Meisensterben

Diskutiere Meisensterben im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - In der letzten Zeit ist des öfteren über das Meisensterben in diesem Jahr berichtet worden. Natürlich interessiert einen Vogelliebhaber auch was...
Blaumeisen wieder aufgetaucht und ich hoffe auf Küken. Sie brüten nicht bei mir.

Beim Nachbarn ist die Kohlmeisenbrut schon ausgeflogen: Bei mir dauert es noch allerdings wird das Futter größer.:)

IMG_2504_dt_1_1_c.jpg

IMG_2506_dt_1_1_c.jpg
 
Also ich kann nur sagen, dass ich hier in Berlin noch kein Meisensterben beobachtet habe und die beiden Nistkästen auf der Fensterbank meiner kleinen Stadtwohnung sowie die Futterstellen sowohl von Kohl- als auch Blaumeisen seit Jahren heiß umkämpft sind.
Ich hatte auch immer reichlich Nachwuchs. Häufig sogar 2, manchmal sogar drei Bruten im Jahr.
Nur einmal habe ich bisher beim Säubern ein totes Kohlmeisenbaby im Nistkasten gefunden.
Seine Geschwister waren aber alle putzmunter ausgeflogen.

Ich vermute auch, dass das Meisensterben durch zu viel Chemie in der Landwirtschaft und auch in privaten Gärten verursacht wird.
So absurd es auch klingen mag:
Aber teilweise scheinen einige Vogelarten oder generell Wildtiere inzwischen sogar bessere Überlebenschancen in den Innenstädten mancher Großstädte zu haben, weil da nicht so massiv Insektizide, Dünger und andere chemische Keulen im Einsatz sind.
In den städtischen Parks, Grünanlagen, auf Brachflächen und Balkons finden die Meisen hier womöglich noch mehr unverseuchtes Futter und Lebensräume als in ländlichen Gebieten mit viel Landwirtschaft und in den totgepflegten Vorgärten so mancher Reihenhaussiedlung?
Es ist doch klar, dass sich Insektengifte negativ auf Insektenfresser auswirken, insbesondere auf deren noch sehr empfindlichen Jungtiere.
 
Kohlmeisen, Blaumeisen, Heckenbraunellen, Rotkehlchen sind gut durch die Brut gekommen, Elstern auch. Specht bisher noch keine Jungen gesichtet, ebenso Amsel.
 
So absurd es auch klingen mag:
Das ist nicht absurd, Gifte schädigen das Immunsystem der Tiere, nicht nur Vögel, aber es wird nur die Sterblichkeit unmittelbar Betroffener untersucht, Nützlinge sterben langsamer. Es ist wie bei Korona. Man stirbt mit oder an Korona. Und Vögel sterben nicht mit den Giften sondern indirekt an den Giften, durch Hunger, Mangelernährung und direkter Schädigung durch Aufnahme kontaminierter Nahrung. Alles schädigt die Immunabwehr und sie sind Bakterien, Pilzen und Parasiten ausgeliefert.
 
Hier sind auch alle durchgekommen! Gottseidank. Die Hausrotschwanzdame spickelt schon wieder nach ihrer Halbhöhle, nachdem die zweite Brut erst vor ein paar Tagen ausgeflogen ist. Wird doch nicht noch eine dritte Brut geben?
 
Ich hab von einer befreundeten Tierärztin diesen Screenshot geschickt bekommen. War ein Artikel in einem Tierärzteblatt. Schlecht zu entziffern, sorry, aber an das Original kam ich nicht dran.
Ich habe die Unterwolle meines Hundes immer im Garten liegen gelassen und mich immer sehr gefreut wenn die Vögel morgens mit einem Büschel im Schnabel zum Nest geflogen sind. Ich hatte zum Glück nicht die im Artikel erwähnten Medikamente angewendet. Dieses Jahr musste ich meinem Hund aber Permethrin/ Imidacloprorid Mischung auftragen, da sie eine hochgradige Wespengiftallergie hat. Da geht das Leben meines Hundes vor... die Unterwolle wird dann im Müll entsorgt.
Auf jeden Fall sehr interessant und sollte von Hundehaltern beachtet werden!
 

Anhänge

  • Screenshot_20200502-145656_Ecosia.jpg
    Screenshot_20200502-145656_Ecosia.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Dank euch und ich habe bisher immer uneingeschränkt empfohlen, da Nistmaterial mittlerweile rar ist. Meinen hier habe ich Kokosfasern bereitgestellt die sie auch genutzt haben. Als ich es das Nest letztens reinigte war bis auf eine Spinne keinerlei Ungeziefer drin. Es sah fast so aus, wenn ich es nicht mit eigenen beobachtet hätte, als wenn es nicht benutzt wurde.
IMG_2756_1_1_c.JPG
 
Sieht aber eher nach einem nicht fertiggestellten Nest aus.
In einem besetztem Nest findet man nach dem Ausfliegen der JV immer milbenähnliche Insekten, die sich möglicherweise von Kot- und Kielresten ernährt haben .
Gruß
 
in unserem Blaumeisennest war nach dem Ausflug der Jungen erstaunlicherweise keinerlei Ungeziefer zu finden
 
Bei mir haben sich bis zum Herbst oft Ohrenkneifer angesiedelt, die ja gern milbenähnliche Insekten fressen, daher sehe ich sie in der Außenvoliere gern, wo sie gern im schmalen Hohlraum zwischen Wand und Nistkasten den Tag verbringen.
Aber es sind merklich weniger geworden. Werde ihnen wieder Überwinterungsmöglichkeiten bieten.
Gruß
 
Sieht aber eher nach einem nicht fertiggestellten Nest aus.
In einem besetztem Nest findet man nach dem Ausfliegen der JV immer milbenähnliche Insekten, die sich möglicherweise von Kot- und Kielresten ernährt haben .
Gruß
Das Nest war definitiv besetzt und zwei konnte ich beim Ausfliegen beobachten, die anderen konnte ich nachher nur am Futterplatz sehen.
 
Hier ist nur Moos als Unterbau zu sehen, hatte ich bei mir auch und es war definitiv unbesetzt aber im April gebaut.
Gruß
 
Das Nest bestand zur Hauptsache aus Kokosfaser, obendrüber lag etwas Moos
Ab Anfang Mai konnte ich sie beobachten (Post 38 ) und zum Schluss auch deutlich hören.
 
Ja, im letzten Jahr, wie auch in den Jahren zuvor gab es einen Innenausbau mit reichlich Haaren und Wolle.
Moos war der Basisstoff, denn Kokosfasern sind hier nicht zu finden, Moos dagegen reichlich.
Gruß
 
Ja, die Kokosfasern kann man auf dem Foto gut erkennen.
Gruß
 
Nachdem ja im April festgestellt wurde was wohl die Todesursache bei den Blaumeisen war....Bakterium Suttonella ornithocola....frage ich mich was hat es mit den toten Vögeln in Neu Mexiko auf sich?
September 2020

 
Thema: Meisensterben

Ähnliche Themen

Michael 68
Antworten
9
Aufrufe
1.862
finchNoa@Barbie
F
T
Antworten
11
Aufrufe
1.311
Sowi
Sowi
Zurück
Oben