Fütterung von Handaufzuchten

Diskutiere Fütterung von Handaufzuchten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, was füttert man 4 Wochen alten HH bei einer Handaufzucht? Größe der Atzung, mit oder ohne Fell, usw. Gruß Kyla
Hallo,
der JV ist jetzt genau 40 Tage alt und wiegt ca. 790 g. Also offensichtlich ein Weib. Ist es solches Gewicht für dieses Alter normal?

Gruß
Kyla
 
hallo..... wann hab ihr gewogen,kurz nach dem füttern,mein harris 1 jahr alt (terzel) wiegt zur zeit nach dem füttern 700-720 gramm,so ein ästling ,mit 40 tagenkann in dem alter schon einmal recht pummelig sein u.übergewicht haben .auf die mineralversorgung achten,nicht das es zu krummen beinen führt,am besten dna,damit ihr bescheid wist u. ab u. zu geben könnt.
mfg willi
 
das ist natürlich schwierig zu beantworten. Wir kennen ja die Altvögel und deren Gewichte nicht. 790 G würde ich jetzt nicht unbedingt als Weib identifizieren. Wenn du da noch was Babyspeck und die morgendliche Fütterung abziehst. Könnte prinzipiell beides sein.

Vergleicht mal die Fänge mit Mutter und Vater, dann müsste es eindeutig erkennbar sein.
 
hallo kyla
das ist doch heute kein problem,das geschlecht meine ich.
ich nehme zur sicherheit immer 2 federn,schön gedrennt in ein kurver u. ab die post, in ein labor das sich auch auf dna spezialisiert hat,nach 4-5 tagen weist du das ergebniss.
zu propper ist auch nicht immer gut,gerade in dem alter.
mfg willi
 
Welche Feder müsste man vom Vogel nehmen, damit das Labor etwas damit anfangen kann?

Die Frage ist ja auch, legen die HH vom 40. Tag bis zur 12 Woche noch an Gewicht zu?

Gruß
Kyla
 
Zuletzt bearbeitet:
zieh mit der Pinzette oder Spitzzange 2 kleine Flaumfederchen vom Rücken, das sollte reichen.
Steril arbeiten, ohne mit den Fingern zu berühren in eine Einwegspritze geben (Apotheke, kost fast nix)
 
Hallo,

nur zur Info. Der JV meines Kumpels ist jetzt genau 8 Wochen alt und bringt morgens nüchtern 850 g. auf die Waage.

Gruß
Kyla
 
Also eher doch Terzel?
 
Federn zum Geschlechtstest zu ziehen scheint nichts für meinen Kumpel zu sein :huh:. Ich tippe eher auf ein Weib. 9. Woche 897 gr.

Gruß Kyla
 
Federn zum Geschlechtstest zu ziehen scheint nichts für meinen Kumpel zu sein :huh:. Ich tippe eher auf ein Weib. 9. Woche 897 gr.
Wie hat er es denn mit dem Ring gemacht?
Mit über zwei Monaten sollte es doch reichen, den Vogel anzuschauen um zu sehen, ob es Männlein oder Weiblein ist.
 
Ich bin heute zu meinem Kumpel gefahren. Hatte den JV ja auch noch nicht gesehen. Es ist eindeutig ein Weib.

Gruß Kyla
 
Hallo,

ein kurzer Abschlußbericht:
Der HH ist jetzt 4 Monate alt. Das Mausergewicht hatte sich um die 980 g eingependelt. Der HH wurde nicht zu den Altvögeln gestellt sondern wird in einer separaten Voliere mit Sichtkontakt zu den Eltern gehalten.
Er fliegt jetzt freie Folge und zeigt guten Apell bei 900 g. Aber er lahnt (natürlich) ohne Ende, besser gesagt er schreit den ganzen Tag auch wenn kein Blickkontakt zum Falkner herrscht. Auch nach Fütterung von einer Wachtel (150 g) und einem Küken (38 g) ging das "schreien" weiter, jedoch nicht mehr mit der Intensität. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ein lahnen ist. Vielleicht kennt sich da jemand besser mit aus.
Ich soll mich auf jeden Fall im Namen meines Kumpels für die zahlreiche Hilfe bei euch bedanken.

Gruß
Kyla
 
Es ist schon Lahnen, aber von der schwerwiegenden Form - ähnlich wie bei Papageien aus HA (die dann z.B. auch dauerhaft schreien, also schon eine Verhaltensstörung). Dass die Jungvögel unbedingt monatelang bei den Eltern bleiben sollen, kommt ja nicht von ungefähr. Ich denke nicht, dass der Vogel das je wieder ganz ablegt.

Dass hier ein Lahner der Extraklasse erzogen wird, wurde schon diskutiert, als der Vogel 4 Wochen alt war... Ich hoffe, dein Kumpel behält ihn und gibt ihn nicht an einen armen unwissenden Jungfalkner ab.
 
Das es so ein Dauerlahner wird war leider abzusehen. Aber dennoch muss dein Kumpel ja jetzt irgendwie damit umgehen. Ich hoffe er hat tolerante Nachbarn :-D

Ich würde versuchen so wenig Faustapell wie möglich zu machen, am besten garkeinen. Flüge auf Balg oder Federspiel und nur darauf atzen lassen. Dir größte Chance hat dein Kumpel natürlich wenn der Vogel Beute macht, nämlich soviel wie möglich. Der Vogel muss jetzt ordentlich eingejagd werden und darf den Falkner nicht mehr als Futterspender sehen.

Wobei ich bin ehrlich, diese Methoden funktionieren selbst bei lahnenden Altvogelaufzuchten nicht. Aber ein Versuch ist es wert. Ich kenne zwei handaufgezogenen Harrise. Weib und Terzel. Der Terzel lahnt nicht (mehr) das Weib aber noch den ganzen Tag. Die Vögel sind aber schon 6-7 Jahre alt.

Ich wünsche deinen Kumpel aber viel Glück und Freude mit dem Vogel. Auch wenn die Vögel Sichtkontakt haben. Ich hoffe er kommt nicht auf die Idee die Vögel zu vergesellschaften. Das kann böse in die Hose gehen
 
Mich würde Mal interessieren ob die Altvögel eingejagt sind und auf was. Und was hat er mit dem Jungvogel vor, also bereits zu Aufzuchtzeiten muss er ja einen Plan für den Vogel gehabt haben. Wollte er ihn generell eher abgeben oder von vorn herein behalten?
 
Hallo,

mein Kumpel will den Vogel auf jeden Fall behalten. Ist ja sein "Erstgeborener" :). Er meint, wenn er freie Folge geht, weiß er immer wo der Vogel ist :beifall:. Im Wald lahnt der Vogel überhaupt nicht, auch nicht wenn er fremde Menschen sieht. Freude hat er auf jeden Fall an dem HH - und das ist ja das Wichtigste

Er wohnt ziemlich ländlich in einem 200 Seelen Kaff. Da sind die Nachbarn (noch) recht tolerant.

Die Altvögel sind nicht eingejagt, sondern das Weib fliegt Freie Folge und der Terzel ist früher durch tausend Hände gegangen, hatte lange Zeit Angst vor Männern. Der fliegt nur zum Füttern auf den Handschuh, sonst ist er recht scheu.
 
Ach dann hatte ich den richtigen Eindruck.

Von deinen Erzählungen klang das Besitzer - Vogel - Verhältnis auch sehr emotional :p
Ich liebe auch das arbeiten, pflegen und erleben der Greifvögel und besonders der Falken ohne die Beizjagd auszuüben.
Hoffentlich bleibt sie so "nett"
LG Kiki
 
Thema: Fütterung von Handaufzuchten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben