im Betrieb zu sehen. Sollten mit einzelnen Konstruktionen tatsächlich Probleme auftreten, steht hier ja jahrzehntelange Erfahrung bereit, um Lösungen zu finden :zustimm:

An meinem Kasten ist auch nicht alles perfekt (hätte z.B. lieber einen Einflug an der langen Seite und eine Nistmulde), aber nicht alles ist immer umsetzbar. Sollte es im Betrieb wirklich mal Probleme geben, werde ich hier sicher viele Tipps zum optimieren finden.

Ich finde es auf jeden Fall sehr motivierend hier immer wieder lesen zu können, dass auch andere Zeit, Schweiß, Geld und Hirnschmalz aufwenden, um den Seglern Brutmöglichkeiten zu schaffen.

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen

Vielleicht kommen die Nester in den Kästen auf den Bildern etwas "hoch" rüber, sind sie aber meiner Meinung nach nicht!
Der Vogelschutzverein bei dem ich Mitglied bin, produziert die Kästen und Nester in "grossem" Styl. Die Nachfrage ist riesig. Von daher denke ich nicht, dass die Kästen zu klein oder die Nester zu steil sind.
Mit diesen Nestern und Kästen wurden bisher viele gute Erfahrungen gesammelt und wenn die Segler ihr eigenes Nest darauf bauen, wird das Nest ja noch höher. Deshalb denke ich nicht das diese zu hoch sind. Wie gesagt die Nachfrage ist gross.
Wie kadl bereits erwähnt hat, würde in einem meiner Kästen auch bereits erfolgreich gebrütet.

Viele Grüsse

Vogel_schutz
Hallo,

Ich hatte meine Nisthilfen in eine 18mm Leimholzplatte gebohrt und auf den Kastenboden geschraubt. Es kam zwar selten, aber immer wieder mal vor, dass ein Junges aus dem Nest gefallen ist. Das kann auch beim füttern passieren. Wenn die Jungen nicht mindestens 8-10 Tage alt waren, haben sie den 18mm Aufgang zum Nest, obwohl abgeschrägt, nicht geschafft. Das konnte ich durch die Kameras gut beobachten.
Hätte ich nicht nachgeholfen wären sie verendet.

Nisthilfe alt.jpg Alte Nisthilfe

Daraufhin habe ich 2018 alle 19 Nisthilfen zur ebenerdigen Liegeplattform umgebaut. Seit dem gibt es das Problem nicht mehr.

Nisthilfe neu innen.jpg Nisthilfe-Liegeblattform.jpg Nisthife neu außen.jpg Neue Nisthilfe
 
Hallo ,

genau die gleichen Erfahrungen habe ich und weitere im Forum auch gemacht und diese Erkenntnisse
dann umgesetzt .
Es ist schon sehr schade , wenn jemand die Augen verschließt und positive Ratschläge ignoriert .
Das kann ich einfach nicht verstehen . Anders ist es allerdings , wenn sich diese Umbauten nicht
so leicht machen lassen , dann habe ich auch dafür Verständnis .

Gruß Jo
 
Hallo Vogel_schutz, hallo zusammen,

ja, die meisten der hier anwesenden Besitzer von Mauersegler-Kolonien - mit einsehbaren Kästen bzw. Nestkameras -
haben ihre Seglerkästen vom ehemal. "angemessenen Funktionieren" Richtung Bequemlichkeit und hohem Bruterfolg für die Mauersegler optimiert.
Nach dem Motto:
"Sehen, denken, handeln." :)
Sozusagen sind wir halt im "Mauersegler-Workshop."

@vogel_schutz:
Es gibt die Möglichkeit deine beiden integrierten, inneren Seglerkästen zumindest einfach zu verbreitern
- von 14 cm auf ca. 18 cm.
Mit einem Viereckrahmen aus Dachlatten von ca 4 cm max. Breite + Rückwand wieder draufgeschraubt.

Aber das bleibt natürlich dir über lassen. ;)

VG
Swift_w
 
Hallo, Alle
Thema Kasten reinigen!

mein neues Seglerpaar hat ja die Starenwohnung übernommen, aus dem vorhandenen Nest der Stare im ganzen Bodenraum einen Teppich aus den Grashalmen gemacht und in der hintersten Ecke ein feines Nestchen gebaut aus vielen Federchen die nicht von den Staren waren.
Ich hab alles so gelassen, aber ob das richtig war, weiß ich nicht, was meinen die Experten? in dem alten Zeug hausen sicher Untermieter der Stare, andererseits haben die Segler so fleißig ihr Heim verschönt, ich konnte das alles nicht rausreißen. Extra sperrige Halme, Kügelchen und Starenfedern habe ich schon entfernt. Ich hab die Abschnitte von der Thuja in ein Netz gesteckt und den Kasten damit gefüllt, das riecht sehr streng, kann sein die Parasiten verschwinden. Weil, ich hab die Krähen beobachtet da kam mir die Idee!

Jedes Jahr im Frühjahr knipsen sich die Krähen etwa 10 cm lange Zweiglein von Nachbars Walnussbaum ab und bessern damit das alte Nest aus.
Ich denke das dient der Hygiene, z. B. Federlinge und andere Parasiten mögen den strengen Geruch nicht, das wissen die Schwarzen!
ja, jetzt machte ich das gleiche mit Thuja, das ist wahrscheinlich unwirksam aber wer nichts probiert weiß nichts.

Blödsinn oder brauchbar oder ist es besser das ganze Zeug aus dem Kasten rauszuwerfen und gründlich aussaugen?

Gruß Ròndine :0-
 
Seglerkästen bei Gelegenheit richtig "warten"

Hallo Ròndine und Mitleser*innen,

das kannst du "halten" wie du willst - lockere Teile und Krümel entfernen = auch gut.
Alles alte Staren-u. Segler-Nistmaterial entfernen einschl. sämtlicher Parasiten geht erst recht..
Dazu aber 2 handvoll ca. 4 bis 5 cm kurzgeschnittene Gras/Heuhalme in eine vorhandene künstl. Nistmulde reingeben !
Damit können die Mauersegler ihre Nistmulde beim Kleistern verschönern und diese ist schnell fertig zur eierverlustarmen Brut.

Ich praktiziere beide Methoden - je nach Situation.

Einen Seglerkasten total ausräumen und ihnen einen blanken Kastenboden ohne Nistnapf oder künstl. Mulde zu überlassen
wäre die schlechteste Methode.
Es dauert "ewig" je nach Gegend bis die Segler wieder einige fliegende Federchen, Hälmchen oder Sonstiges erwischt und eingetragen haben.
Folge:
Später Brutbeginn und leicht rausrollende Eier aus zu flachem Napf können zum schlechten Bruterfolg führen; zumindest im 1. Jahr.
Alles schon früher erlebt in unseren einsehbaren Nistkammern; Eier früher mehrmals erfolgreich in Nester zurück bugsiert.
Daher unsere Optimierungen für schnelle, sichere, möglichst 3er-Bruten.

Das "Meer der Lüfte" braucht "Nachschub" von diesen rallyemattschwarzen Gesellen. :D

Wer natürlich an unerreichbare Seglerkästen überhaupt nicht dran kommt.
überläßt halt der Natur ihren Lauf - wie das in Segler-Naturnestern auch geschieht welche ja über Generationen viele Jahrzehnte von den Mauersegler zum Brüten benutzt werden.
Es sei denn man hat alle paar Jahre die Gelegenheit mit Gerüst oder Hubsteiger an seine schwer erreichbaren Seglerkästen heranzukommen.
Zur guten Erreichbarkeit können auch von daher Mauerseglerkästen auf oder unter Fensterbänken, an seitlichen Fensterrahmen oder unter Balkondecken angebracht werden.
Werden zwar schwieriger angenommen - aber da können wir auch relativ schnell nachhelfen. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin swift_w

Was ich bei Mehlschwalben oft mache, ist das Nest nach der Brut mit Autan einzusprühen, Nistmaterial verbrenne ich in einer Feuerschale. Dein Hinweis das Nistmaterial den Segler nicht zu entnehmen , sehr interessant, daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber mit Autan erledigt sich das Parasitenproblem sehr schnell, ist sozusagen mein Allheilmittel gegen alles. Damit habe ich auch schon afrikanische Treiberameisen auf andere Wege als in mein Cottage gebracht.
 
Moin BlackTern,

danke für den Tip mit Autan-Behandlung für Mehli-Nester nach der Brut.
Werde ich mir mal merken für die Wartung der Kunstnester am Mehlschwalben-Turm bei meinem Vereinsvorsitzenden.

Frage:
Wieviele Mauersegler- u. Mehlschwalbennester gibt es bei dir ?

VG
Swift_w
 
Hallo swift,

Ich habe in meiner Jugend in einem Sanierungsprojekt für Plattenbauten, hunderte von Mauersegler und Mehlschwalbenkunstnester mit Zusammenarbeit der regionalen Umweltbehörde und Baufirmen angebracht und betreut. Gerade in Mehlschwalbennester, Mauersegler und Rauchschwalben ehe weniger, vielen mir oft die unendliche Anzahl von Parasiten auf. So machte man sich Gedanken wie wird man sie los. Privat ist es einfach, entweder die Kunstnester mit kochenden Wasser begiessen bzw eintauchen oder eben mit diversen Mitteln behandeln. So experimentierte ich mit Essig, chemischen Mitteln, was ich heute eher weniger tun würde. Mal mehr mal weniger Erfolgreich.

Da ich ein Liebling aller Mücken und Moskitoarten bin, gerne draussen abends am See sitze oder immer und überall unterwegs bin, bleibt mir daher nichts anderes übrig mich mit Mückenschutzmittel zu bewaffnen , da die Liebe der Stechinsekten an meiner Person bei weitem nicht auf meine Gegenliebe stossen.
Mit der Zeit erwies sich dann das Autan nicht nur als Mückenschutzmittel, da ich damit auch meine Hunde und Viehzeug behandelte, sondern auch als Mittel gegen Ameisenstrassen und Behandlung von Hühnern , Schutz ihrer Nester gegen Federlinge.

Heute betreue ich eigentlich nur noch mein privaten Hof, wo ich 5 Rauchschwalbenpaare habe, die Nester.
 
Guten tag miteinander,
Hallo swift,
Mit der Zeit erwies sich dann das Autan nicht nur als Mückenschutzmittel, da ich damit auch meine Hunde und Viehzeug behandelte, sondern auch als Mittel gegen Ameisenstrassen und Behandlung von Hühnern , Schutz ihrer Nester gegen Federlinge.
Heute betreue ich eigentlich nur noch mein privaten Hof, wo ich 5 Rauchschwalbenpaare habe, die Nester.

Bevor ihr die Mittelchen zweckentfremdet und den Tieren unterjubelt vielleicht mal vorher informieren was das überhaupt für ein Zeugs ist.
Insektenabwehrstoff Deet wirkt neurotoxisch - Inhaltsstoff vieler Insektenrepellents blockiert wichtiges Enzym des Nervensystems - scinexx.de

Es ist unter anderem in manchen Produkten der Marken Nobite, Parazeet, Anti-Brumm und Autan enthalten. Letzteres wird von der US-Firma SC Johnson vertrieben. Das Unternehmen erklärte dazu, seine Produkte seien sicher, wenn sie gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet würden.

Freundliche grüße
naturpur

 
Moin swift_w

Was ich bei Mehlschwalben oft mache, ist das Nest nach der Brut mit Autan einzusprühen, Nistmaterial verbrenne ich in einer Feuerschale.
Dein Hinweis das Nistmaterial der Segler nicht zu entnehmen , sehr interessant, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Aber mit Autan erledigt sich das Parasitenproblem sehr schnell, ist sozusagen mein Allheilmittel gegen alles.
Damit habe ich auch schon afrikanische Treiberameisen auf andere Wege als in mein Cottage gebracht.
 
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich ja sie Website zur Meldung von Gebäudebrütern des LBV hier verlinkt. Leider bisher nur in Bayern verfügbar, aber vielleicht zieht der Nabu ja nach (hier nochmal der Link:Gebäudebrüter melden)


Auf Nachfrage konnte ich seitens des LBV erfahren, dass lediglich die Grunddaten pro Art und Gemeinde (München Bezirke) öffentlich sind. Immobilieneigentümer können die Datenbank also nicht dazu nutzen, um nicht gewollte Nistplätze am eigenen Haus ausfindig zu machen. Dafür sind einmal entdeckte Nistplätze dokumentiert und können nicht mehr geleugnet werden, auch falls sie im Rahmen von Baumaßnahmen bereits zerstört wurden.

Vom Melden bis zum Erscheinen können übrigens ein paar Wochen vergehen.

Als Foto seht Ihr mal die Mauerseglerverbreitung in den Münchner Stadtbezirken, welche bisher direkt an die LBV- Kreisgruppe München gemeldet werden konnten. Diese Datenbank wurde bereits komplett eingepflegt. Dazu gehören auch Pandora's Nistkästen. :)

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20201028_160651.jpg
    20201028_160651.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 8
Guten tag miteinander,


Bevor ihr die Mittelchen zweckentfremdet und den Tieren unterjubelt vielleicht mal vorher informieren was das überhaupt für ein Zeugs ist.
Insektenabwehrstoff Deet wirkt neurotoxisch - Inhaltsstoff vieler Insektenrepellents blockiert wichtiges Enzym des Nervensystems - scinexx.de

Es ist unter anderem in manchen Produkten der Marken Nobite, Parazeet, Anti-Brumm und Autan enthalten. Letzteres wird von der US-Firma SC Johnson vertrieben. Das Unternehmen erklärte dazu, seine Produkte seien sicher, wenn sie gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet würden.

Freundliche grüße
naturpur


danke für den Hinweis

zur Beruhigung kann ich aber anführen, das ich die Nester nach der Brutsaison damit eingesprüht habe und was die Haustiere anbetrifft , nur bei starken Zeckenbefall oder bei Wunden die von Fliegen nur so massakriert wurden.

Habe aber von einer netten Person aus dem Forum hier, schon eine Alternative angeboten bekommen.
 
danke für den Hinweis

zur Beruhigung kann ich aber anführen, das ich die Nester nach der Brutsaison damit eingesprüht
nach der Brut ist vor der Brut, bleibt zu hoffen dass sich der Wirkstoff bis dahin verflüchtigt.
Wir sind bemüht der natur nachzuhelfen und greifen ein ob es wirklich immer hilft ?
In einem anderen Forum habe ich gelesen dass bei den Mauerseglern diese Mauerseglerlausfliege auch nützlich sein könnte.

freundliche grüße
naturpur
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.626
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.345
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.746
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.876
harpyja
harpyja
Zurück
Oben