Tauben mit Federfüßen gefunden

Diskutiere Tauben mit Federfüßen gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, seit etwa zwei Tagen halten sich in der Nähe meiner Wohnung zwei Tauben mit Federn an den Füßen auf. Es sind offensichtlich keine wilden...
M

Monika83

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

seit etwa zwei Tagen halten sich in der Nähe meiner Wohnung zwei Tauben mit Federn an den Füßen auf. Es sind offensichtlich keine wilden Tauben, sondern müssen jemandem entflogen sein.
Als ich mich ihnen näherte, liefen sie weg. Ich weiß nicht genau, was ich mit den beiden machen soll, aber es wäre sehr schade, wenn sie von Greifvögeln gefressen werden.
Vielleicht vermisst jemand aus dem Rhein-Main Gebiet zwei Tauben?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20201012-WA0001.jpg
    IMG-20201012-WA0001.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20201012-WA0000.jpg
    IMG-20201012-WA0000.jpg
    440 KB · Aufrufe: 56
Hallo,
ja, es sind Rassetauben (Duschanbiner vielleicht?!)
wenn sie schon seit zwei Tagen bei Dir sind, werden sie großen Hunger haben (sie sind auf Taubenfutter angewiesen und finden in der freien Natur nicht wirklich was). Vielleicht kannst Du sie mit Körnerfutter (z.B. kleine getrocknete Erbsen / Weizenkörner / Popkorn-Mais) anlocken und irgendwie einfangen (z.B. in irgendeinen Innenraum wie Garage / Gartenhaus...locken)? Möglicherweise tragen sie Ringe mit Telefonnummern an den Füßen, die durch die Federn nicht gleich zu sehen sind.
Viele Grüße
Petra
 
Es sind zentralasiatische Tümmler, rasse kann ich nicht bestimmen. Futter und heimatsuche ist definitiv eine gute Sache. Bitte berichten wenn es was neues gibt.
Und auch bei fragen gerne melden.
 
Danke für die Antworten.

Jemand aus einem Taubenverein wollte sich um die Beiden kümmern. Leider ist das einfangen schwierig, da die Tauben immer wieder aufs Häuserdach flüchten.
Es wurde wohl auch schon der Halter ausfindig gemacht.

Wie es jetzt weitergeht weiß ich nicht, aber ich werde es weiter beobachten.
 
Option A: in einem Raum den man zumachen kann, Käfig, Wohnzimmer, Schuppen, etc.... anfüttern und dann zumachen.
Tauben sind im dunklen weitgehend Orientierungslos das kann man beim einfangen auch ausnützen.
 
Hallo zusammen
Auch ich habe eine Taube mit Federn an den Füßen gefunden.
Sie war sehr hungrig und konnte nicht mehr richtig Fliegen.
Kann mir jemand helfen und sagen was für eine Taube das ist?
Viele Grüße
Gertrud
 

Anhänge

  • IMG_20201028_131456708.jpg
    IMG_20201028_131456708.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20201028_131453735.jpg
    IMG_20201028_131453735.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 32
Ach ja

Sie ist in einer Voliere in der auch zwei Pfautauben und Zwerghühner sind
Die Voliere ist einen Spalt auf damit meine Hühner in einem gesicherten Übernetzen Auslauf gehen können
In der Voliere sind zwei große Boxen und angrenzend ein kleiner Hühnerstall
 
Hallo Gertrud,
dies ist ein sog. Asiatischer Klatschtümmler. Die Taube kann aus deiner näheren Umgebung sein.
 
Hallo
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Wenn sie wieder bei Kräften ist
lasse ich sie wieder fliegen? Findet sie wieder in ihren Heimatschlag?
Außerdem ist sie am Hals mit neongruner Farbe markiert was hat das für eine Bewandtnis?
Ich weiß nicht ob es in meiner Nähe jemanden gibt der Tauben hält
Höchstens im hiesigen Kleintierzuchtverein vielleicht
Der ist aber ne ganze Ecke weg von mir
Vielen Dank für deine Antwort
Gertrud
 
Solche Tauben werden mittlerweile wenig im Freiflug gehalten, allein zurück findet sie wahrscheinlich nicht mehr. Zumal zu dieser Jahreszeit eine orientierungslose Taube eine fliegende Zielscheibe für Habicht un Co.
Tierheim wäre noch eine Alternative....
 
Kann ich die Taube auch behalten?
Sie sitzt jetzt bei den anderen beiden Tauben im Hühnerhäusler auf der Stange.
Braucht sie einen Partner oder kann ich sie einfach so bei den anderen beiden Tauben lassen?
Viele Grüße Gertrud
 
Abend, hat die Taube einen Ring?
Einfach so behalten darf man zugeflogene Tiere nicht, man muss versuchen den Besitzer zu finden oder mindestens beim Tierheim fragen ob jemand eine vermisst.
Eine unverpaarte Taube wird für Unruhe sorgen (besonders Täuber, vermute ich bräuchte aber ein Bild vom Kopf im Profil um das sicher sagen zu können.)
Die neonfarbe soll Greifvögel abschrecken, funktioniert aber in der Theorie besser als in der Praxis.
Liebe Grüße
 
Hallo
Ich hänge Zettel auf und Frage beim Kleintierzuchtverein nach ob da jemand eine Taube vermisst
Ich wohne im Mischgebiet wo Tierhaltung noch erlaubt ist
Einen Ring hat sie nicht
 
Hallo
Einen Ring hat sie nicht
Ich werde Zettel aufhängen und beim Kleintierzuchtverein Nachfragen ob da jemand eine Taube vermisst
Bei Tierheim kann ich auch noch nachfragen
Ich wohne im alten Ortskern wo Tierhaltung noch erlaubt ist.aberich kann nicht sagen ob jemand in der Nähe noch Tauben hält
Viele Grüße Gertrud
 
Hallo
Ich habe noch mal Fotos von der Taube gemacht
Kann man das Geschlecht so bestimmen?
Viele Grüße
Gertrud
 

Anhänge

  • IMG_20201029_142959353.jpg
    IMG_20201029_142959353.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20201029_142955956.jpg
    IMG_20201029_142955956.jpg
    312 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
ich gebe mal nen ersten Tip ab und vermute: die Taube ist weiblich.
Viele Grüße
Petra
 
scheint ne Täubin zu sein.

Diese Taube ist bestimmt nicht sehr weit von ihrem Heimatschlag weg. Die sieht Topfit aus..
 
Hallo
die Taube ist aus der Voliere geflogen
Ich dachte schon ,das wars- ich konnte sie nirgends entdecken aber nächsten Tag saß sie auf dem Dach der Voliere
Ich öffnete die Voliere und sie flog hinein
gemeldet hat sich bis jetzt auch niemand
Was mach ich jetzt?
kann ich sie behalten?
 
.....bisschen später Kommentar, da die Taube nun wohl schon fast ein halbes Jahr dort sitzt.
 
Thema: Tauben mit Federfüßen gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
33.496
petrina
P
S
Antworten
4
Aufrufe
2.788
Plymrock
P
A
Antworten
0
Aufrufe
84
Atlantik
A
R
Antworten
1
Aufrufe
194
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
235
Picasso
Picasso
Zurück
Oben