Neue Halsbandsittich - Mutationen ?? gesehen

Diskutiere Neue Halsbandsittich - Mutationen ?? gesehen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - >>><<< Bringe nochmal in Erinerung die vor Jahren in Österreich gesehen und fotografierten Halsbandsittiche mit schwarzen Kopf . Zum...
Siegfriedrich

Siegfriedrich

Stammmitglied
Beiträge
191
>>><<<

Bringe nochmal in Erinerung die vor Jahren in Österreich gesehen und fotografierten Halsbandsittiche mit schwarzen Kopf .
Zum besprechen und Diskutieren der Kopffarbe .

Der Züchter Jakob Göltl wohnt in der Gegend des Neusiedlersee im Burgenland wo wir die Halsbandsittiche mit schwarzen Köpfen
zum erstenmal sehen konnten .

Neue Züchtung :?: würde sagen Ja . Die bis dato vorhandenen 3 ( nachgezogenen ) Hähne sind 2005 geboren worden von einem
graugrünen Hahn und einer blauen Henne und färbten erst 2007 um ( Erscheinen der schwarzen Kopffarbe ) nach erscheinen des Halsband. Wobei der junge blaue Hahn auch noch im schwarzem auf dem Kopf blaue Federn zeigte.

Es wurde im Vorfeld und Gesprächen im Nachhinein schon vermutet das diese Schwarzkopf-Halsbandsittiche Mischlinge aus Halsbands. und Schwarzkopfedelsittichen wären. Aber man konnte auf den schultern keine rötlichen Federn (-Fleck ) sehen wie es bei mit Schwarzkopfedelsittichen - Mischlingen ist . Es wurde ja schon im Vorraus vermutet das diese Halsbandsittiche Mischlinge wären . Aber auch die Schwanz-Federn haben nicht die Form und Aussehen von Schwarzkopfedelsittichen , aber auch die Schwanz-Federn haben nicht die Form von Ihnen.

Es hätten also Kontroll-Verpaarungen abgewarten werden müßen was da an Jungen rauskommt.

dscn5555wb3.jpgdscn5573zj5.jpg
 

Anhänge

  • dscn5564yp6.jpg
    dscn5564yp6.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 541
  • dscn5571nf6.jpg
    dscn5571nf6.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 170
Bei RSC steht es eigentlich schon unter m Kommentar:
"Mutation ist eine hohe Kunst der Evolution"

Zieht dass Elternpaar denn auch Junge ohne schwarzen Kopf??
 
Hi,

erst werdense Blau dann tief schwarz und denne fallen sie ab und sind hinne .:hahaha::hahaha::p:p

Ich werde mal schauen ob ich das wieder finde habe damals auch mit einem Züchter gesprochen und der sagte das nach einer Zeit wo er seine Tiere in eine andere hellere Voliere umgestallt hatte sind die schwarzen Köpfe verschwunden .Aber es war kein

Züchter aus Österreich dann kam das schon 2 mal vor .

MFG Martin:0-:0-
 
Hatten sich die koepfe nicht zurueck entwickelt?

Ich glaube auch so etwas gehört zu haben. Von Lothar wenn ich mich recht erinnere. :huh::+keinplan

@Siegfried: Hast Du auch aktuelle Bilder von den Tieren bzw. kannst Du welche anfordern?

madas
 
dann kam das schon 2 mal vor

Nicht nur zweimal. Das scheint öfter vorzukommen. In einem englischen Forum wurde auch mindestens zwei Fälle berichtet.
In Bastiaans erstem Buch ist ganz hinten auch solch ein Vogel. Auch dort steht, dass der schwarzer Kopf wieder verschwunden ist.
 
Hi Siegfried
wie ich flocke pink gemacht habe weiss ich, nur wie er das geschaft hat die kopfe so genau zu färben ist mir ein rätzeln
das sind ausgefärbte 1,0, wenn du jetz nach bilde fragst, ist nach der mause das schwarz weg gegagen als erwachsener tier, oder sie sind tot wetten
LG damas
 
Ich glaube auch so etwas gehört zu haben. Von Lothar wenn ich mich recht erinnere. :huh::+keinplan


madas

Stimmt Stefan.

Ich weis nicht was das soll. Siegfried, willst Du mit diesem treed einen neuen Schauplatz eröffnen um uns von Deinen Fusis abzulenken.?
Diese angeblichen Schwarzköpfe haben sich doch lange erledigt. Ich hatte heute ein Gespräch mit JB. in Foellim. ein Zuchtkollege von J.G. am Neusiedlersee. Der hat mir nochmals bestätigt, das im gleichen Jahr als die deutschen Züchter ihn besuchten, die Vögel ihren schwarzen Kopf nach der Mauser verloren. Die Vögel leben heute noch und sind ganz normale Blaue und Graugrüne Halsbandsittiche. Auch die Nachkommen dieser Vögel haben keine Besonderheiten, geschweige denn einen schwarzen Kopf.

Also Freunde keine neue Märchen, davon haben wir in letzter Zeit genug gehabt.
 
Gibts aber scheinbar doch, ein Vogel war dabei grau mit dunklem kopf der andere vermutlich grün ähnliche chromosomon anzahl, da das ganze nicht sonderlich stabil ist lohnt es sich kaum dies zu züchten. wobei die mutation wiederkehrt selbst nach 2-3 vögeln. also ein schwarzkopf wurde mit einem grünen verpaart und erst die kinder der kinder der kinder wurden wieder schwarzköpfig.
jedenfalls was in dunkel grauer ringneck notwendig.
upload_2020-10-31_3-48-6.jpeg
 
Thema: Neue Halsbandsittich - Mutationen ?? gesehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben