Kranichzug 2020

Diskutiere Kranichzug 2020 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - gestern haben wir noch etwa 100 kraniche auf unserem weg zum bäcker ins nachbardorf gesehen, in kleinen gruppen und paarweise standen sie fast...
Hallo zusammen,

hier im mittelhessischen Hügelland ebenfalls seit einigen Tagen immer wieder mal kleinere Kranichformationen
mit 30 bis ca. 100 Stück; durchziehend Richtung Südwesten, Wetterau u. Taunus.

VG
Swift_w
 
Was mich dieses Jahr wundert...ich höre sie oftmals am späten Abend und auch nachts wenn sie durchziehen. Die Ruhepausen, die sie hier eingelegt haben scheinen auch vorüber zu sein.:traurig:
 
Hallo kdb,

keine Frage;
ihr lebt nicht nur im Kranich-Paradies - sondern auch in einem Gänse-Paradies. :zustimm: :)

VG
Swift_w
 
stimmt, karin,

das ist es tatsächlich. in der gegend, alles in der nähe des beetzsees, standen in diesem haufen wohl um die 500 kraniche, an weiteren orten in der nähe vielleicht nochmals 200 dazu. bei den wildgänsen haben wir hier reichliche zehntausende, da fliegen täglich jede menge über unser grundstück hinweg. nun ja, bei einer so wasserreichen gegend wie hier ist das ja kein wunder. obwohl, vielen bauern gefällt das nicht so sehr.

DSC04118.JPG

DSC04116.JPG

die beiden fotos sind auch von gestern.
 
Gestern Abend ab 19.25 Uhr bis ca. 23.30 Uhr sind hier mehrere Züge über uns hinweg geflogen, so wie es sich anhörte in süd-westliche Richtung.
 
Bei mir sind auch die letzten Tage locker 1000 Stück in riesen Schwärmen von Nordwesten nach Südosten drüber gezogen. Das scheinen jetzt so die großen Hauptzüge zu sein bevor es kalt wird.
 
CABS: 25.10.2020, Libanon
https://www.komitee.de/de/ueber-uns/vogelschutzcamps/tagebuch-herbst-2020/index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=122767012_3344417882344782_4078217826990565003_o.jpg

Kranichmassaker im Libanon: Aktuell gibt es im östlichen Mittelmeerraum einen ungewöhnlich starken Durchzug europäischer Kraniche. Bereits gestern Nachmittag erreichten uns erste Informationen über eine völlig ausgeuferten Jagd auf die streng geschützten Zugvögel unweit der Stadt Tyros im Süden des Libanon. Jäger hatten hier an einer Flussmündung die Vögel unter Beschuss genommen - Augenzeugen berichten von einem wahren Massaker. Im Laufe des Abends und letzte Nacht haben Jäger auf den sozialen Medien nach und nach dutzende erschreckende Bilder von der gestrigen Kranichjagd veröffentlicht - so wie in Tyros hat es offenbar an vielen Stellen im Libanon ausgesehen. Das Ausmaß ist überhaupt nicht abschätzbar, die Bilder legen nahe, dass binnen weniger Stunden viele hundert Kraniche illegal getötet wurden. Dazu kommen Berichte von angeschossenen Pelikanen aus dem ganzen Land. Von Kontrollen durch die Polizei ist nichts bekannt. Unsere libanesischen Partner von Society for the Protection of Nature in Lebanon und MESHC Anti-Poaching Unit sind dabei, auf Facebook und Instagram weitere Bilder und Videos zu sichern, um sie den Behörden zu übergeben. Wir hoffen sehr, dass mit dem nun von uns veröffentlichen Beweismaterial die Täter identifiziert und vor Gericht gebracht werden können.
 
Kranichmassaker im Libanon:
Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich finde, solch ein für mich persönlich grausamer Bericht gehört nicht in diesen Thread. Bin immer begeistert, wenn die Kranichzüge über unseren Ort hinweg fliegen, beobachte sie so lange, bis sie "verschwunden" sind, ich mag ihr Geschnatter und noch mehr freue ich mich, wenn sie bei uns in unmittelbarer Nähe Rast machen und die Nacht in Ruhe auf dem Feld oder auf der Wiese verbringen können. Noch mehr freue ich mich, wenn sie alle wieder gesund zurück kommen, denn dann wissen wir, dass der Frühling im Anmarsch ist. Sorry, aber Ich liebe diese Vögel, die ständigen Hiobsbotschaften sind kaum noch zu ertragen, zieht einen ja mittlerweile völlig runter. :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch solche Botschaften gehören dazu. Ich würde auch gern die Augen zu machen wenn mein Nachbar Schmetterlinge platt tritt, oder irgendwelche Idioten mit Luftgewehr um sich knallen. Der Thread geht um Kraniche und ich bin der Meinung das so etwas auch dazu gehört, gerade weil es hoch aktuell ist.

Aber wenn es gewünscht wird kann er gerne raus genommen werden. Aber die Welt ist nun mal nicht Friede, Freude, Eierkuchen sondern die Realität hat auch ihre Schattenseiten und meiner meinugn nach gehören sie auch dazu. Es gibt viel zu viele Leute die die Augen verschließen und wenn Nachrichten schon mit einer entsprechenden Überschrift erscheinen gar nicht rein lesen. ich persönliche möchte auch wissen was mit diesen schönen Vögeln passiert ist wenn sie mal nicht wiederkommen.

Ich freue mich an den Zugvögeln, nicht nur Kranichen, und wünsche jedes mal das sie es schaffen im nächsten Jahr wieder zu kommen.
 
Thema: Kranichzug 2020

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.229
HeidiHH
HeidiHH
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.587
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.617
Quak
Quak
Eumo
Antworten
12
Aufrufe
9.026
Quak
Quak
astrid
Antworten
0
Aufrufe
7.678
astrid
astrid
Zurück
Oben