Einflugloch-Durchmesser

Diskutiere Einflugloch-Durchmesser im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, bei welchem Durchmesser Vielfarben oder Singsittiche noch in den Kasten schlüpfen können? Es...
Pauleburger

Pauleburger

Foren-Guru
Beiträge
911
Hallo

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, bei welchem Durchmesser Vielfarben oder Singsittiche noch in den Kasten schlüpfen können?
Es sollte eng bemessen sein, dass z.b. ein Nymph schon langsam Probleme hätte. Fünf oder ehr 5,5cm?
 
Hallo!
Ein Kollege verwendet für seine Vielfarbensittiche Nistkastengrößen von 20cmL x 20cmB x 35cmH und ein Einflugloch von 7 cm Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, danke dir.

Das Problem ist, dass Gebirgslori-Kästen auch mit 7cm verkauft werden. Und gerade diese, sollen da nicht rein kommen können/dürfen!!

Deswegen brauche ich so eng bemessen wie möglich. Schätze das werde ich einfach ausprobieren müssen :)
 
Hallo!
Verwende doch eine Art Metall-Einfluglochplatten. Die kannst Du bei Bedarf einfach vor das vorhandene, zu große Loch schrauben.
 
hi paule,
es kommt auch immer etwas auf die vögel an. in den letzten jahren haben sich besonders bei den singsittichen die dimenesionen leicht verändert. man könnte auch sagen die tiere sind durch die zucht größer geworden. eine normale singsittichhenne kommt auch mit einem 5cm loch super klar. meine ersten singer habe ich in wellensittichkästen brüten lassen. die hatten 4,5-5cm große löche. allerdings ziehen die hennen in der regel eine größer öffnung vor.

obwohl ich bezweilfel das du eine kastentrennung zwischen singer und loris in der voliere hinbekommst.
 
Huhu
Da hab ich tatsächlich auch schon dran gedacht. Aber ein neuer Kasten wäre schon besser.

Mac, warum denkst du das wird nix?
Also es geht um ne Vielfarben Henne. Ich will die nicht brüten lassen, hast wahrscheinlich mitbekommen was dabei rausgekommen ist... Zwei mopsfidele Hybriden, was ja so gar nicht mein Plan war!
Die Konstellation ist zur Zeit eh alles andere als optimal, aber ich hab noch keinen Plan wie ich das machen soll. Im Moment füttert sich alles gegenseitig.

Ich kann ihr halt nicht verbieten in die Kästen zu gehen. Aber sie soll dann wenigstens einen eigenen haben, wo die Loris nicht rein passen. Ich denke mit 5,5cm sollte es klappen. Mal schauen.
 
Mac, warum denkst du das wird nix?

ich kann mich noch an deine hybriden erinnern. aber wenn sie nicht brüten sollen ist ein kasten schon problematisch. wobei wenn nur die loris kästen haben wird sich die vielfarbhenne sicherlich auch für einen intressieren. ist ebend das hauptproblem bei gesellschaftsvolieren. wobei ich nicht darauf wetten würde das sich die vielfarbenhenne mit den ihr angedachten kasten zufrieden geben wird. auch könnte ich es mir für die loris problematisch vorstellen wenn die vielfarbenhenne immer noch mit dem ringsittichhahn verpaart ist. sinnvoller wären vielleicht mehrere kästen in der voliere verteilt so das genügend auswahl vorhanden ist.
 
Also es hängen 13 Kästen. Es sind zur Zeit 11 Loris, davon drei Paare, ein alter Hahn und der Rest sind Jungvögel bzw. noch nicht Geschlechtsreife.
Einen Kasten haben noch die Bergsittiche in Beschlag.

Also sie favorisiert einen Kasten ganz stark (da wo letztes Jahr auch die Jungen ausgeflogen sind). Den wollte ich halt austauschen, damit die Gefahr endlich gebannt ist, falls doch mal ein Lori Interesse zeigt.

Würde der Ringsittich Hahn ordentlich aufpassen, würde ich mir wenig Gedanken machen. Aber der ist so friedlich, der würde sich nie wagen einen Lori anzugreifen, auch wenn er körperlich dazu locker in der Lage wäre. Zumal die Loris auch super dominant sind. Der Bauer traut sich nicht, ist halt ein lieber :D
In Australien werden sogar Kragensittiche von den Loris aus den Höhlen verdrängt.

Naja mal gucken, Hauptsache im Frühjahr gibt es keinen Ärger.
 
Zufällig auf mein altes Thema gestoßen, was ich jetzt mal updaten will:
Ich habe das Einflugloch von ihrem Lieblingskasten verkleinert. Da kommt kein Lori rein! Sie hatte dieses Jahr fünf Eier, aber zum Glück unbefruchtet.

Das ist ne kleine Hexe geworden, die greift sogar die 3-4x so schweren Bergsittiche an, wenn sie zu nahe kommen :D das sieht so witzig aus, wenn der kleine Kolibri zum Angriff startet.
Und der Bauer traut sich mittlerweile auch gegen den ein oder anderen Lori vorzugehen. Sogar ziemlich energisch. Aber kann er nicht mit allen machen :D
Bin froh, dass er meistens die Ruhe selbst ist und keinen Ärger machen will. Ansonsten hätten sie Loris ein Problem, da er eindeutig körperlich überlegen ist.
20200314_095131(1).jpg IMG_20201013_163409(1).jpg IMG_20200302_105042(1)~2(1).jpg
 

Anhänge

  • 20200314_095956(1).jpg
    20200314_095956(1).jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 6
tja, lang lang ist her.
aber schön das du bei den kästen keine terror hattest. ist sicherlich auch der riesen voliere geschuldet.

ich finde die ringsittiche immer noch klasse.
 
Es sind einfach majestätische Vögel (für ihre Größe). Bin jedes mal begeistert, wie die in der Sonne glänzen. Vor allem wenn der Hahn mit stolzer Brust und gefächertem Schwanz auf nem Ast marschiert, du weißt was ich meine.
Und ihre Intelligenz ist auch nicht zu verachten, wenn man ihr Wesen einmal verstanden hat. Die Bergsittiche verhalten sich wie Bauern dagegen, obwohl die Ringsittiche die wahren "Bauer's" sind:D
 
Hi Ihr
Hi Pauleburger, Hi Sittichmac...
Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Meine beiden Kragis sind nun bei mir in der Wohnung und haben ein eigenes Zimmer mit einer großen Voliere.
Meine beiden sind nun Teenager und verhalten sich dem auch entsprechend.
Beide sind bisher trotzdem kein Paar.
Aber mein Hahn macht schon seine aufpluster- Aktionen und geht manchmal auf meine Henne los und er macht auch diese fütter-Zuckungen (dieses schnelle Kopfnicken)... . aber nur ,wenn er alleine ist bisher. Meine Henne duckt sich ab und zu mal... ihr wisst ,was ich meine .
Habt Ihr Tipps für diese Phase und wie muss ich mich verhalten, im Fall des Falles dass sie zusammenkommen?!
Hab immer bissel Bammel,weil sie so rabiat sein können.
Bin für Tipps aller Art dankbar.
 
hi,
im grunde bist du doch auf dem richtigen weg. beide haben genug platz um sich aus dem weg zugehen und in dem alter lernen die auch miteinander umzugen. denn junge vögel die zusammen erwachsen werden neigen viel weniger dazu sich gegenseitig zuverletzen.
 
Nun ja, sittichmac.....mein Hahn hat ja meine Henne trotzdem schon zweimal in den Fuß gebissen.
Das war schon harsch.
Und manchmal schießt er förmlich auf sie los.:traurig:
Ihr habt doch da schon Eure Erfahrungen!
Wie kriegt man denn mit, ob und wann man ihnen eine Höhle anbieten muss. Oder lässt man es lieber, wenn es nicht sein muss?

Und wie muss denn ein Nest für Kragensittiche aussehen?
 
hi,
wenn die sich wirklich was tun wollten wäre der fuß ab gewesen. ich habe schon bei verpaarungen von adulten vögeln welche verlohren. aber leichte verletzungen, auch wenn mal etwas blut fließt stecken die vögel gut weg. das sieht meist für uns schlimmer aus als es ist.

einen nistkasten solltest du überhaupt nicht anbieten. das kann dir deine ganze arbeit zu nichte machen. wenn deine beiden noch nicht richtig gut harmonisieren und nicht von sich aus in brutstimmung kommen. würde ich die erst garnicht auf dumme ideen bringen. denn in der brutphase können einzelne vögel sehr agressiv oder dominat werden.

habe beides schon gehabt. hennen die ihre hähne, wenn sie ihnen zu nah gekommen sind, weggebissen haben. oder auch hähne die total ausrasten bis die henne im kasten ist und dort auch bleibt. bei solchen paaren gehen die probleme weiter wenn die jungen ausfliegen.
 
Guten Morgen ‍♀️
Nicht falsch verstehen, sittichmac.
Ich hatte nicht vor, von vornherein eine Nistmöglichkeit anzubieten!!!!
m Gegenteil!
Deswegen habe ich ja gefragt.
 
hi,
was sollte ich falsch verstehen. kein thema :D.
ich konnte mich ja noch erinnern das du in früheren post davon bereits abstand genommen hast. darum hat mich deine idee auch etwas verwundert.

so wie das aussieht haben deine doch dafür garkeine zeit.
 
Danke Dir!!
Das ist es ja, es war ja nicht meine Idee .
Mir wurde nur vom Züchter gesagt, dass ich, wenn Sie den Drang verspüren sollten, es auszuleben , sie nicht daran hindern sollte.
Sonst würden sie aggressiv werden.
Dazu kommt, dass ich Angst hätte, etwas falsch zu machen.
Außerdem würde ich es natürlich bevorzugen, wenn sie einfach liebevoller miteinander umgehen würden. Habt alle ein schönes Wochenende
 
moin,
keine angst, wenn die wirklich brutlustig werden merkst du das. dann benötigen die nicht unbedingt einen kasten. die fangen dann an nach dunklen nieschen zusuchen oder legen sogar auf dem boden. ansonsten wäre ein kasten eher brutförderlich, weil er die vögel animiert.
 
Thema: Einflugloch-Durchmesser
Zurück
Oben