Mauersegler-Nistkästen

Diskutiere Mauersegler-Nistkästen im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Mauersegler-Nistplätze haben in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen durch Gebäuderenovierungen, Wärmedämmungen und...
3 Mauerseglerkästen auf Fensterbank bzw. oben im Fenstersturz

Hallo zusammen,

3 von mir gebaute Seglerkästen am oberen Fenster meines Vereinskameraden; Südostseite.
Mit Hitzeschutzdächern und Drehschiebern gegen Fremdbesiedler außerhalb der Saison.
Nächstes Mauersegler-Naturnest am Haus gegenüber in ca. 25 m Entfernung.

2017 im Kasten links auf der Fensterbank Blaumeisenbrut.
2018 dort erstmals Seglerpaar Kasten; Brutversuch; leider 2 taube Eier
2019 in diesem Kasten erfolgreiche Mauerseglerbrut.
2020 erfolgreiche Mauerseglerbruten in 2 Kästen auf der Fensterbank.
+ Mauersegler-Anhänger am Kasten oben im linken Eck des Fenstersturzes.

https://s12.directupload.net/images/201101/temp/8h485ptd.jpg https://s12.directupload.net/images/201101/temp/cets24g3.jpg https://s12.directupload.net/images/201101/temp/iyncnqo5.jpg

Die Hausbesitzer freuen sich als hätten sie im Lotto gewonnen. :freude:

VG
Swift_ w
 

Anhänge

  • P1080547.JPG
    P1080547.JPG
    474,5 KB · Aufrufe: 11
  • P1080971.JPG
    P1080971.JPG
    228 KB · Aufrufe: 14
  • P1080989.JPG
    P1080989.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 11
Bewährter günstiger Mauerseglerkasten

Hallo zusammen,

bekannter Holz-Seglerkasten von einer Behinderten-Werkstatt
mit geräumigem Nistraum, eingefräster Nistmulde u. hochklappbarer Fluglochwand: klick

Wird z.B. von der "Frankfurter Mauersegler-Initiative"
zu Hunderten erfolgreich zum Seglerschutz / Gebäudebrüterschutz verwendet.

Mauerseglerkästen sind "Universal-Nistkästen."
In solche gehen außer Mauerseglern auch oft andere Gebäudebrüter rein; als Erstbesiedler:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten; oft Hausrotschwanz;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.


VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

getüftelt, gemessen
Also die Südseite geht nicht, da müsste der Kasten in 3m Höhe schwindelnder Höhe angebracht werden.
No way, für mich. Des weiteren schlafe ich bei geöffneter/gekippter Balkontür, bin halt mutig und werde dann sicher noch früher geweckt als durch meine kleine Bande.
Ich möchte im März noch einmal Küken ziehen. Soviel dazu.
Ich hätte noch die Option Westfenster/küche. Ich habe mir das auf den Fotos angeschaut, das müsste gehen.
Mein Vermieter ist ein geldgieriger Kerl, der nietet alles um was grün ist um dort irgendwelche "Geldquellen" zu errichten.
Mein Küchenfensterr ist sehr versteckt, es ist rel. klein aber es müsste hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich jetzt mal meine Situation (Variante Südseite) fofografiert.
Mein Fenster, nach Süden ausgerichtet.
Dann die Option mit dem Sparren, welcher mindestens 3m hoch sitzt.
Leider kann ich es nicht besser darstellen.
Gegenüber sieht man das Haus mit den Dachpfannen, welches jetzt jedes Jahr von den MS angeflogen wird.
IMG_5618.JPG IMG_5619.JPG IMG_5620.JPG IMG_5621.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkästen auf Fensterbänken; Befestigungen; Hitzeschutz

Hallo zusammen,

wer gerne Mauersegler - die "Meister der Lüfte" an seinem Haus / Mietwohnung ansiedeln möchte,
hat dazu auch einfache Möglichkeiten:

Siehe mehrerer Beispiele Mauersegler-Nistkästen an einfach erreichbaren Stellen zu montieren;
ohne Gerüst oder Hebebühne.
Man muß dazu kein "Steilwand-Akrobat" sein :zwinker:

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Wer Mauersegler am Haus hat erlebt im Sommer tolle Flugshow's, die Mücken haben gelitten, :)
und das erspart einen Urlaub in den Tropen. :D
Obendrein machen sie sogut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

VG
Swift_w
 
2 Mauerseglerkästen für Fensterbank; mit weißen Hitzeschutzplatten

Hallo zusammen,

diese sind für Nachbarn in ca. 50 m Entfernung vorgesehen;
auf oberste Fensterbank ihres hell verputztes Hauses; ca. Richtung Nordwesten.

https://s12.directupload.net/images/210129/temp/29hkju5y.jpg https://s12.directupload.net/images/210129/temp/va5pitre.jpg
https://s12.directupload.net/images/210129/temp/7zsphv8k.jpg https://s12.directupload.net/images/210129/temp/mp3ctfjm.jpg

Seglerkästen im Querformat mit zusätzl. weiß beschichteten 8 mm Spanplatten an Vorderseiten und schräg auf Dächern;
als reflektierender Hitzeschutz und Wetterschutz.
Ansonsten aus gut beständigem Lärchenholz, 18 mm dick,
Außenmaße L 31 cm, T 21 cm, H 16,3 cm
Seglerlangloch, innen, genau 30 mm x 65 mm
Unterkante der Einflugöffnung in diesem Fall nur 20 mm
über zusätzlich eingelegter eierverlustarmer Nistmulden-Liegeplattform, 18 mm dick,
welche den gesamten Kastenboden bedeckt.
Restliche Kastenseiten werden noch komplett weiß gestrichen.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110504.JPG
    P1110504.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 7
  • P1110512.JPG
    P1110512.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 7
  • P1110513.JPG
    P1110513.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1110514.JPG
    P1110514.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 8
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal meinen ersten Versuch eines Mauerseglerkastens vorstellen, da man ja auch aus Mißgeschicken lernen kann.
Mauersegler faszinieren mich schon lange, auch wenn ich im Großen und Ganzen nicht so der Vogelheini (man möge mir diesen Ausdruck verzeihen :) ) bin. Eigentlich sind eher Insekten (speziell Ameisen und Bienenarten) und Pflanzen (insbesondere Schmarotzer- und Fleischfressendepflanzen) in meinem Fokus, aber wer kann schon an Mauerseglern vorbei???

Für den Kasten habe ein Brett aus Weymouthkiefer verarbeitet, da ich meinen ersten Bienenschwarm, der für dieses Jahr geplant ist, nun doch in einer Klotzbeute unterbringen werde und auch nach dem Bau eines Hornissenkastens noch genug davon da ist. Wer schonmal mit Weymouthkiefer arbeiten konnte, der weiß, daß es ein angenehm leichtes Holz ist, das nicht zur Rissbildung neigt. Das macht Freude!
Zurück zum Kasten...

Ich hatte mir schon hier und da ein wenig angelesen und der Kasten ist ein Gemisch aus dem Gelesenen und Gesehenen. Auf Instagram hat mr @rettet_die_mauersegler noch einige Fragen beantwortet (vielen Dank nochmal dafür!!!) und trotzdem habe ich eine entscheidende Frage vergessen, aber dazu später.
Da ich kein gelernter Handwerker bin, aber trotzdem gern bastele, sieht es bei mir mittendrin oft etwas wild aus.
IMG_3051.JPG
Die Wände und den Deckel habe ich erstmal verleimt, damit ich es später beim Schrauben leichter habe. Schrauben und Leimen? War nur Bastelleim, nicht wasserfest, und vom Kasten soll ja mehr, als die Befestigung selbst am Haus bleiben.

Ich habe sogar daran gedacht die Wartungsklappe oben abzurunden, damit sie sich öffnen läßt und trotzdem oben bündig schließt.
IMG_3075.JPG
Für das Flugloch habe ich 2 Bohrungen mit einem 30mm Forstnerbohrer gemacht und die Stege zwischen den Löchern mit einer Stichsäge entfernt.
Dann habe ich, wie in diesem Thread gesehen auch eine Nistmulde gebaut.
IMG_3074.JPG
Super Sache!
IMG_3077.JPG
Ähm... Moment mal.. das Flugloch ist jetzt doch etwas knapp über der Einlage? Ja, da sind jetzt 2cm mehr Holz auf dem Boden.
Wieviel Höhe da bleiben muß, hätte man VORHER erfragen können.

Sagte ich, ich bastel gern? Naja, unnötiges Gebastel spare ich mir auch gern, aber in diesem Fall ist es wohl besser nochmal ran zu gehen.
Also habe ich die Einlage in Richtung Flugloch abgesenkt, danke auch an dieser Stelle @rettet_die_mauersegler.
IMG_3084.JPG
Und es ist besser, jetzt verbleiben wenigstens 2,5cm unter dem Flugloch und die Nistmulde darf bleiben.
IMG_3079.JPG
Aufhängung und Kindersicherung in Form von Schraubhaken dran.
IMG_3080.JPG
Bei mir ist an dem Dach vorn noch ein Tropfbrett, weswegen die Leisten diese Höhe überbrücken müssen, denn sonst ist von dem Kasten nur die Hälfte zu sehen und der soll ja gefunden werden können.
Ich werde den Kasten noch mit Vogelverträglichen Farben bemalen, oben abgedunkelt, unten heller, Flugloch innen dunkel, um schöne Kontraste aus der Luft zu bieten.

Die wasserfesten Lautsprecher für die Lockrufe sind auch schon da. Ein alter RaspberryPi 3 wird dann das Lock-MP3 abspielen. Jetzt noch ein paar bessere Kästen bauen und dann kann der Frühling kommen :D und die Gäste mitbringen.

Gruß aus Hamburg,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars alias Lollipop,

sei willkommen hier im VF und unter Schwalben- und Seglerfans. ;)

Da ich kein gelernter Handwerker bin, aber trotzdem gern bastele,....

Du arbeitest perfekt und mit Tischler-Schraubzwingen beim Nistkastenbau.
Eigentlich hast du nen Tischler-Facharbeiterbrief verdient. :zwinker:

Ich nehme mal an du hast weitgehend nach dem Nabu-Seglerkasten-Modell gebaut,
aber im Kasten-Querformat - Einflugöffnung in der langen Seite -
sodass der Kasten nicht weit vom Gebäude absteht.

Viele bewährte Details hast du perfekt umgesetzt.
Einiges kannst du bei weiteren Seglerkästen einfacher machen bzw. optimieren.
Die Mauersegler sind übrigens flexibel; sie kommen gut zurecht mit Flugloch-Unterkanten von 0 bis 3 cm über Kastenböden.
Bei wenig Höhe besteht aber die Möglich dass größere Segler-Nestlinge in den letzten 2 Wochen (von 6 Wochen Nestlingszeit) etwas Kot
aus den Einflugöffnungen rausfallen lassen.
Halt einfach Unterkante des Seglerlangloches 2 bis 3 cm über eingelegter kompletter Nistmulden-Liegeplattform anzeichnen usw.
Und Durchbruchs-Nistmulde immer außermittig in der vom Flugloch entfernteste Ecke einarbeiten, Umfang je 2 cm von den Seitenwänden entfernt.
Mauersegler wollen ihre Nester immer in die entfernteste/dunkelste Ecke; bringt mehr Sicherheit gegen event. reingreifende Beutegrabscher wie Turmfalken u. Elstern.

Gibt es Mauersegler-Naturnester in deiner Nachbarschaft ?
Kennst du da Häuser an denen Seglergruppen oft anfliegen (Nestverdacht) ?

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1070919.JPG
    P1070919.JPG
    302,1 KB · Aufrufe: 8
  • P1070926.JPG
    P1070926.JPG
    354,4 KB · Aufrufe: 8
Moin Swift_w,
vielen Dank für Deine Anmerkungen :-), ich würde mir jedoch selbst maximal einen Bastler-Fachbrief ausstellen.
Gibt es Mauersegler-Naturnester in deiner Nachbarschaft ?
Kennst du da Häuser an denen Seglergruppen oft anfliegen (Nestverdacht) ?
Bisher, aber das soll sich ja ändern, habe ich die Mauersegler hier im Nord-Osten von Hamburg immer nur sporadisch gesehen.
Hier ist überwiegend eine Einfamilienhausbebauung und aufgrund der Grundstückspreise kommen viele städtisch geprägte Menschen mit hohem Einkommen und niedrigen IQ... besonders niedrigem Natur-IQ (ein Garten aus Beton ist Pflegeleichter...). Es gibt aber auch noch viele naturverbundenere Alteingesessene, die grüne Gärten mit altem Baumbestand haben, aber sie sterben, aus Altersgründen, immer mehr weg. Zu den bewohnten Bereichen hat der Nord-Osten Hamburgs aber auch noch ein paar Wiesen und Waldgebiete. An Nahrung sollte es also nicht fehlen.

Mein Plan, den ich seit Jahren verfolge und umsetze ist, die Neulinge ein wenig in Sachen Natur zu schulen. In Teilen gelingt es sogar. Ich spreche Menschen aktiv an und versuche ihnen Pflanzen anzudrehen, die gut für Insekten und Vögel sind, oder erkläre ihnen einfach kurz, warum es in meiner Hecke summt und in ihrer nicht. Für viele ist der erste Kontakt mit mir vielleicht ein wenig verstörend, weil man es nicht unbedigt gewohnt ist angesprochen zu werden, aber nach und nach gehen schon einige nach einem Gespräch suchend an dem Grundstück vorbei. Mir selbst ist es zu Anfang selbst schwer gefallen Unbekannte anzusprechen, aber es wird besser.

Zurück zu den Seglern... Die Segler sind weithin gut zu hören, auch wenn die Kästen leider an die straßenabgewandte Seite des Hauses kommen, erhoffe ich mir, daß den Leuten auffällt, daß sie mit mal auch in Hamburgs Nord-Osten häufiger zu hören sind. Wenn ich es tatsächlich schaffen sollte das eine oder andere Paar Mauersegler, mit den Lockrufen, dazu zu überreden bei mir zu brüten, werde ich die Interessierten einladen sich die Rückseite des Hauses mit den Seglerkästen anzusehen.

Man kann nur lieben lernen, was man kennt und überhaupt erstmal erkennt. Und die Mauersegler sind solch interessante kleine Luftikusse, da fällt das Verlieben leicht.

Gruß,
Lars
 
Hallo Lars,

finde diese Einstellung wirklich super. Wahrscheinlich hilft nur die direkt Kontaktaufnahme weiter. Und es lässt hoffen, dass manche Leute nir aus Unwissenheit ökologische Wüsten anlegen und daher belehrbar sind.

Hoffen wir bei den Seglern auf einen ähnlich positiven Effekt in Deiner Nachbarschaft.

Gruß

Kadl
 
Mauerseglerkästen am Balkon möglich
- Schneller Flieger sucht Nistkästen

Hallo zusammen,

auch das geht ohne Artistik; siehe Zeitungs-Bericht mit Mauerseglerkästen an Balkon-Brüstung/zwischen Geländer

und obendrüber unterm Dachvorsprung oder nächster Balkondecke: klick

Oft brüten in solchen "Universalkästen" zunächst auch andere Höhlenbrüter
wie Meisenarten, Sperlinge, Hausrotschwanz; seltener Gartenrotschwanz und Trauerfliegenschnäpper.

VG
Swift_w
 
Mauerseglerkasten einfallsreich "beschädigungsfrei" befestigt

Hallo zusammen,

siehe folgende Möglichkeit einen 3er-Seglerkasten am Balkon bzw. unter Balkondecke anzubringen
- ohne bohren zu müssen:

klick

Beschädigungsfrei einen Mauerseglerkasten oben vor einer gemauerten Balkonbrüstung anzubringen / einzuhängen
ist mit stabilen rostgeschützten Eisenbändern möglich
- halt passend und fest sitzend über die Mauerkrone abgewinkelt.

Fast nichts ist unmöglich. :zwinker:

Montage für jeden Hobbyhandwerker kein Problem.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene günstige Mauerseglerkästen

Hallo Vogelfreunde, Mauerseglerfreunde,

einige Beispiele siehe hier:

1. klick = Mauersegler-Doppelkasten; u.a. sehr gut für Fensterbänke geeignet; und andere Mehrfachkästen

2. klick = Mauersegler-Einzelkästen u. Mehrfachkästen

3. klick
= Einzelkasten; bewährt; wird u.a zu hunderten von der Frankfurter Mauersegler-Initiative
erfolgreich eingesetzt; Schrägdach mit Dachpappe; eingefräste leichte Nistmulde; Flugloch/Vorderwand aufklappbar. Auf Wunsch auch modifiziertes Modell mit steilerem Dach oder Flachdach.

Mauersegler-Nistkästen sind Universalkästen
Außer Seglern brüten darin oft oder zunächst auch andere Gebäudebrüter/Höhlen- u. Nischenbrüter
wie Meisenarten, Haus- u. Feldsperling, oft Hausrotschwänzchen;
weniger die seltenen Spätheimkehrer Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1110585.JPG
    P1110585.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 5
Thema: Mauersegler-Nistkästen

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
103
Aufrufe
4.145
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.876
harpyja
harpyja
B
Antworten
29
Aufrufe
2.850
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.551
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben