Schwalbensittiche 'Kampfhähne'

Diskutiere Schwalbensittiche 'Kampfhähne' im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Vielen Dank für die Aufnahme hier in der Gruppe. Wir besitzen 2 prachtvolle Loris (Schwalbensittiche), geschlupft im Herbst 2017. Die Vogel leben...
F

Familie Milner

Neuling
Beiträge
2
Vielen Dank für die Aufnahme hier in der Gruppe.

Wir besitzen 2 prachtvolle Loris (Schwalbensittiche), geschlupft im Herbst 2017.
Die Vogel leben in einen geschlossenen Balkon und haben einen großen Käfig der tagsüber offen ist, sie sind gesund, aufmerksam und futtern gern.

Ursprünglich waren sie sehr gesellig zueinander und haben immer nachts nebeneinander auf einer Stange geschlafen.

Leider stellen wir in den letzten Wochen fest das die Vögel sich zunehmend Aggressiv zueinander benehmen, sich gegenseitig anfauchen und mit offenem Schnabel sowie sich mit gehobenen Flügeln gebärden.
Es scheint sich um Gebietsansprüche zu handeln, der eine Vogel hockt immer im oder auf dem Käfig und führt sich auf wenn sich der andere Vogel nähert. Inzwischen erhalten sie getrennt voneinander Futter.

Ein uns bekannter Vogelfreund hat uns gesagt dass es hier möglicherweise um zwei Hähne handelt, die sich nun gegenseitig nicht mehr riechen können, obwohl sie viel Platz und Freiheiten haben.

Vielleicht wäre es möglich durch eure Schwarmwissen hier in der Gruppe ein Lösungsansatz für unser Lori Problem zu finden.
 
Hallo Familie Milner,

ich habe speziell mit Schwalbensittichen nichts am Hut, aber das Problem ist eher allgemeiner Natur - trotzdem wird sich hier bestimmt noch jemand speziell zu den Schwalben melden.

Ihr habt das Problem richtig erkannt und benannt. Die zwei Hähne (sofern es wirklich zwei sind) sind nun geschlechtsreif und beginnen ihr Revier zu verteidigen, und zwar gegeneinander. Wenn es sicher zwei Hähne sind, dann bleibt euch leider nur, beide auf Dauer zu separieren und mit je einem Weibchen auszustatten, oder einen Hahn gegen eine Henne zu tauschen. Leider ist es (von wenigen Arten abgesehen) immer ein schlechter Plan, zwei Vögel gleichen Geschlechts zusammenzusetzen, weil mit der Pubertät der Stress losgeht. Das hat euch der nette Züchter/Zoofachverkäufer sicher nicht gesagt oder das Geschlecht falsch bestimmt.

Am besten stellt ihr hier mal Bilder der beiden Vögel ein. Falls das Geschlecht nicht offensichtlich ist, müsst ihr einen DNA-Test machen lassen, das regeln vogelkundige Tierärzte oder Labore anhand von frisch gezupften Federn. Wenn das mit dem Geschlecht geklärt ist, sehen wir weiter. Ich halte zwei Hähne erst mal für sehr wahrscheinlich, aber wer weiß.
 
hi und willkommen im forum,
vor einigen jahren hatte ich auch noch schwalbensittiche. normalerweise sind schwalben auch nicht agressiv. meine habe ich im schwarm gehalten und die hähne haben nie ein agressives verhalten gezeigt. klar sie haben sich mal etwas gescheucht aber das ist normal fürs sozialverhalten. vorallem wenn mehrere paare vorhanden sind.
allerdings ist das balzverhalten der schwalben etwas energischer. der hahn jagt meistens seine auserwählte und die wehrt sich auch mal wenn es ihr reicht. könnte für den laien vielleicht auch nach agression aussehen.

könntest du vielleicht mal von den vögel mal bilder reinstellen. hilfreich wären auch bilder die das verhalten zeigen. besser vielleicht noch ein kleiner film.
 
Ganz blöde Frage....hier ist doch dir Rede von Loris oder? Heißen die auch Schwalben oder Schwalbensittich?
 
Schwalbensittiche wurden mal zu den Loris gezählt aufgrund ihrer Pinselzunge, sind aber eigentlich Plattschweifsittiche soweit ich weiß. Unterscheiden sich auch in der Ernährung wenig von Loris wenn ich recht informiert bin.
 
Schwalbensittiche wurden mal zu den Loris gezählt aufgrund ihrer Pinselzunge, sind aber eigentlich Plattschweifsittiche soweit ich weiß. Unterscheiden sich auch in der Ernährung wenig von Loris wenn ich recht informiert bin.

kurz aber korrekt!


vielleicht wurde familie milner beim kauf schlecht informiert aber die bezeichnung schwalbensittiche stimmt doch. wir wollen ja erstmal helfen und nicht päpstlicher.....
 
das beantwortet wohl schon deine Frage


Familie Milner wurde zuletzt gesehen: 13.11.2020

war also seit dem einzigen Beitrag nicht mehr online
 
Die 'Kämpfhähne' haben guten und nicht so guten Tage. Sie habe genug Platz im Balkon sich Tagsüber aus den Weg zu gehen. Futter- und Stangenneid gibt es weiterhin, es wird manchmal recht laut. Nachts wird im Käfig gekuschelt, manchmal bleibt einer draußen.
 
Thema: Schwalbensittiche 'Kampfhähne'
Zurück
Oben