Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Angebot für Mauersegler und Co

Hallo zusammen,

siehe folgenden Zeitungsbericht; klick

VG
Swift_w
 
Freßfeinde der Mauersegler und auch Schwalben u. Fledermäuse

Hallo zusammen,

dazu siehe auch folgende Seite; klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

hab's endlich geschafft die letzten 12 Nistkästen auf der Ostseite zu entnehmen, zu reinigen, Cam`s abzubauen und alles für den Start in 2021, trocken zu lagern.
Besonderheiten wie nicht ausgebrütete Eier oder tote Nestlinge, habe ich in den 6 Kästen ohne Kamera, nicht festgestellt.
Insgesamt verlief die vergangene Segler-Saison ruhig und unproblematisch.
Eine Wiederholung im Jahr 2021 sollte uns nur recht sein, denke ich :D.
Noch 175 Tage und der Rest von heute :freude:.

Unten abgebildet, unsere Segler-Kolonie mit Anzahl der Jungsegler je Nistraum.

https://www.vogelforen.de/media/kolonie-nistkaesten-im-jahr-2020.361036/full

Weitere Daten sind in der Bruterfolgstabelle -klick- einsehbar.
VG
R.R.
 
Hallo zusammen,

Würde sich denn aus unseren Reihen jemand in der Lage sehen, bei einer Besenderung im Rahmen des
Icarus-Projektes mitzuwirken? Das würde doch für die Mauerseglerforschung von enormem Interesse sein.
Diese GPS-Sender sind zwar 5g leicht, für den Mauersegler damit aber noch zu schwer.
"Damit ein Sender das Verhalten und die Überlebensfähigkeit eines Tiers nicht beeinflusst, darf er nämlich nicht mehr als fünf Prozent des Körpergewichts ausmachen". :+keinplan
Zum Nachlesen: icarus-sender -klick-

VG
LG
 
Hallo zusammen,
Diese GPS-Sender sind zwar 5g leicht, für den Mauersegler damit aber noch zu schwer.
LG
ich finde jetzt auf die schnelle den beitrag im anderen Forum nicht aber dort wurde erst kürzlich genau das thema behandelt.
ich errinere mich dass dort von GPS Sendern von nur etwa 2 gramm berichtet wurde und diese GPS Sender auch schon von mauerseglern ein jahr lang getragen wurden.

freundliche grüße
naturpur
 
Hallo Mswift und Mitleser*innen,

ja - aber schaut mal in folgenden Einzelbeitrag von Ròndine:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Und dort in den Link "Mauersegler am Biggesee im Fokus der Forschung"
und dann u.a. ganz unten in den Ausblick.
So wurden von der Schweizer Vogelwarte Mauersegler mit moderneren Multisensor-Geolokatoren ausgerüstet,
die nur noch 1,5 bis 1,6 Gramm wiegen.
Sind aber immer noch Aufzeichnungsgeräte die nach Rückkehr und Fang in Kolonien ausgelesen werden müssen.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen,

Ergängzung zu den Beiträgen Nr. 2622 und 23 oben auf dieser Seite:

M.E. sollte man den Mauerseglern an ihren Kolonien keine Nisthilfen ihrer potentiellen Freßfeinde
wie Turmfalken, Schleiereulen u.a. "vor die Nase" setzen:
Nein - hier nicht
- nur anderswo in seglerfreier Umgebung.

Schleiereule und Waldkauz können in der beginnenden Dämmerung an Seglerkolonien
anfliegende Mauersegler-Nichtbrüter und auch Altseglern gefährlich werden,
diese Stellen zu ihren Jagdstrecken machen sowie Fledermäuse abfangen.
Der Turmfalke kann sich halt tagsüber auf manche Segler- und Mehlschwalben-Kolonien "einschießen"
und manche Kolonie dezimieren !

VG
Swift_w
 
R.R.'s Mauersegler-Großkolonie :zustimm:

Hallo zusammen,

hab's endlich geschafft die letzten 12 Nistkästen auf der Ostseite zu entnehmen, zu reinigen, Cam`s abzubauen und alles für den Start in 2021, trocken zu lagern.
Besonderheiten wie nicht ausgebrütete Eier oder tote Nestlinge, habe ich in den 6 Kästen ohne Kamera, nicht festgestellt.
Insgesamt verlief die vergangene Segler-Saison ruhig und unproblematisch.
Eine Wiederholung im Jahr 2021 sollte uns nur recht sein, denke ich :D.
Noch 175 Tage und der Rest von heute :freude:.

Unten abgebildet, unsere Segler-Kolonie mit Anzahl der Jungsegler je Nistraum.

https://www.vogelforen.de/media/kolonie-nistkaesten-im-jahr-2020.361036/full

Weitere Daten sind in der Bruterfolgstabelle -klick- einsehbar.
VG
R.R.

Hallo Reuam Relges,

Gratulation zu deiner Mauersegler-Großkolonie mit ausgezeichneten Brutergebnissen, Wirkungsgraden.
und dem tollen Schaubild :beifall:

VG
Swift_w
 
Hallo Mswift und Mitleser*innen,

So wurden von der Schweizer Vogelwarte Mauersegler mit moderneren Multisensor-Geolokatoren ausgerüstet,
die nur noch 1,5 bis 1,6 Gramm wiegen.
Swift_w

ich habe den Artikel gefunden, verlinken ist hier leider nicht erlaubt, darum habe ich die information kopiert.

Es wird in dem forum berichtet :

wurde entfernt

freundliche grüße
naturpur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo naturpur, auch wenn die Verlinkung aus Gründen der Werbung hier nicht erlaubt ist, sollte doch zumindest die Nennung der Quelle ohne Konkurrenzgedanken erlaubt sein - schließlich ist die zitierte Information sicherlich für den einen oder anderen hier im Forum ebenfalls sehr von Interesse.

VG,
Andreas
 
Hallo zusammen,

ging es hier nicht um das Ikarusprojekt ??

Würde sich denn aus unseren Reihen jemand in der Lage sehen, bei einer Besenderung im Rahmen des Icarus-Projektes mitzuwirken?

Einfach mal durchlesen: Sender

Mittlerweile können in diesem Projekt Vögel mit 4g leichten Sendern ausgestattet werden.
"Diese Sender sammeln nicht nur GPS Daten, sondern zeichnen auch Umweltbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Luftdruck auf."

Ich hab mal in unserem Forum die Suche bemüht ;) und seitenweise Beiträge und Informationen zu diesen kleinen Trackern gefunden, z.B. dieses Video, u.a. mit Prof. Dr. Klaudia Witte und Arndt Wellbrock von der Universität Siegen

klick


VG
R.R.
 
Hallo Karin,

danke für deinen hinweis.
also gut ich versuche das irgendwann mal mit verstecken. ich habe nicht gewusst dass es diese komische funktion gibt.
einfach einen hilfreichen link setzen zu dürfen wäre am einfachsten.

freundliche grüße
naturpur
 
Nistplatz in Gefahr

Hallo zusammen,

im Juli hatte ich an einem Geschäftshaus ein Naturnest entdeckt. Die Segler krochen durch eine Beschädigung an der Dachkante in einen Hohlraum dahinter (siehe Foto). Diese Stelle wird nun ausgebessert. Über den örtlichen LBV, den ich informiert hatte, wurde die untere Naturschutzbehörde tätig. Nun stehen die Chancen gut, dass der Nistplatz erhalten bleibt.

Es lohnt sich also, Mauerseglernistplätze ausfindig zu machen und im Auge zu behalten. Sobald ich weiß, wie diese Geschichte ausgegangen ist, werde ich natürlich wieder schreiben.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20201027_144352.jpg
    20201027_144352.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 16
Danke für den Tipp zum Film "Wie Mauersegler mit Sendern versehen werden" vom BR.
Mit der Suchfunktion von Youtube ist er mit diesem Titel sofort zu finden:
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.665
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.377
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.777
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben